Yes (official) auf Tour 2014 - 2021

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten

Fragile
Alumni-Admin

Re: Yes auf Tour 2014/15/16

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Yes haben für die Zeit vom 21. - 29. November 2016 nun auch für Japan eine Tournee anberaumt, bei der neben Seite 1 und Seite 4 von "Tales" wohl auch das komplette "Yessongs"-Livealbum zur Aufführung kommt. Das würde wohl auch bedeuten, dass Jay Schellen wohl noch etwas länger in der Band verbleibt, den so ein Drumsolo wie weiland von Bill Bruford auf "Perpetual Change" ist Schellen heutzutage eher zuzutrauen als Alan White.

http://yesworld.com/2016/09/yes-announc ... mber-2016/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Caravan
Has thanked: 131 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Caravan »

Bei der Setlist bleiben ja kaum Wünsche offen.......

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Fragile hat geschrieben:Yes haben für die Zeit vom 21. - 29. November 2016 nun auch für Japan eine Tournee anberaumt, bei der neben Seite 1 und Seite 4 von "Tales" wohl auch das komplette "Yessongs"-Livealbum zur Aufführung kommt. Das würde wohl auch bedeuten, dass Jay Schellen wohl noch etwas länger in der Band verbleibt, den so ein Drumsolo wie weiland von Bill Bruford auf "Perpetual Change" ist Schellen heutzutage eher zuzutrauen als Alan White.

http://yesworld.com/2016/09/yes-announc ... mber-2016/
Die "geheimen" Tourdaten standen übrigens schon im bei der Europatour im Mai erhältlichen Programmheft. Alan White steht in den Ankündigungen nun wieder im Line-up, er ist am 10. September auch mit "White" wieder live aufgetreten. Jay Schellen als zweiten Drummer dabeizuhaben, wäre sicher keine schlechte Idee. Was ich so auf YouTube gehört habe von ihm, klang gut!
Dass die kompletten YESSongs gespielt werden, glaube ich nicht. And You And I wird sicher wieder gespielt, ansonsten gibt diese Ankündigung einfach die Möglichkeit, ein Best of der frühen Jahre zu präsentieren.

Jan
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von Jan »

Topographic hat geschrieben:Dass die kompletten YESSongs gespielt werden, glaube ich nicht.
Ich auch nicht, das wäre insgesamt ein dreistündiges Konzert. Aber lustig wäre es zu hören wie Geoff Downes Six Wives nachspielt. Andererseits steht da nichts von Ausschnitten aus Yessongs. In zwei Wochen wissen wir mehr...

Topographic
Keymember

YES haben ihre kurze Japan-Tour am 21. November in Tokyo mit folgender Setlist gestartet:

Set 1:

Selections from "Drama"
Machine Messiah
White Car
Tempus Fugit

Selections from "YESSongs"
I've Seen All Good People
Perpetual Change
And You and I
Heart of the Sunrise

Set 2:

Selections from "Tales From Topographic Oceans"
The Revealing Science of God (Dance of the Dawn)
Leaves of Green
Ritual (Nous Sommes du Soleil)

Zugabe - Selections from YESSongs:
Roundabout
Starship Trooper

Anscheinend wurde die Gelegenheit nicht genutzt, mit Schellen und White zwei Drummer auf der Bühne zu haben. Alan hat (unbestätigte Info) wohl nur die Zugaben gespielt.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

also der Tales-Teil ist super.
Der Rest ist ziemlich vorhersehbar.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topographic
Keymember

SOON hat geschrieben:also der Tales-Teil ist super.
Eigentlich haben YES das ziemlich clever gelöst, nachdem die Veranstalter in Japan keine Drama-Tour wollten. Einfach ihre alten "Best of" als YESSONGS verkaufen.
Dass während der ganzen Tour nicht ein Song von H&E oder FFH gespielt wird zeigt auch, wie wenig YES zu ihren neuen Werken stehen. Und dass die Chance, zwei Drummer zu haben, nicht genutzt wurde, beweist, wie statisch und wenig experimentierfreudig Steve Howe mit seiner Band die Konzerte angeht. Naja, oder wie wenig fit Alan White noch immer ist. Ich bin auf Tubes oder einen Mitschnitt gespannt.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Topographic hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:also der Tales-Teil ist super.
Eigentlich haben YES das ziemlich clever gelöst, nachdem die Veranstalter in Japan keine Drama-Tour wollten. Einfach ihre alten "Best of" als YESSONGS verkaufen.
Dass während der ganzen Tour nicht ein Song von H&E oder FFH gespielt wird zeigt auch, wie wenig YES zu ihren neuen Werken stehen. Und dass die Chance, zwei Drummer zu haben, nicht genutzt wurde, beweist, wie statisch und wenig experimentierfreudig Steve Howe mit seiner Band die Konzerte angeht. Naja, oder wie wenig fit Alan White noch immer ist. Ich bin auf Tubes oder einen Mitschnitt gespannt.
Beurteilen kann ich das nicht, habe aber das Gefühl, dass White einer YES-Tour nicht mehr gewachsen ist.
Seit Jahren bremst er die Band.
Nach meinem Eindruck wird Alan nur gehalten, damit YES nicht endgültig zum Vehikel von Steve Howe wird.
Was das rumtouren mit Classic-YES-Songs ohne Classic-YES-Mitglieder für einen Sinn haben soll verstehe ich nicht.
Wäre doch schöner etwas denkwürdiges mit der ganzen Band(e) zu machen.
So weit ist man ja gar nicht auseinander, sowohl YES als auch ARW touren mit ähnlichem Programm.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Es gibt wohl keinen Yes-Fan, der sich nicht eine Tour mit den Yes und ARW-Mitgliedern wünscht. Da ist alles mögliche denkbar.

Jay Schellen ist jedenfalls auf der aktuellen Tour in Japan mit dabei.

Bild

Ich finde das so gut gelöst. Wenn Alan nicht mehr mit auf Tour geht, gibt es alle möglichen Diskussionen,
wenn er bleibt/tourt auch.

Die Konzerte in Leipzig und Berlin fand ich gut, wenn auch nicht berauschend. Solange vernünftig
gespielt wird, gehe ich hin. Mir ist egal unter welchem Namen gespielt wird, ich möchte die Musik
hören, welcher Name oben steht, ist mir relativ egal.

Alan wird selbst entscheiden ob und was er trommelt, solang es ihm Spaß macht ist es
für mich o.k. (solang die Schlagzeugpartituren passen).

Wenn Yes in die RHoF kommen, wird es ein Treffen auf neutralem Boden geben.
Dann wird man sehen ... alles steht unter dem gesundheitlichen Stern.

Jedenfalls stimmt die Chemie bei der ARW-Besetzung und auch beim aktuellen Yes-Lineup.
Billy Sherwood und Steve Howe unternehmen in ihrer Freizeit sogar etwas miteinander.

Also ist fast alles im (hell-)grünen Bereich.

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topographic
Keymember

Alan White kündigt etwas Spannendes für den Sommer an:

..". we’ll also be doing a summer tour that’ll be called the Yestival where we’ll be playing a different set and we’ll be with two or three other bands so that’ll be a whole evening of entertainment. But that will be more of a hits-based show that will feature hits from all the eras of Yes and our life span."

AW-Interview

Und Jay Schellen wird nun doch die Cruise und die US-Februar-Tour begleiten.

Topographic
Keymember

Auch wenn's noch über ein Jahr hin ist - YES planen für März 2018 eine UK- und Europatour mit Tales (was noch, weiß man nicht). Das kam nach dem Q&A mit YES als Fan-Info von der Cruise.
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“