Jon Davison ersetzt Benoit David

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)

fred

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von fred »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,
Benoit - der arme Tropf - tut mir leid.Alles gute für ihn.
Den "neuen" höre ich mir im Zusammenspiel mit YES erstmal an,bevor ich mir eine Meinung bilde.
Bei aller (wohl oft berechtigten) negativen Kritik an YES,möchte ich auf den hohen Unterhaltungsfaktor der Band hinweisen.Wenn auch nicht unbedingt in musikalischer Hinsicht,so ist bietet man uns Fans zumindest "anderweitig" kurzweil.
Gruß
Fred

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

fred hat geschrieben:Moin,
Den "neuen" höre ich mir im Zusammenspiel mit YES erstmal an,bevor ich mir eine Meinung bilde.
Bei aller (wohl oft berechtigten) negativen Kritik an YES,möchte ich auf den hohen Unterhaltungsfaktor der Band hinweisen.Wenn auch nicht unbedingt in musikalischer Hinsicht,so ist bietet man uns Fans zumindest "anderweitig" kurzweil.
Gruß
Fred
Genau Fred, wir Deutschen/Yes-Fans nölen meistens rum, dabei ist die Band immer noch auf hohem Niveau.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben:
fred hat geschrieben:Moin,
Gruß
Fred
Genau Fred, wir Deutschen/Yes-Fans nölen meistens rum, dabei ist die Band immer noch auf hohem Niveau.
Du bist aber lustig. Langsam wird die Yes-Geschichte zur Farce. Wenn das so weitergeht, werden sie bald wirklich zur eigenen Coverband.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:Du bist aber lustig. Langsam wird die Yes-Geschichte zur Farce. Wenn das so weitergeht, werden sie bald wirklich zur eigenen Coverband.
Weil sie wechselnde Musiker haben? Komm doch mal in der Gegenwart an. Welche 40 Jahre alte Band spielt denn noch in der ursprünglichen Besetzung? Nicht mal die Stones können das von sich behaupten. Led Zep? The Who? MMs Earthband? Genesis? King Crimson? Hat eigentlich Neil Young noch seine damaligen Musiker? Oder Springsteen? Ich bin froh, dass es aus dem Hause Yes immer noch Neues gibt. Und wenn mir der Output nicht gefällt, lass ich ihn an mir vorbei gehen und hoffe auf den nächsten Wurf statt zu quengeln, dass meine Wünsche nicht erfüllt werden.

Manchmal wünsche ich mir mehr Entspannung. Gut, dass SOON gerade den Badewannen-Thread aufgemacht hat.

Bild

hans

Beitrag von hans »

Ach Kinder, kommt runter. Kann mich Aprilfrost nur anschließen. Close to the Edge ist ca. 40 Jahre her. Es gibt die Band noch und sie spielen auch im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends noch Yours is no Disgrace und Heart of the Sunrise. Wer Yes nur als ambitionierte Jungspunde in Erinnerung behalten will, sollte sich den momentanen Fortgang der Geschichte halt einfach nimmer antun.

Wir sind alle Menschen. Werden geboren, wachsen auf, sind irgendwann jung, hellwach und hungrig und rebellisch, erleiden Reibungsverluste, werden pragmatischer, stehen irgendwann mitten im Leben und wissen, die nötigen Kompromisse zu schließen, kriegen die Midlife-Crisis, werden dann nochmal ein bisschen retro-rebellisch und danach machen sich Verschleißerscheinungen bemerkbar. Das Leben hinterlässt Spuren. Wir werden älter, sind nimmer so hungrig, so präzise, schauen vermehrt zurück auf die goldenen Zeiten. Unsere Kraft lässt nach, wir versuchen, das Leben noch eine Zeit lang möglichst gut zu verwalten, bevor uns irgendein Schicksalsschlag endgültig niederstreckt und entweder wegräumt oder uns noch ein bisschen halb komatös liegen lässt, bevor er uns wegräumt.

Sorry, wenn das alles jetzt etwas zu sehr runterzieht, aber so isses nun mal, ich habe in den letzten Wochen sehr guten Einblick gehabt. Und Bands bestehen aus Musikern und Musiker sind Menschen. Unsere Band hier ist nun im kränkelnden Renten-Alter. Wir werden keinen wütend und hochpräzise dahingerotzten Heart of the Sunrise-Anfang mehr hören in den Live-Gigs und wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein bahnbrechendes Studio-Statement mehr in die Fresse kriegen.

Wer das nicht abkann, der höre ab sofort nur noch die alten Alben. Wer bereit ist, das Leben anzunehmen mit all seinen Ausprägungen, der folge Yes bis zum Ende. Ich für meinen Teil kann zB der "In the Present"-CD so viel abgewinnen, dass es mich nach wie vor fasziniert, der Band zu folgen, auch wenn alles etwas langsamer und weniger präzise klingt. Die Musik, die ich da höre, lebt noch und das zählt für mich.

Weiter an Bord,
hans

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Anderson ist eben nicht irgendjemand, den man mal eben so austauschen kann (und sie taten es trotzdem) - aber den eigentlichen Ersatzmann durch einen weiteren Ersatzmann auszutauschen ist schäbig. Die alten Herren haben die Kohle wohl dringend nötig...
hans hat geschrieben: Wir sind alle Menschen. Werden geboren, wachsen auf, sind irgendwann jung, hellwach und hungrig und rebellisch, erleiden Reibungsverluste, werden pragmatischer, stehen irgendwann mitten im Leben und wissen, die nötigen Kompromisse zu schließen, kriegen die Midlife-Crisis, werden dann nochmal ein bisschen retro-rebellisch und danach machen sich Verschleißerscheinungen bemerkbar. Das Leben hinterlässt Spuren. Wir werden älter, sind nimmer so hungrig, so präzise, schauen vermehrt zurück auf die goldenen Zeiten. Unsere Kraft lässt nach, wir versuchen, das Leben noch eine Zeit lang möglichst gut zu verwalten, bevor uns irgendein Schicksalsschlag endgültig niederstreckt und entweder wegräumt oder uns noch ein bisschen halb komatös liegen lässt, bevor er uns wegräumt.
Das mag vielleicht einen Teil betreffen, dennoch erinnert mich dieser Absatz eher an einen kitschigen ZDF-Film... :?

Nehmen wir Neil Young: er sagt von sich, er habe sich noch nie besser und stärker gefühlt als jetzt. So sollte das sein!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Eric

Beitrag von Eric »

Letztlich sind es aber doch Yes selbst, sich nicht von Jon Anderson trennen können. Sie nehmen einfach einen Anderson-Imitator nach dem anderen. Das mögen ja im Prinzip tolle Musiker sein, aber durch diese Wahl werden sie von vornherein degradiert zur Aushilfe, zum Platzhalter, bis der "echte" Jon doch noch wiederkommt.

Nur verständlich, dass viele Fans das nicht ernst nehmen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

hans

Beitrag von hans »

BBQ.Master hat geschrieben:Das mag vielleicht einen Teil betreffen, dennoch erinnert mich dieser Absatz eher an einen kitschigen ZDF-Film... :?
Und dieser Satz erinnert mich an Jungmännerzynismus. :roll:
BBQ.Master hat geschrieben:Neil Young: er sagt von sich, er habe sich noch nie besser und stärker gefühlt als jetzt. So sollte das sein!
Der Vergleich mit Neil Young hinkt doch von vorne bis hinten. Seine oder auch Dylans Musik ist rein körperlich auch im hohen Alter noch spielbar und lebt eher von der performenden Person als von Präzision und Geschwindigkeitswechseln. Außerdem klingen Sätze wie "ich habe mich noch nie besser gefühlt" ab einem gewissen Alter immer ein bisschen nach Selbstbetrug.

Benoits Ausfall trifft die Band. Gerade hatte man sich ein wenig Konstanz erspielt und mal wieder ein Album gemacht, da scheidet der Sänger mit Kehlkopfentzündung aus. Auftritte sind schon gebucht, mehrere Shows mussten im Winter schon abgesagt werden. Ich kann zunächst mal keinen Fehler darin finden, nun die anstehenden Konzerte mal mit einem stimmlich tauglichen Ersatz zu spielen, der die wichtigsten Songs schon live gesungen hat.

Welche Kapriolen die Diva Yes danach wieder bieten wird, ist sowieso komplett offen und wird selbstverständlich immer auch vom typischen Fan-Genöle begleitet werden. :lol:

OldGPJ

Beitrag von OldGPJ »

@ "Absatz" Hans
Solch' tiefgründige Gedanken spiegeln zutiefst eigenes Erleben. Es gibt leider immer Zeitgenossen, denen es - warum auch immer - an Mitgefühl mangelt. Ich wüsste nicht, wer im ZDF so etwas Nettes überhaupt zu schreiben im Stande wäre...
sehr schade Grillmeister

OldGPJ

Beitrag von OldGPJ »

Schade, dass es nicht mehr möglich ist, Bach, Beethoven und die anderen großen' live zu erleben. Nun ist ihr gesammtes Schaffen nichts mehr Wert..?
Es (über)lebe die YES-Musik!... ;)

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Für mich sind Bands und Einzelkünstler keine Kultobjekte, die man nicht kritisieren darf wie die heiligen Schiften (Bibel oder Koran).
Für mich besteht auch kein Unterschied wenn Yes mit Benoit David eine neue Platte aufnehmen, als wenn bekannte Musiker
eine "neue" Allstar-Band (wie Chickenfood, Fyling Colours) gründen oder als Knopfler/Dylan usw. auftreten. Das Kind hat nur einen
anderen Namen, denn völlig neue Musik wurde damit noch nie erfunden. Klar es gibt hier und da ein paar neue Farbtupfer, mehr aber nicht.

Hätten Squire/Howe/White eine Band mit Emerson und Lake gegründet und live Yes und ELP-Material gespielt, dann hätte es bei vielen Leuten ein Jubelschrei gegeben.
Genauso wären dann aber die Puristen aus den Löchern gekrochen, die keine neue Allstar-Band wollen und lieber die Songs von den
Original-Bands hören wöllten. Lake kann "Roundabout" nicht richtig singen und White trommelt bei "Fanfare ..." nicht so wie Palmer
wären dann die O-Töne in den Gazetten und Foren.

Für Chris Squire gab es musikalisch immer nur Yes und selten Sideprojekte und Gastauftritte. Das wird auch immer so bleiben.
Solang er gesundheitlich in der Lage ist, wird er die Band um ihn herum (mit Alan White) immer Yes nennen, egal ob Howe oder
Rabin an der Gitarre spielt, ob Anderson oder Davison singt, egal ob Wakeman oder Downes die Tasten drückt. Yes sind
einfach sein Baby. Dafür wird er auch immer einen Sänger suchen der im Hochtonbereich singt.
Dabei wird er Verträge beachten (müssen) und mit der Band touren. Und das ist auch gut so.

Einen Sänger für Yes auszuschließen, der mal Yes gecovert hat, ist einfach Quatsch. Einen bekannten Sänger, der wie Anderson
singt, gibt es einfach nicht. Es ist nahe liegend Sänger wie David oder Davison anzusprechen.

Ich denke auch, dass im Vertrag mit Frontier-Records steht das Album "Fly From Here" weltweit durch eine Tour zu promoten.
Squire wird das erfüllen, das hat nichts mit Geldgier zu tun. Auch das ist eine Frage der Ehre.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“