Hallo Leute!
Wie schützt Ihr euer Lied-Gut, eure Texte oder was es da sonst noch so an kreatives selbstgemachtes geht?
Also ich verfahre so:
Bevor ich irgendwo etwas von meinen Songs ins Netz einstelle, schicke ich mir selbst per Post meine Songs zu.
Ich nehme alles auf einen Tonträger auf, stecke diesen in ein Umschlag und adressiere ihn an mich selbst. Dabei muß allerdings darauf geachtet werden, das der Stempel von der Post mit dem Datum gut zu lesen ist!!!
Nach zwei drei Tagen bekomme ich dann eben per Post meinen Tonträger, den ich selbstverständlich nicht öffnen werde!
Somit kann man gegebenenfalls immer beweisen, dass diese Aufnahme an einem Bestimmten Datum schon existiert hat.
Wie macht ihr das denn mit eurem Geistigen-Gut?
LG. leachim
Schützen vom Geistigen Eigentum
-
- Beiträge: 657
- Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
- Wohnort: Mittelpunkt der Erde
- Kontaktdaten:
Re: Schützen vom Geistigen Eigentum
einfach ein Watermark, Unterschrift und Copyright Banner mit Datum drauf. Bei Deviantart ist man sowieso ziemlich geschützt.
Poké-, Apple- und Yesfan!
Re: Schützen vom Geistigen Eigentum
Also die geschilderte Vorgehensweise geht schon (Einschreiben mit Rückschein wäre noch besser; es gibt noch andere Möglichkeiten - vielleicht erzähl ich hier später mal mehr, wenn ich wieder mehr Zeit habe), aber letztlich stellt sich die Frage, wie Ihr Ansprüche durchsetzen wollt. Das kostet nämlich einen Haufen Schotter. Ohne "good will" eines Vermarktungsinteressenten ist es so oder so egal - leider kann ich aus der Praxis nichts besseres berichten.leachim hat geschrieben:Hallo Leute!
Wie schützt Ihr euer Lied-Gut, eure Texte oder was es da sonst noch so an kreatives selbstgemachtes geht?
LG. leachim
Urheberrecht ist ein stumpfes Schwert sagt man bei mir in der Branche. Dennoch kann man einiges tun, um zumindest die Voraussetzungen für Ansprüche gegen Nachahmer und Plagiatoren zu schaffen.
Was heißt "ist man sowieso ziemlich geschützt"? Das Gesetz schützt, indem es Ansprüche gewährt (die man leider aber eben erst durchsetzen muss; von wegen "Recht haben und Recht bekommen"). Ein Dritter wird den Teufel tun und sich für andere aus dem Fenster lehnen. Warum wohl haben youtube und Konsorten so viele Beiträge gestrichen??? Von oben eine "freundliche Anfrage" und schon hüpfen die Internetler, weil sie keinen Ärger und keine millionenschweren Prozesse haben wollen. Macht Euch also auf so eine Unterstützung nicht all zu viel Hoffnung.Wakey's #1 Fan hat geschrieben:einfach ein Watermark, Unterschrift und Copyright Banner mit Datum drauf. Bei Deviantart ist man sowieso ziemlich geschützt.
Es sprach (Pater So-undus Munichipalis) der Patentanwalt
Re: Schützen vom Geistigen Eigentum
Was Zeichnungen betrifft, kann ich mich nur dahingehend schützen, indem ich meinen Namen irgendwo in der Zeichnung unterbringe und sie damit als mein geistiges Eigentum kennzeichne. Da ich bisher kaum Zeichnungen ins I-Net gestellt habe, hatte ich mit dieser Problematik bislang auch nicht groß zu tun.
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11582
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Re: Schützen vom Geistigen Eigentum
Das ist ja echt blöd für die die im Recht sind!soundmunich hat geschrieben:Urheberrecht ist ein stumpfes Schwert sagt man bei mir in der Branche. Dennoch kann man einiges tun, um zumindest die Voraussetzungen für Ansprüche gegen Nachahmer und Plagiatoren zu schaffen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves