Die Frage nach den besten Konzertalben kann ich genausowenig beantworten wie die nach den besten Studioalben. Zu unterschiedlich ist einfach die Musik und auch die Form des Auftritts. Wie soll man z.B. ein großes gigantisches Stadionkonzert mit einem intimen Auftritt in einem kleinen Pub vor ein paar Hunder Leuten vergleichen?
Naja, ein paar Alben sind mir dennoch sehr ans Herz gewachsen:
Musikalisch ein Hochgenuss; die Songs durchgehend besser als die Studioversionen, toller Sound, was will man mehr!
Der Sound könnte besser sein, aber das Album macht einfach Spaß!
Die Atmosphäre auf diesem Album kann man greifen. Die anderen Livealben von Gabriel sind auch alle sehr gut, aber diese DoppelCD ist irgendwie noch am Eindringslichsten - und Gabriels Stimme war damals auf ihrem Höhepunkt. OK, hier wurde im Studio noch kräftig nachgebessert (wie bei allen Gabriel-Livealben "based on a real Peter Gabriel Show"
), aber wen störts?
Ich kenne kein schlechtes KC Livealbum. The Great Deceiver Volume I soll mal stellvertetend herhalten. Die Spielfreude der Band ist schlichtweg unglaublich. Es kracht, es knallt, es wummert, es frickelt, es lebt! Live hat die Band nochmal mehr Wumms und Drive. Sehr gut sind ansonsten auch The Night Shift, Absent Lovers und natürlich Vrooom Vrooom, um nur ein paar zu nennen.
Einfach zum Verlieben. Punkt! Die Intimität ist manchmal regelrecht unangenehm, meistens aber zum Dahinschmelzen.
Ein großartiger alter Mann, der in einem wundervollen Konzert sein Lebenswerk runterspielt - und dabei kein bisschen alt wirkt.
Ein großartiges Konzert aus seiner Glanzzeit!