1. Amon Düül II – Yeti (1970)
2. Can - Ege Bamyasi (1972)
3. Gila – s/t (1971)
4. Guru Guru – Känguru (1972)
5. Neu – Neu! (1972)

da Krautrock ein dehnbarer Sammelbegriff ist, gibt's da die unterschiedlichsten Ansichten.Roland hat geschrieben:Hi Frosti, jeder hat vielleicht seine eigene Vorstellung was Krautrock ist, aber rein gefühlsmaäßig würde ich die Rockpommel's Land und die Radio-Aktivität nicht dazuzählen.
Diskussion ob ich recht habe ist willkommen.
30 Minuten später:
Ich muß wohl einen Nachtrag machen. Aus meinem Gefühl raus sind Krautrock Bands beispielsweise: Hölderlin (Hölderlins Traum), Ashra Tempel ("Jenseits" ist einfach unbeschreiblich gut), ja und auch Grobschnitt, aber deutlich vor 1978. Rockpommel's Land ist für mich absolut professionell und ausserdem progressiv.

wobei der deutsche Wikipedia-Beitrag nicht sonderlich viel hergibt.Aprilfrost hat geschrieben:Für mich ist der Begriff "Krautrock" auch nicht trennscharf. Daher habe ich bei Wikipedia unter Krautrock geguckt, wer da alles aufgelistet ist. Und meine 5+ sind demnach erlaubt.
Ja, der Begriff kommt ja auch aus dem Englischen und ist in der Tat sehr schwammig. Dennoch gibt es einige Bands, die von deutscher Seite her wiederum prägend waren für den Begriff. Can allen voran und Amon Düül. Kraftwerk würde ich da allerdings gar nicht dazu zählen wollen. Auch Rockpommels Insel nicht. Kraftwerk haben in meinen Augen nie Krautrock gemacht und das besagte Grobschnittalbum ist auch kein Krautrockalbum, sondern ein erstklassiges Progrockalbum. Mein Verständnis von Krautrock ist psychedelische Rockmusik, relativ frei von Struktur mit Hang zur Improvisation und allen möglichen Einflüssen. So gesehen gibt es ein paar richtig gute Krautrockstücke von Pink FloydSOON hat geschrieben: Überhaupt ist auffällig, dass die meiste Literatur über Krautrock von englischen Autoren verfasst wurde.

da habe ich eine andere Auffassung.number nine hat geschrieben: Kraftwerk haben in meinen Augen nie Krautrock gemacht...
Auch Kraan werden oft mit dem Begriff Krautrock in Verbindung gebracht, aber Kraan haben in meinen Ohren noch nicht einen einzigen Krautrocksong gemacht!