Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MelloKey hat geschrieben: T´Pau
Die vor allem durch ihren Hit "China In Your Hand" bekannt gewordene Band entlieh sich ihren Bandnamen aus der Star Trek Classic-Serie, wo T´Pau der Name einer vulkanischen Hohepriesterin war.
Ist T'Pau nicht sogar die Mutter von Spock?
Übrigens hat "China in your Hands" nichts mit dem Land China zu tun. Es ist das englische Wort für Porzellan. (Klugscheisser-Modus aus. Interessierte wohl sowieso niemanden.)

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Aprilfrost hat geschrieben: Ist T'Pau nicht sogar die Mutter von Spock?
Die Eltern von Spock sind der vulkanische Botschafter Sarek und Amanda Grayson von der Erde (sorry, kleiner Exkurs ;-)).
Aprilfrost hat geschrieben:Übrigens hat "China in your Hands" nichts mit dem Land China zu tun. Es ist das englische Wort für Porzellan.
Oder auch ein Synonym für "zerbrechlich".

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben: Übrigens hat "China in your Hands" nichts mit dem Land China zu tun. Es ist das englische Wort für Porzellan. (Klugscheisser-Modus aus. Interessierte wohl sowieso niemanden.)
Doch, mich interessiert das schon, hab's mir mit dem Porzellan allerdings auch schon gedacht. Siehe auch "Like China" von Phil Collins (Textzeile: "I'll be so careful, I'll hold you like China.")

Back to topic:

Eiffel 65
Der Name des mittlerweile längst aufgelösten Italo-Dance-Projekts, welches uns im Sommer 1999 mit "I'm blue, dabadi, dabadei, etc." gehörig auf den Wecker ging, hat nix mit Gustave Eiffel, dem Erbauer des Pariser Eiffelturms zu tun. Der Begriff "Eiffel" wurde per Zufall durch ein Computerprogramm bestimmt. Die Zahl 65 stand ebenfalls rein zufällig auf einem Demotape und war ursprünglich Teil einer Telefonnummer.

ABBA
Die neben IKEA wohl bekannteste schwedische Vier-Buchstaben-Kombination sind die Anfangsbuchstaben der Vornamen der vier Bandmitglieder (Agnetha, Benny, Björn, Annafrid).

Deep Blue Something
Die texanische Band (bekanntester Hit: "Breakfast At Tiffany's", 1996) gründete sich 1992 unter dem Namen Leper Messiah, nach einer Figur aus dem David Bowie-Song "Ziggy Stardust". Zwei Jahre später dann die Umbenennung in Deep Blue Something. Schuld an dem neuen Bandnamen war aber nicht der intelligente Schachcomputer Deep Blue, sondern der Drummer. Allerdings wollte er einen etwas anderen Gruppennamen. Das Deep Blue hatte er schon in der engeren Auswahl und meinte dann auf Nachfrage der anderen Bandkollegen "Deep Blue...ähm...something, lasst euch noch das letzte Wort einfallen". Aber man meinte dann letztendlich doch, dass das ein guter Bandname wäre.

Wir sind Helden
Gegündet 2000, zunächst nur unter dem Namen Helden. Später änderten sie den Namen in Wir sind Helden um, da der ursprüngliche Name Helden schon von einer anderen Band benutzt wurde und man rechtliche Auseinandersetzungen mit dieser Band vermeiden wollte. Der Name sollte an David Bowie's Song "Heroes" erinnern.

Wolfsheim
Mit Wolfsheim ist nicht die Gemeinde im Kreis Mainz-Bingen (Rheinland-Pfalz) gemeint. Das Hamburger Electro-Darkwave-Projekt benannte sich nach der literarischen Figur Meyer Wolfsheim aus dem Roman "Der große Gatsby" von Francis Scott Fitzgerald.

Subway To Sally
Der Name rührt von einem der ersten Lieder der Band her ("Down The Line"), bei dem es um eine weibliche Person namens Sally geht, die als Metapher für das Lebensziel steht. Sally wird im Lied als helles Licht am Ende eines langen Tunnels ("subway") beschrieben.

Die Ärzte
Nach eigenem Bekunden der Band wählten sie den Namen aus keinem bestimmten Grund, allerdings existieren (nicht zuletzt aufgrund eigener, zumeist humorvoller Bemerkungen der Bandmitglieder) verschiedene Theorien über die Namensherkunft: Eine der populären Mutmaßungen besagt, dass Drummer Bela B. in den alphabetisch sortierten Regalen der Plattenläden stets eine Band mit dem Anfangsbuchstaben Ä vermisst hatte.

Absolute Beginner
Auch bei der Hamburger Hip-Hop-Truppe um Jan Delay, die seit 2003 nur noch unter dem Namen Beginner firmiert, stand ein David Bowie-Song Pate: "Absolute Beginners" (1986). Dieser Song war auf dem Soundtrack zum Film "Absolute Beginners - Junge Helden" (1986, Regie: Julian Temple) mit David Bowie, Patsy Kensit und Ray Davies in der Hauptrolle enthalten, der Film wiederum basiert auf dem Roman "Absolute Beginners" (1959) von Colin MacInnes.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

a-ha
Nachdem die drei Norweger einige Wörterbücher überprüft hatten, fanden sie heraus, dass „a-ha“ ein internationaler Ausdruck ist, der Erkenntnis mit positiver Wertung ausdrückt. Die Band hielt den Namen für kurz, einfach auszusprechen und ungewöhnlich und wählte ihn daher für sich.

Blumfeld
Die 2007 aufgelöste Band wurde im Frühjahr 1990 in Hamburg von Mitgliedern der aufgelösten Bands und Projekte "Arm", "Laut", "Der schwarze Kanal" und "Bienenjäger" gegründet. Die Band ist nach der Hauptfigur der Kurzgeschichte "Blumfeld, ein älterer Junggeselle" von Franz Kafka benannt.

Simply Red
In erster Linie ist der Bandname auf einen Spitznamen des Sängers Mick Hucknall zurückzuführen. Wegen seiner feuerroten Haare wurde er bereits in der Schule von Freunden "Red" genannt. Man kann den Namen vielleicht auch als Anspielung auf Hucknalls Leidenschaft für "Manchester United" sehen. Anfangs gab die Band unter verschiedenen Namen erste Konzerte. Sie nannten sich beispielsweise World Service, Red And The Dancing Dead oder auch Just Red bis schließlich die Entscheidung für den Bandnamen Simply Red fiel. Eine weitere Variante des Bandnamens wird ebenfalls häufig kolportiert: Als Mick bei Vertragsverhandlungen nach dem Namen seiner Band gefragt wurde, besann er sich auf seinen Spitznamen 'Red' und antwortete: "simply red". Sein Gegenüber verstand dies wörtlich und 'Simply Red' war geboren.

Duran Duran
Benannt nach einer Figur aus dem Science-Fiction-Film "Barbarella" (1968), dem Bösewicht Durand Durand.

Simple Minds
Den Namen entlehnte die Band einer Textzeile des David Bowie-Songs "The Jean Genie" („he’s so simple minded he can’t drive his module“).

Buggles
Wortspiel aus "bug" (dt. Wanze) und den Beatles.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
MelloKey hat geschrieben:T´Pau
Die vor allem durch ihren Hit "China In Your Hand" bekannt gewordene Band entlieh sich ihren Bandnamen aus der Star Trek Classic-Serie, wo T´Pau der Name einer vulkanischen Hohepriesterin war.
... und ich Dödel hab' da immer an Pan Tau gedacht (wissen hier wahrscheinlich nur die Mitglieder des Ältestenrates, dass das das Männchen und der Herr mit der Zaubermelone war 8-) )
ta-ta-ta-ta-ta-taaa-taaaaaaa..... :lol:
Aha, zum Ältestenrat gehöre ich also, nur weil wir 1970 schon eine Fernseher hatten.
Ich liebte diese Serie und als ich das erste mal von T´Pau hörte ging es mir wie Dir. :P

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

10cc
Über diesen Namen hält sich hartnäckig ein Gerücht. Es besagt ... aber das wollt Ihr ja gar nicht wissen.
Trotzdem ist die Namensgebung schon etwas ungewöhnlich.
Jonathan King war nicht nur für die Namensgebung der Band "Genesis" verantwortlich, sondern ebenso als Produzent für 10cc. Er sollte für diese Band bei UK Records einen Vertrag unterschreiben, nur leider gab es noch keinen Namen. In der Nacht vor der Unterzeichnung träumte er, dass eine von ihm produzierte Band gleichzeitig auf Platz 1 der amerikanischen Album- und Single-Charts stehen würde. Und der Name der Band würde 10cc sein. So gab er dieser noch namenlosen Band diesen Namen.
Eric Stewart, Gitarrist und Keyboarder der Band sagt in einem Interview, dass King im Traum ein Riesenplakat über einem Stadion gesehen habe mit der Aufschrift: "10cc - The Best Group In The World".

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hatte mir vorgestellt, dass Sting seinen Namen von dem berühmten Schwert aus "Der Herr der Ringe" abgeleitet hat. Stimmt aber wohl nicht.
Bei einem Konzert - lange vor The Police trat er in einem gelb-schwarz gestreiften Pullover auf, in dem er nach Ansicht seines Bandkollegen wie eine Wespe aussah. Laut Stings eigener Aussage zeigte dieser auf den Pullover und rief: „Gordon’s got a sting!“ So wurde Gordon Matthew Sumner zu Sting (deutsch: (Wespen-)Stachel).

Eric

Beitrag von Eric »

... und ich dachte immer, er hätte den Namen wegen seiner stacheligen Igelfrisur. :?
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Ich dachte, dass der Name "Sting" aus seiner Zeit als junger Lehrer stammt und die Schulmädchen ihn so nannten. :twisted:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:10cc
Über diesen Namen hält sich hartnäckig ein Gerücht. Es besagt ... aber das wollt Ihr ja gar nicht wissen.
Feigling :lol: - es ist aber auch zu unappetitlich, das Gerücht. Ich hätte mich auch nicht getraut :?

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:10cc
Feigling :lol: - es ist aber auch zu unappetitlich, das Gerücht. Ich hätte mich auch nicht getraut :?
Jetzt aber raus mit der Sprache! :?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“