Was ist Prog? :-)

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zheul & RIO ist auch mit Vorsicht zu genießen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

9. Apr 2014, 17:52 » Aprilfrost hat geschrieben:
7. Apr 2014, 23:31 » Roland hat geschrieben: Was Prog wirklich ist, erklärt es natürlich nicht, aber es zeigt sehr zutreffend, wie sich die Musikrichtungen gegenseitig beeinflussten. Bei den BBS gibt es einen Artikel zu dem Thema, den ich recht gut finde.
Hast Du einen Link dahin?
...sorry, war wohl zu langsam......Danke Anixek.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

9. Apr 2014, 08:02 » anixek hat geschrieben:
7. Apr 2014, 23:31 » Roland hat geschrieben: sagten "Art-Rock" zur Genesis-Musik,
...nicht nur zu Genesis!
Ja, du hast recht....aber die liebte ich neben Renaissance am meisten.....und das hält nun schon fast 4 Jahrzehnte an. :good:

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Wie gesagt nix zu danken, Roland. War mir ein Vergnügen! :jc_doubleup:

Nachdem ich in den 80-ern den 70-er Prog in fast vollem Umfang zu genießen begann, konnte ich mich nie entscheiden, welche Band, Platte oder song, der die das Beste ist & das Problem habe ich bis heute! Ich brauche kein Ranking. Ich versuche aufgeschlossen zu bleiben, allerding nur, bei dem was gefällt!!! & es gibt *ne Menge, die mir nicht gefällt! & damit ecke ich auch ganz schön an. Gundy hat*s wiedermal bestädigt. Wenn ich hier die anderen Sachen angeben würde, die ich mir antun lassen muß, damit sie auch zu ihrem Recht kommt....nee, das lassen wir mal schön bleiben, denn hier geht*s nur um Prog oder Art, oder wie man es nennen will. Just very good sound!!!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

8. Apr 2014, 23:32 » Oldenburg91 hat geschrieben:
7. Apr 2014, 23:08 » SOON hat geschrieben:Das ist ein Problem des Stilbegriffes "Rock" generell.
Schon bei der Entstehung in den 50ern war Rock eine Mischform unterschiedlicher Musikstile.
In der Klassik oder im Jazz lassen sich Stilkategorien bilden, da sie in einer gewissen Reinheit auftreten.
Von daher erscheint mir ein Gattungssystem wie dieses sinnvoll, das auch historische Bezugspunkte setzt.
Es kommt auf die Rezeptionen an und nicht auf Festlegungen von Song zu Song.
Aber es stimmt schon, vieles in dieser Übersicht ist wohl zu ungenau bzw. überflüssig oder sogar falsch.
Z.B. die Gliederung von Canterbury Scene funktioniert überhaupt nicht.
Oder Continental Prog.
Ich selbst habe natürlich auch praktisch keine Antworten, sonst würde ich sofort ein Buch schreiben, um für begriffliche Übersichtlichkeit zu sorgen.
Ein weiterer Aspekt der Geschichte scheint mir aber zu sein, dass das Gebiet der Rockmusik ein Stiefkind der Musikwissenschaft ist. Ich fürchte, dass das publizistische Niveau hier im Vergleich zur klassischen Musik eklatant niedrig ist. Und so wird sich auch obige Übersicht einreihen in immer neue vergebliche Versuche, Orientierung zu schaffen.
Mein Ansatz wäre aber auf jeden Fall, nach musikimmanenten Merkmalen zu ordnen, wenn es um stilistische Fragen geht.
Das sehe ich genauso.
Im Prinzip sind die meisten Begriffe ja Erfindungen von Kritikern oder von der Musikindustrie.
Dauernd werden neue nutzlose Begriffe kreiert, nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
An eine musiktheoretische Terminologie ist dabei überhaupt nicht zu denken.
Ich finde es trotzdem interessant sich damit zu befassen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

9. Apr 2014, 21:05 » anixek hat geschrieben:Zheul & RIO ist auch mit Vorsicht zu genießen!!!
och, bei solcher Musik wird einem erst bewusst wie easy (um nicht zu sagen banal) Bands wie Camel, Focus oder Genesis sind. :bye2:

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

9. Apr 2014, 22:11 » anixek hat geschrieben: Nachdem ich in den 80-ern den 70-er Prog in fast vollem Umfang zu genießen begann, konnte ich mich nie entscheiden, welche Band, Platte oder song, der die das Beste ist & das Problem habe ich bis heute! Ich brauche kein Ranking. Ich versuche aufgeschlossen zu bleiben, allerding nur, bei dem was gefällt!!! & es gibt *ne Menge, die mir nicht gefällt! & damit ecke ich auch ganz schön an. Gundy hat*s wiedermal bestädigt. Wenn ich hier die anderen Sachen angeben würde, die ich mir antun lassen muß, damit sie auch zu ihrem Recht kommt....nee, das lassen wir mal schön bleiben, denn hier geht*s nur um Prog oder Art, oder wie man es nennen will.
nein, so kommst du nicht davon -> hier geht's lang: (un)peinliche Lieblingslieder! :biggrinn:

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

9. Apr 2014, 22:30 » SOON hat geschrieben:
9. Apr 2014, 21:05 » anixek hat geschrieben:Zheul & RIO ist auch mit Vorsicht zu genießen!!!
och, bei solcher Musik wird einem erst bewusst wie easy (um nicht zu sagen banal) Bands wie Camel, Focus oder Genesis sind. :bye2:
Mir geht es genau wie Frosti, diese Bands gingen bisher vollkommen an mir vorbei, aber bei dem was ich so lese, kriege ich auch kein bisschen Neugier darauf.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Ich habe gerade nochmal bei den BBS gesucht, mir spukte noch ein weiterer Artikel im Kopf rum, den ich gut fand. Ich würde fündig: http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... q&faqnav=1

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

9. Apr 2014, 22:45 » Roland hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal bei den BBS gesucht, mir spukte noch ein weiterer Artikel im Kopf rum, den ich gut fand. Ich würde fündig: http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... q&faqnav=1
THX Roland, denn den kannte ich auch nicht! Ich hatte mal eine Rezi von der live-Aufführung von A Passion Play gelesen, Guy Manning hatte die geschrieben, unter Promies schreiben! Glaubste ich find die wieder??? Keine Change.
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times

Beitrag von Member Z »

9. Apr 2014, 22:45 » Roland hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal bei den BBS gesucht, mir spukte noch ein weiterer Artikel im Kopf rum, den ich gut fand. Ich würde fündig: http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... q&faqnav=1
Danke für diesen Link Rolli. Das ist alles sehr aufschlussreich beschrieben, klasse mal so zur Information. Für Musikliebhaber, die auch immer wieder auf der Suche nach Musik bestimmter Richtungen sind, ist das sicher sehr hilfreich.
Seit dem ich YES und GENESIS kennengelernt hatte, ist das bei mir nur sehr selten der Fall. Deshalb halte ich es mit den BB-Seiten und dieser für mich zutreffenden Kernaussage:
"...Was in Sachen "Musik" wirklich zählt, ist einzig und allein, ob sie dem gefällt, der sie hört, ob sie ihn oder sie in der ein oder anderen Form begeistert, stimuliert, mitreißt." - ich ergänze: ..emotional und den Intellekt (sofern vorhanden :biggrinn: ) anspricht.
Für mich ist es somit völlig unbedeutend, ob das Rock, Prog, Stadionrock oder sonst was ist. Darüber mache ich mir keinerlei Gedanken. :ohman:
Antworten

Zurück zu „Genre“