Wusste doch, dass von Dir schon mal 'ne fundierte Meinung kommt.
Also, auf jeden Fall will ich "kreative Köpfe um" mich "herum scharen" ("Ideen zuspielen" trifft's nicht ganz. Ideen einbringen ist mir sympatischer.). Das ist aber- denke ich - unabhängig davon, was für eine Stimmfarbe und -lage ein Sänger bietet (also dunkle tiefe Stimme heißt ja nicht gleich "niedriges Niveau" oder so  

).
Die meisten Prog Rock Gruppen haben Sänger mit eher "männlichen" Stimmen. Kopfstimmen-Sänger, wie Anderson, oder auch nur solche Einzelsongs sind sehr selten. Und Frauenstimmen sind ebenfalls selten. Ich bin hier bei Musiker-in-Deiner-Stadt auf eine Band-suchende Sängerin mit Richtungsangabe Prog Rock gestoßen, die offensichtlich eine sehr dunkle Stimme hat, ihr Tonumfang ist ist eher fraulich. Insgesamt natürlich sehr interessant und eher ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn so jemand aber eine Band verlässt, dann ändern sich die Songs und deren Eindrücke mit neuer Gesangsstimme in anderer Färbung oft drastisch. Also ist das natürlich auch ein Kriterium, das man überlegen muss, das ich aber hinten anstelle, weil mir der Klang erst mal wichtiger ist.
Wie gesagt kommt es letztlich nicht nur auf die Stimme an, sondern auch darauf, ob jemand etwas beitragen kann und will, und vor allem auf die Chemie. Aber mit irgend etwas muss man ja anfangen, und was nutzen Beiträge und Chemie, wenn die Stimme nicht passt.
Also, während ich eher von einer hohen Stimme ausging, meinte meine Frau, dass eine kräftigere männliche Stimme besser wäre. 
Stilmäßig möchte ich auch weniger in Richtung Sirenen-Gesang (also die vom Odysseus und nicht die vom Krankenwagen  

) gehen, sondern mehr rockiger sein. Auch da gibt es Beispiele von guten Frauenstimmen - auch im Ausdruck. Songs habe ich ja auch noch nicht so richtig, weil ich ja mit den Mitmusikern was machen will und nicht jemanden suche, der mein Zeugs spielt.