Da es sonst keiner macht, starte ich noch einen Thread mit meinen fünf Lieblingslivealben des Jahres - es gab ziemlich viele gute Veröffentlichungen, wie ich finde.
Gerade bei Livemitschnitten hat das Internet besonders viele Veränderungen gebracht; ich meine damit nicht nur die Möglichkeit, Boots runterzuladen, sondern auch, daß viele Bands Konzerte (manchmal sogar alle Konzerte einer Tour) zum Download anbieten - z.B. Metallica oder auch
Phish. Die Comebackkonzerte von Phish gehörten mit Sicherheit in meine Top 5, wenn ich Downloads berücksichtigen würde, aber ich beschränke mich hier auf offiziell veröffentlichte Live CDs:
1)
Tom Petty & The Heartbreakers "Live Anthology 1980-2007" Für mich schon jetzt eine der besten Liveveröffentlichungen aller Zeiten - 4 großartige CDs, die nahe an mein Lieblingsalbum No.1 ("Live '75-'85" von Springsteen) heranreichen.
2)
Van Morrison "Astral Weeks Live At The Hollywood Bowl" Das vielleicht beste Studioalbum aller Zeiten (z.Zt. für mich

) in einer fabelhaften Livedarbietung - Morrsion singt fantastisch, die Musiker sind kongenial.
3)
Leonard Cohen "Live In London" Hätte ich den Mann nicht selbst drei Stunden live auf der Bühne erlebt, würde ich nicht glauben, daß ein 74jähriger noch so viel Energie besitzt (und Ausstrahlung sowieso). Von diesem Konzert werde ich wohl noch in Jahrzehnten schwärmen.
4)
Grateful Dead "To Terrapin - May 28 1977" Natürlich ein altes Konzert, aber erst 2009 veröffentlicht - die Mutter aller Jambands mit einem tollen Konzert, wie immer erstklassiger Klang der alten Aufnahmen. Die Besetzung mit Keith Godchaux ist inzwischen meine liebste. Wer eine schicke und dicke Box bevorzugt, der kauft sich natürlich besser
Winterland '73 (9 CDs).
5)
Chick Corea / John McLaughlin "Five Peace Band Live" Mein liebstes Jazzalbum des Jahres - hier steht die Musik im Vordergrund, weniger der Egotripp wie bei dem "Return To Forever"-Projekt.