Bevor's hier wieder einschläft:
Mit vollem Ernst: Ich fände ja Alphorn ziemlich geil [smilie=rock.gif]
Bevor ich jetzt gleich zum Spinner degradiert werde, ein paar Infos (von
http://de.wikipedia.org/wiki/Alphorn):
Heutige Verwendung
Es gibt wenige klassische Kompositionen für Alphorn, die bekanntesten davon sind die Sinfonia pastorella für Alphorn und Streicher in G-Dur von Leopold Mozart sowie die Parthia auf Bauerninstrumenten von Jiří Družecký (Georg Druschetzky). Neuere Werke sind das Concertino Rustico des ungarischen Komponisten Ferenc Farkas sowie das Konzert für Alphorn und Orchester und Dialog mit der Natur für Alphorn, Piccolo und Orchester des Schweizer Dirigenten und Komponisten Jean Daetwyler. 1996 entstand das Concertino für Alphorn in F und Streicher von Franz Kanefzky. Im Jahre 2004 entstand im Auftrag des Menuhin Festivals in Gstaad das Concerto for Alphorn and Orchestra des Schweizer Komponisten Daniel Schnyder, das von Arkady Shilkloper uraufgeführt wurde. Es verwendet ein konventionelles, klassisches Sinfonieorchester, zieht jedoch einen
dreifach zu besetzenden Schlagzeugpart und Synthesizer hinzu; stilistisch kann man es als "Crossover" zwischen Jazz und Klassik bezeichnen.
Vereinzelt wird das Alphorn auch rein im Jazz verwendet. Die Gruppe „Kerberbrothers Alpenfusion“ setzt das Instrument in den Stücken Alphornblues und Geierwalli, beide 1998 auf CD veröffentlicht, ein. Auch der Jazztrompeter und Komponist Matthias Schriefl benutzt teilweise mehrere Alphörner in verschiedenen Tonarten bei seiner Band 6, Alps and Jazz.
Heute werden vereinzelt Alphörner aus Glasfasern, Carbonfasern oder Acrylglas gefertigt, sie sind nicht mehr als ein knappes Kilogramm schwer. (Das bisher längste Alphorn mit einer Länge von 46 Metern wurde 1994 von der Fa. Stocker, Kriens gebaut. Das Instrument steht auf dem Grundton B, sein tiefster Ton ist das B5.)
Erst mal so'n Beispiel:
[youtube]F9jC-6S7Nv8&feature=related[/youtube]
Oder "ganz" berühmt:
[youtube]Vrv7Hd_g8yM&feature=related[/youtube]
Darum nenne ich das Didgeridoo auch das australische Alphorn
:
[youtube]jG4M21LkgFU&feature=related[/youtube]