Begriffserklärung: (Quelle: Wikipedia)
Als Adult Oriented Rock (AOR) wird ein Subgenre der Rockmusik bezeichnet. Es zeichnet sich durch eine starke kommerzielle Ausrichtung und einen hohen Grad an Professionalität aus und wird auch als Mainstream-Rock, Melodic-Rock, Arena Rock (deutsch etwa: Stadionrock) bezeichnet. Die Bezeichnung (adult, engl.: erwachsen) spiegelt die Zielgruppe des Genres wider.
Mit der Entwicklung verschiedener Musikstile im Rockbereich, die anfangs umstritten oder verpönt waren, sich jedoch später der Popularität bei einer breiten Masse erfreuten und sogar durchsetzten, wurde eine fachjournalistische Bezeichnung für den kommerziellen Musikstil melodischer Hardrockbands, die auch den musikalischen Ansprüchen Erwachsener gerecht werden konnten, immer wichtiger.
Vereinfacht ausgedrückt stellt AOR eine softere Variante des Hard Rock dar, wobei härter gespielte Gitarren mit melodischen, pompösen Keyboardarrangements und professionellem Gesang kombiniert werden. Auch das Komponieren verkaufsträchtiger Rockballaden spielt bei den genretypischen Bands eine große Rolle (z. B. der Song "I Want To Know What Love Is" von Foreigner, 1984).
Die Musikrichtung entstand gegen Ende der 1970er-Jahre in den USA aus einer Mixtur typischer Elemente des Hardrocks der 1970er-Jahre und kommerzieller anspruchsvoller Popmusik und blühte in den 1980er-Jahren auf. Als eines der ersten bekannteren Alben des Genres wird von Rockjournalisten oft die erste Platte der U.S. amerikanischen Band Boston zitiert, das eines der meistverkauften und erfolgreichsten Debütalben der Rockgeschichte darstellt und den bekannten Hit "More Than A Feeling" enthält. Arena-Rock spielt als kommerziellster Vertreter der Rockmusik eine bedeutende Rolle in der Filmmusikbranche, nicht zuletzt durch die erfolgreichen Rocksongs "Eye Of The Tiger" und "Burning Heart" der amerikanischen Band Survivor, die in den populären Hollywood-Spielfilmen "Rocky" mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle zu hören sind.
Die bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Vertreter des Genres sind die US-amerikanischen Bands Foreigner, Journey und Survivor, sowie der kanadische Rocksänger Bryan Adams.
Der AOR-Thread
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Re: Der AOR-Thread
Manchmal ist mir einfach danach!
Dann aber auch ein paar richtig feine Scheibchen von:
Boston
Journey
Styx
Cheap Trick
Toto
Jefferson Starship
Reo Speedwagon
Foreigner
Triumph
Heart
Asia
Utopia
Queen
das war's dann aber auch! :ugeek:
Dann aber auch ein paar richtig feine Scheibchen von:
Boston
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Cheap Trick
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Re: Der AOR-Thread
Das wäre meine Folterliste... obwohl Foreigner ein paar wenige gute Stücke (aus ihrer Frühphase) haben.SOON hat geschrieben:Manchmal ist mir einfach danach!
Dann aber auch ein paar richtig feine Scheibchen von:
Boston
Journey
Styx
Cheap Trick
Toto
Jefferson Starship
Reo Speedwagon
Foreigner
Triumph
Heart
Asia
Utopia
Queen
das war's dann aber auch! :ugeek:
Ist Cheap Trick wirklich AOR? Von der Band kenne ich fast nichts, sie soll aber gut sein.
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Re: Der AOR-Thread
Die Frühphase würde man wohl nicht in die AOR Kiste stecken, aber entscheide selbst:BBQ.Master hat geschrieben: Ist Cheap Trick wirklich AOR? Von der Band kenne ich fast nichts, sie soll aber gut sein.
[youtube]VF-Q8QKOv-I[/youtube]
[youtube]IMG7b3LYaAM[/youtube]
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Re: Der AOR-Thread
In dieser Kategorie würde ich auch noch den ziemlich großartigen Robert Tepper erwähnen. Bekannt ist er vor allem durch seinen Beitrag zum Soundtrack von "Rocky IV" ("No Easy Way Out", 1986). Leider ist Tepper nach zwei tollen Alben total in der Versenkung verschwunden.
No Easy Way Out (1986)
Modern Madness (1988)
No Easy Way Out (1986)
Modern Madness (1988)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
and there's no going back...
Re: Der AOR-Thread
Hier mal meine Lieblings-AOR-Vertreter (auch wenn ich sicher nicht alle gleich gut finde):
Boston
Journey
Styx
Toto
Foreigner
Saga
Survivor
REO Speedwagon
Bryan Adams
Robert Tepper
The Cars
Def Leppard
Whitesnake
Bruce Springsteen (zumindest Teile von "The River" und "Tunnel Of Love", sowie die komplette "Born In The U.S.A.")
Trevor Rabin (zumindest "Can't Look Away")
Yes (zwischen 1983 und 1994)
Absolute Gurken sind dagegen:
Asia
GTR
Starship
Boston
Journey
Styx
Toto
Foreigner
Saga
Survivor
REO Speedwagon
Bryan Adams
Robert Tepper
The Cars
Def Leppard
Whitesnake
Bruce Springsteen (zumindest Teile von "The River" und "Tunnel Of Love", sowie die komplette "Born In The U.S.A.")
Trevor Rabin (zumindest "Can't Look Away")
Yes (zwischen 1983 und 1994)
Absolute Gurken sind dagegen:
Asia
GTR
Starship
He's seen too much of life,
and there's no going back...
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Re: Der AOR-Thread
"Gurken" finde ich dann doch etwas übertrieben.
Speziell die erste Asia halte ich für eine der besten AOR-Scheiben.
Bei GTR stört mich eigentlich nur der Gesang, ansonsten wäre das auch eine gute Scheibe geworden.
Natürlich blieben die Musiker weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Die Hits von Starship kann ich immerhin noch zu meinen (un) peinlichen Lieblingslieder zählen, ansonsten: :nea:
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