topographic hat geschrieben:Nein, ich meine nur, dass TOTO-Fans eher von der Scheibe angetan sein könnten...ob ein Blick ins Toto-Forum (falls es eines gibt) das bestätigt, weiß ich nicht. Ach ja, bei den YESFans wird das Album zum Teil in den Himmel gehoben.
Naja, bei uns wird es auch nicht in den Himel gehoben, sonder eher etwas kritisch betrachtet - ich darf mal zitieren:
Nun war gestern ja nicht der beste Tag, um sich ein neues Album anzuhören. (Hitze, Fußball) Aber dennoch konnte ich aufgrund meiner Neugier die CD nicht aus dem Player lassen.
In CD 1, also die Offizielle, habe ich nur mal reingehört und einige Nummern scheinen "ganz nett" zu sein. CD2 ist meines Erachtens ein absoluter Witz.
Die klingt wirklich besch**sen abgemischt und bei den Keyboards würde ich am liebsten durch die Boxen kriechen und Herrn Tony Kaye hinter seinen Keyboards wegziehen! Die frei interpretierten Soli sind einfach grottenschlecht, der Sound unerträglich. Selbst das Rosanna Synthie-Solo ist derartig falsch, dass es ein Graus ist.
Nun, ein Laie mag das nicht hören, aber jeder mit ein wenig mehr Ahnung.
Die Abmischung ist (wie oben geschrieben) wirklich … suboptimal. Vor jedem Track wird ein rasender Applaus eingeblendet, der sich nach dem Titel wiederholt. Ich habe keine Ahnung, was sich die Herren dabei gedacht haben, aber live klingt für mich anders.
Vielleicht habe ich mich gestern auch gänzlich verhört und muss noch einmal in Ruhe die Platte hören . . . . .
Zu Tony Kaye habe ich eine andere Meinung - für mich ist er ein Klasse-Tastenmann
oder hier:
Cd 1 ist zwar nett produziert, aber das Songwriting empfinde ich
persönlich als absolut belanglos, resp. schrammt bei mir meilenweit
am Langzeitgedächtnis vorbei. Etwas gewagteres hätte es bei einer proklamierten Mischung aus Toto und Yes (übrigens ebenfalls eine Lieblingsband von mir) sein dürfen, nein MÜSSEN.
Über Cd2 hüllen wir mal lieber das Mäntelchen des Schweigens.
Das einzig Positive was uns hier aufgezeigt wird ist, was für tolle
Musiker doch TOTO nun mal sind
CD 1, 2-3 Titel sind ganz gut, obwohl sogar richtig gut, wie ich finde. Der Sound passt auch stimmlich sehr gut zu Bobby. In Summe sind mir die Songs zu weich, dennoch ist das Album hörbar, auch mehrmals.
CD 2 , find ich (im Gegensatz zu xxxxxx) sehr gut. Bobby holt da alles raus und gerade die Titel, White Sister & Gift With A Golden Gun, auch Good For You gefallen mir sehr sehr gut. Mal in anderer Weise gespielt.
Auch die Live Titel der Aufnahme von 2009 (Live in Mexico) find ich absolut genial. Owner Of A Lonely Heart hab ich eh noch nie Live gehört und gefällt mir jetzt richtig gut.
Für mich gibts einen Daumen hoch
Walk Away
The New Revolution
To Seek The Truth
Return To Yesterday
sind für mich bei CD1 die herausragenden Titel.
Ich stolpere etwas über den "Einheitsrhythmus".
Die Titel ähneln sich im Takt sehr.
Mir fehlt etwas die Spannung beim Zuhören.
Trotz Kopfhörer bin ich gedanklich abgedriftet. Das ist mir bei TOTO nie passiert.
Das schön klare Heraushören der einzelnen Instrumente hat mich aber immer wieder "zurückgeholt".
Ich komme nicht so richtig zurecht mit dem Chorgesang, aber das ist eine Macke von mir und darf nicht den Titeln zugeschrieben werden.
Über Bobbys Stimme freue ich mich außerordentlich.
Er sollte unbedingt bei Studioaufnahmen bleiben und nicht mehr live singen. Ersteres kriegt er noch wunderbar hin.
Tja, und nu' zu der Bonus-CD:
Auch wenn Ihr mich verhaut, wenn ich mich vor einer längeren Autofahrt entscheiden müsste,
ob CD1 oder 2, ich würde mich für die zweite entscheiden und mir den Applaus gedanklich wegtouchieren.
Auf dieser CD ist auch Walk Away und To Seek The Truth.
Außerdem gefällt mir das Yes Medley ausgesprochen gut, besonders ab 3min22sec. Rhythmenwechsel! Träum!
Insgesamt ist für mich auf der Bonus-CD rhythmisch mehr Vielfalt drin.
Sie tut mir gut. Iss nu' ma' so...
Also, auch bei uns kritische Töne dabei. Ich persönlich sage auch CD 1 "ganz nett" wobei ich "YOSO" und "WALK AWAY" für mich als die beiden besten Stücke bezeichnen möchte - sie sind einfach richtige Knaller und ich kann ihnen nur raten, Walk away als Opener zu nehmen! Die Live-CD gefällt mir auch recht gut, weil hier die Songs einfach nur ehrlicher (ohne zuviel Studiotechnik) rüberkommen.
Guten Morgen zusammen
Jay
PS - rein positive, überschwängliche Posts sucht man im Totoforum zu Yoso vergeblich
- da müssen sie auf den Konzerten erst noch überzeugen und hören wir uns mal die folgenden Alben - so es sie dann gibt - an.