Krautrock
Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:16
What about KRAUTROCK?

Karlheinz Stockhausen; Klangvisionär, Inspirator und Schrittmacher der elektronischen Musik »Kugelauditorium in Osaka«
Als Stilbegriff ist Krautrock eher ungeeignet, Engländer, Amerikaner, Deutsche oder
selbst die Musiker, welche unter Krautrock gehandelt werden, verstehen oftmals
was verschiedenes oder gar nichts darunter. Allgemein anerkannt ist wohl die Zuordnung
von Krautrock als Subgenre des Progressivrock und der Zeitrahmen von ca. 1968-1980.
selbst die Musiker, welche unter Krautrock gehandelt werden, verstehen oftmals
was verschiedenes oder gar nichts darunter. Allgemein anerkannt ist wohl die Zuordnung
von Krautrock als Subgenre des Progressivrock und der Zeitrahmen von ca. 1968-1980.

Cluster
Eine Eingrenzung auf westdeutsche Rockbands scheint mir sinnvoll zu sein,
entspricht jedoch nicht der Realität, so werden z. B. auch österreichische
oder schweizerische Progbands wie Eela Craig, Paternoster, Vita Nova (AUT)
Krokodil, Pacific Sound oder Spot (CH) dazu gezählt. Noch komplizierter wird
es wenn man ausländische Musiker einbezieht welche sich zum Zeitpunkt ihres
Wirkens in Deutschland niedergelassen hatten oder sich mit deutschen Musikern
zusammen taten. So z.B. Nektar, Odin, Sweet Smoke, Light of Darkness, Janus,
Brainticket usw.
entspricht jedoch nicht der Realität, so werden z. B. auch österreichische
oder schweizerische Progbands wie Eela Craig, Paternoster, Vita Nova (AUT)
Krokodil, Pacific Sound oder Spot (CH) dazu gezählt. Noch komplizierter wird
es wenn man ausländische Musiker einbezieht welche sich zum Zeitpunkt ihres
Wirkens in Deutschland niedergelassen hatten oder sich mit deutschen Musikern
zusammen taten. So z.B. Nektar, Odin, Sweet Smoke, Light of Darkness, Janus,
Brainticket usw.

Popol Vuh
Auf bestimmte Musikgattungen lässt sich Krautrock wohl nicht festlegen, ich
sehe hier im Wesentlichen zwei Strömungen:
1. innovative, experimentelle Gruppen, welche sich durch Freie, ungewöhnliche
Klanggestaltung, Mystik und meist rhythmisch monotoner Tonfolgen auszeichneten.
Diese Bands lebten meist in soziokulturellen Gemeinschaften und setzten radikal-multi-
mediale Ideen um. -> Can, Amon Düül II, Faust, Popol Vuh, Gila, Tangerine Dream,
Guru Guru, Embryo, Xohl Caravan, Kraan, Agitation Free, Between, Anima
sehe hier im Wesentlichen zwei Strömungen:
1. innovative, experimentelle Gruppen, welche sich durch Freie, ungewöhnliche
Klanggestaltung, Mystik und meist rhythmisch monotoner Tonfolgen auszeichneten.
Diese Bands lebten meist in soziokulturellen Gemeinschaften und setzten radikal-multi-
mediale Ideen um. -> Can, Amon Düül II, Faust, Popol Vuh, Gila, Tangerine Dream,
Guru Guru, Embryo, Xohl Caravan, Kraan, Agitation Free, Between, Anima

Amon Düül II
2. konventionell, professionell orientierte Gruppen die sich angloamerikanischen Vorbildern
verschrieben und denen es an stilbildender Ausstrahlung mangelte. Sie sind nicht auf den
ersten Blick als deutsche Rockbands erkennbar.-> Eloy, Randy Pie, Lucifer's Friend, Karthago,
Sahara, Triumvirat, Cherubin, Epitaph, Petards, Ramses
verschrieben und denen es an stilbildender Ausstrahlung mangelte. Sie sind nicht auf den
ersten Blick als deutsche Rockbands erkennbar.-> Eloy, Randy Pie, Lucifer's Friend, Karthago,
Sahara, Triumvirat, Cherubin, Epitaph, Petards, Ramses

Can
Auch wenn es genügend beachtenswerte Bands der zweiten Kategorie gibt, sind es meist die
Bands der ersten Kategorie welche sehr einflussreich auf nachfolgende Musikergeneration
wirkten. Angefangen mit David Bowie und Brian Eno über New Wave und Techno bis hin zu
Stereolab, Wilco und Radiohead bekennen sich viele dazu, von Krautrock beeinflusst zu sein.
Dadurch erhält der Begriff eine besondere Bedeutung in der Musikhistorie. Was hier jedoch unter
Krautrock zu verstehen ist wird, wie eingangs schon geschrieben, nicht dargestellt.
Bands der ersten Kategorie welche sehr einflussreich auf nachfolgende Musikergeneration
wirkten. Angefangen mit David Bowie und Brian Eno über New Wave und Techno bis hin zu
Stereolab, Wilco und Radiohead bekennen sich viele dazu, von Krautrock beeinflusst zu sein.
Dadurch erhält der Begriff eine besondere Bedeutung in der Musikhistorie. Was hier jedoch unter
Krautrock zu verstehen ist wird, wie eingangs schon geschrieben, nicht dargestellt.

Kraftwerk
Die Keimzelle des Krautrock liegt im Jahr 1968 wo die ersten, eigenständigen, deutschen Bands
(Amon Düül, Tangerine Dream, Guru Guru Groove, Soul Caravan) auf den -Internationalen Essener
Songtagen- auftauchten. Inspiriert waren damals die Musiker meist von Avantgardekünstlern wie
Karlheinz Stockhausen, La Monte Young, John Coltrane, Ornette Coleman, The Mothers of Invention,
dem Londoner Underground, dem West Coast Rock und anderen US- Szenen der späten sechziger Jahre.
Im Wesentlichen ging es aber darum Grenzen zu überschreiten und unbekanntes zu erforschen. Dabei
ließ man sich auch von östlichen Kulturen, Literatur, bildender Kunst und Spiritualität beeinflussen.
(Amon Düül, Tangerine Dream, Guru Guru Groove, Soul Caravan) auf den -Internationalen Essener
Songtagen- auftauchten. Inspiriert waren damals die Musiker meist von Avantgardekünstlern wie
Karlheinz Stockhausen, La Monte Young, John Coltrane, Ornette Coleman, The Mothers of Invention,
dem Londoner Underground, dem West Coast Rock und anderen US- Szenen der späten sechziger Jahre.
Im Wesentlichen ging es aber darum Grenzen zu überschreiten und unbekanntes zu erforschen. Dabei
ließ man sich auch von östlichen Kulturen, Literatur, bildender Kunst und Spiritualität beeinflussen.

Harmonia und Brian Eno
Kompositorische Arbeit sowie gängige Songstrukturen spielten eine untergeordnete Rolle, dafür rückten
abstrakte Klangexperimente und kollektive Improvisationen in den Vordergrund. Gewöhnliches Rock-
instrumentarium wurde durch neuartige Klangerzeuger, außereuropäische Perkussions- und Orchester-
instrumente erweitert.
Es gibt bestimmt über 400 sammelwürdige LP’s die hauptsächlich auf den deutschen Labels Brain, Pilz,
Ohr, Kosmische Kuruiere, Kuckuck, Phillips, Bellaphon, Liberty und United Artist veröffentlicht wurden.
abstrakte Klangexperimente und kollektive Improvisationen in den Vordergrund. Gewöhnliches Rock-
instrumentarium wurde durch neuartige Klangerzeuger, außereuropäische Perkussions- und Orchester-
instrumente erweitert.
Es gibt bestimmt über 400 sammelwürdige LP’s die hauptsächlich auf den deutschen Labels Brain, Pilz,
Ohr, Kosmische Kuruiere, Kuckuck, Phillips, Bellaphon, Liberty und United Artist veröffentlicht wurden.

Von besonderer Bedeutung waren auch einige Produzenten wie zum Beispiel Gerhard Augustin,
Dieter Dierks und Conny Plank welche auf die ausgefallenen Ideen der neuen Gruppen eingingen.
Einige bauten sich jedoch auch eigene Studios da ihre aufwändige Arbeitsweise sonst nicht be-
zahlbar gewesen wären. Can, Kraftwerk, Faust.
Dieter Dierks und Conny Plank welche auf die ausgefallenen Ideen der neuen Gruppen eingingen.
Einige bauten sich jedoch auch eigene Studios da ihre aufwändige Arbeitsweise sonst nicht be-
zahlbar gewesen wären. Can, Kraftwerk, Faust.

Kraan
Auch heute gibt es noch Bands die als Krautrock bezeichnet werden, zum Beispiel Electric Orange, Dice,
Space Debris, Sula Bassana oder Mandra Gora Lightshow Society. Das Erbe in Sachen krautig-kreative
Aufgeschlossenheit, treten eher ausländische Gruppen wie Radiohead, John Frusciante, Tortoise, Future Sound of
London, Ozric Tentacles oder auch schon New Wave-Bands wie Joy Divison, Cabaret Voltaire, This Heat, PiL an.
Space Debris, Sula Bassana oder Mandra Gora Lightshow Society. Das Erbe in Sachen krautig-kreative
Aufgeschlossenheit, treten eher ausländische Gruppen wie Radiohead, John Frusciante, Tortoise, Future Sound of
London, Ozric Tentacles oder auch schon New Wave-Bands wie Joy Divison, Cabaret Voltaire, This Heat, PiL an.

Xohl Caravan
" Krautrock bleibt ein Selbstbedienungsladen, der von der Popprominenz geplündert wird,
aber keine Musik für die Massen. Die Geschichte des Rock kann nicht ohne Deutschland
geschrieben werden" sagt: Mark Jenkins, The Washington Post (1996)
aber keine Musik für die Massen. Die Geschichte des Rock kann nicht ohne Deutschland
geschrieben werden" sagt: Mark Jenkins, The Washington Post (1996)
Mir fällt immer wieder auf, dass sich viele auf Krautrock berufen ohne wirkliche
Bezugspunkte zu nennen. Was ist das für ein Phänomen? Mythos? Fehldeutung?
Bezugspunkte zu nennen. Was ist das für ein Phänomen? Mythos? Fehldeutung?