Gone but not forgotten

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Re: Gone but not forgotten

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fast vier Jahre nach Onkel Vernon und gut ein Jahr nach Snape muss die "Harry Potter"-Fangemeinde nun leider auch von Mr. Ollivander, dem Zauberstabverkäufer aus der Winkelgasse, Abschied nehmen.

R.I.P., John Hurt (natürlich auch durch "Ein Mann zu jeder Jahreszeit", "Alien" und "Der Elefantenmensch" unvergessen).

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

R.I.P., John!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Wie es aussieht, ist wohl John Wetton seinem Krebsleiden erlegen. Sowohl Asia als auch Geoff Downes und Jakko Jakszyk teilten dies zumindest vor kurzem auf ihren Twitter- und Facebook-Seiten mit:

He's seen too much of life,
and there's no going back...

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

R.I.P. John!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Christine

Beitrag von Christine »

R. I. P. Mr. Wetton. Thank You for Your music.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Bild

Ein weiterer guter Musiker und Sänger ist gegangen.
R.I.P. , John Wetton.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Egal in welcher Formation John Wetton mitspielte, seine Stimme verlieh der Musik nach meinem Geschmack Größe, Tiefe und Charakter. Ich bin ihm für seine zahlreichen Beiträge dankbar. John, ruhe in Frieden und hab Spaß mit all den schon vorangegangenen Kollegen im Prog-Himmel.

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

soundmunich hat geschrieben:Egal in welcher Formation John Wetton mitspielte, seine Stimme verlieh der Musik nach meinem Geschmack Größe, Tiefe und Charakter. Ich bin ihm für seine zahlreichen Beiträge dankbar. John, ruhe in Frieden und hab Spaß mit all den schon vorangegangenen Kollegen im Prog-Himmel.
Dem kann man sich nur anschließen - man ist das bitter.
R.I.P. John
Mit diesem Song möchte ich gedenken, bin selten tief gerührt...
Die Battle-Line hat er nun nach langem Kampf hinter sich gelassen...

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

R.I.P. Deke!!! to find Micky for along session!
Deke Leonard Bild

Das erste Mal, das ich Man hörte, war natürlich auf dem Burg Herzberg Festival. Sie waren der Stein des Anstoßes, der mich zu einem 18 maligen Deal mit Herzberg verleitete! Das erste, war auch das beste concert! Nach dem concert gingen sie eineige Meter an mir vorbei & ich traute mich nicht, mich bei ihnen persönlich zu bedanken!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Rainer
Been thanked: 27 times

Beitrag von Rainer »

Dieses Mal kein Musiker, sondern der von den BBS bekannte Rezensent Thomas Kohlruß ist mit gerade mal 50 verstorben.
Ich mochte seine Rezensionen vom Wortlaut her, für mich waren sie oft zu positiv, bin halt 7 Jahre älter, da "grantelt" man halt mal an mancher stelle ...

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

R.I.P. Thomas! mein großer Respekt!
RPWL
...plays Pink Floyd's 'The Man And The Journey'
Bild
Informationen
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: live; DVD; Folk; Psychedelic
Label: Gentle Art of Music
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung:
Yogi Lang vocals, keyboards
Kalle Wallner guitar, vocals
Markus Jehle keyboards
Werner Taus bass, vocals
Marc Turiaux drums

Tracklist:
1. Daybreak Part I (Part I: The Man) 8:33
2. Work 4:23
3. Afternoon 5:17
4. Doing It 3:43
5. Sleep 3:32
6. Nightmare 10:34
7. Daybreak Part II 0:34
8. The Beginning (Part II: The Journey) 4:00
9. Beset By Creatures Of The Deep 7:22
10. The Narrow Way 5:56
11. The Pink Jungle 6:47
12. The Labyrinths Of Auximines 6:28
13. Behold The Temple Of Light 4:57
14. The End Of The Beginning 6:10
Gesamtlaufzeit 78:16

Rezensionen
von: Thomas Kohlruß

1969 spielten Pink Floyd auf ihrer Tour den Song-Zyklus „The Man And The Journey“ live. Daraus sollte letztlich auch ein Live-Album entstehen, woraus aber nichts wurde, weil sich das gespielte Material zum Teil mit „Ummagumma“ („The Narrow Way“, „The End Of The Beginning“ ist ein Teil von „A Saucerful Of Secrets“) überschnitt. Teile der Stücke erschienen dann später zum Beispiel auf „More“, wo aus „Nightmare“ „Cymbaline“ und „The Beginnig“ „Green Is The Color“ wurde, oder auf dem „Relics“-Sampler, wo „Afternoon“ als „Binding My Time“ auftaucht. Eine vollständige Veröffentlichung von „The Man And The Journey“ gibt es bis heute nicht, es wird allerdings gemunkelt, dass auf dem geplanten Boxset „ The Early Years 1965–1972“ entsprechende Aufnahmen enthalten sein sollen.

Auf jeden Fall fanden es RPWL, die ja als ehemalige Pink Floyd-Cover-Band eine gewisse Historie haben, eine gute Idee, diesen Song-Zyklus aufzugreifen und selbst live darzubieten. Dies geschah (und geschieht noch) bei diversen Konzerten in ganz Europa. Der Auftritt am 13. Februar 2016 in der „De Cacaofabriek“ in Helmond wurde mitgeschnitten und nun als CD / DVD-Paket veröffentlicht. Wobei die DVD in diesem Fall klar der interessantere Teil der Veröffentlichung ist.

Im ersten Teil folgen wir dem Tagesablauf eines Mannes, aufstehen, arbeiten, heimkommen, ausruhen. Im zweiten Teil wird das Geschehen des Tages anscheinend im einem Traum reflektiert. RPWL tauchen tief in den psychedelisch-experimentellen Sound der spät-60ziger Floyd ein und zelebrieren den Song-Zyklus mit Hingabe. Auf Youtube kann man Ausschnitte der Original-Floyd-Shows finden und vergleichen. RPWL bleiben nah am Duktus der Originale, präsentieren ihre Musik aber natürlich klanglich auf der Höhe der Zeit.

Es gibt auch so einige Überraschungen, so entpuppt sich „Afternoon“ als spaciger Blues, „Nightmare“, wie schon erwähnt, als frühe Version von „Cymbaline“, in „The Pink Jungle“ werden neben Weltmusik-Klängen auch jazzige Passagen verarbeitet und so weiter. Es gibt doch vieles zu entdecken, während des Konzerts. Auch wird die Musik von allerlei Effekten unterstützt und begleitet, am coolsten vielleicht während „Work“, wenn Yogi Lang einen Werkzeugkasten auspackt und mit Schrauben, Zangen, Schraubendrehern und einem Akku-Bohrschrauber herumexperimentiert.

Kalle Wallner nutzt einige Gelegenheiten zu eleganten, elegischen Gitarrensoli und Marc Turiaux sorgt für stimmungsvolle, abwechslungsreiche Percussion und gibt in den richtigen Moment Gas am Drumset. Die Tasten sorgen für den klanglichen Rahmen und Klangfülle. Abgerundet wird alles von einer ebenso beeindruckenden wie passenden Lightshow, die mit grünem und blauem Licht die Bühne ausleuchtet und mit verschrobenen Hintergrund-Projektionen die psychdelische Grundstimmung untermalt. Schon deswegen ist die DVD Pflicht, wobei auch der Surround-Klang in 5.1 bzw. DTS 5.1 ein Erlebnis ist.

Schönes Ding, was uns RPWL hier darbieten.
Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Pink Floyd ;-)

Veröffentlicht am: 6.11.2016
Letzte Änderung: 6.11.2016
Wertung: 11/15
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“