Jon Davison ersetzt Benoit David

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)

Member Y
Keymember

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hans hat geschrieben:Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass so mancher Fan ein größeres Ego hat als Squire, Howe und Anderson zusammen.
Lieber Hans, dem ist nichts hinzu zu fügen. :lol:
Fragile hat geschrieben:DocFederfeld (wo ist der eigentlich???)
Ja, wo steckt denn eigentlich der Doc? Wäre schade, wenn er sich nicht mehr blicken(lesen) läßt.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

schneeblick hat geschrieben:
hans hat geschrieben:Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass so mancher Fan ein größeres Ego hat als Squire, Howe und Anderson zusammen.
Lieber Hans, dem ist nichts hinzu zu fügen. :lol:
Fragile hat geschrieben:DocFederfeld (wo ist der eigentlich???)
Ja, wo steckt denn eigentlich der Doc? Wäre schade, wenn er sich nicht mehr blicken(lesen) läßt.
Macht Euch um den Doc keine Sorgen. Er hat versprochen wiederzukommen. Gönnt ihm ein bisschen Pause.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben: Dabei betrachtet Squire ganz klar die Fakten. Es gibt ein neues Album und Anderson wird die neuen Stücke
nicht singen und David kann die neuen Stücke nicht mehr auf den restlichen Tourdaten singen. Also ist es
doch nahe liegend, dass jemand singt, der die Songs auch singen (Tonhöhe) kann wie sie auf dem Album sind. Wenn
dieser Sänger dann auch noch Yes mag und es für ihn sogar eine große Ehre ist auf der Tour zu singen, was spricht dann
dagegen?
Normalerweise werden die Konzerte abgesagt, bis dass derjenige, der krankheitsbedingt ausfällt, wieder gesund ist. Aber die Restband schiebt den Kranken ab und setzt einfach irgendwen, der dem Vorgänger ähnelt, ein. Das ist - wie gesagt - schäbig!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans

Beitrag von hans »

Was heißt "normalerweise"? Für DICH normal? Es gibt wohl ebensoviele Fälle, in denen erkrankte Musiker ersetzt wurden (u.a. Tony Levin auf der ABWH-Tour), wie es Fälle gibt, in denen das nie passieren würde (zB bei Rush). Sagt das irgendwas aus? Man kann das eine sympathischer finden als das andere, aber es ist von außen natürlich immer schnell ge- und verurteilt und es ist auch nicht nur eine kreative Spaß-Veranstaltung, sondern die Herren müssen davon leben, es geht um viel Geld. Mein Arbeitgeber wartet auch nicht mit der Tagesproduktion auf mich, wenn ich mal wochenlang ausfallen sollte, sondern schaut, dass er mich möglichst reibungslos ersetzt.

Außerdem steht ja momentan noch die unwidersprochene Aussage Squires, dass Benoit David ausgestiegen ist und nicht etwa gefeuert wurde. Soll die Band nun deshalb in Australien ohne Sänger Instrumentals performen oder was?

"Schäbig" ist hier gar nichts, außer vielleicht die Ignoranz der Dauerbesserwisser.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

hans hat geschrieben:Was heißt "normalerweise"? Für DICH normal? Es gibt wohl ebensoviele Fälle, in denen erkrankte Musiker ersetzt wurden (u.a. Tony Levin auf der ABWH-Tour), wie es Fälle gibt, in denen das nie passieren würde (zB bei Rush). Sagt das irgendwas aus? Man kann das eine sympathischer finden als das andere, aber es ist von außen natürlich immer schnell ge- und verurteilt und es ist auch nicht nur eine kreative Spaß-Veranstaltung, sondern die Herren müssen davon leben, es geht um viel Geld. Mein Arbeitgeber wartet auch nicht mit der Tagesproduktion auf mich, wenn ich mal wochenlang ausfallen sollte, sondern schaut, dass er mich möglichst reibungslos ersetzt.

Außerdem steht ja momentan noch die unwidersprochene Aussage Squires, dass Benoit David ausgestiegen ist und nicht etwa gefeuert wurde. Soll die Band nun deshalb in Australien ohne Sänger Instrumentals performen oder was?

"Schäbig" ist hier gar nichts, außer vielleicht die Ignoranz der Dauerbesserwisser.
Tony Levin war dort Gastmusiker und daher sehr wohl austauschbar - schließlich ging es auch nur um ABWH. David hingegen ist ein angeblich wichtiger Teil der Band und stellt auch das neue Album dar. Na gut, jetzt nicht mehr...

hans, die Idee, die du in den Raum stellst, ist drollig, genau wie der Arbeitsvergleich. Na ja, fast. Der Vergleich ist eigentlich total unpassend.

Wie ich vorhin geschrieben habe, hätten sie die Konzerte absagen sollen. Aber scheinbar brauchen sie das Geld wirklich und gehen dafür solche seltsamen Kompromisse ein.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

BBQ.Master hat geschrieben:
JJG hat geschrieben: Dabei betrachtet Squire ganz klar die Fakten. Es gibt ein neues Album und Anderson wird die neuen Stücke
nicht singen und David kann die neuen Stücke nicht mehr auf den restlichen Tourdaten singen. Also ist es
doch nahe liegend, dass jemand singt, der die Songs auch singen (Tonhöhe) kann wie sie auf dem Album sind. Wenn
dieser Sänger dann auch noch Yes mag und es für ihn sogar eine große Ehre ist auf der Tour zu singen, was spricht dann
dagegen?
Normalerweise werden die Konzerte abgesagt, bis dass derjenige, der krankheitsbedingt ausfällt, wieder gesund ist. Aber die Restband schiebt den Kranken ab und setzt einfach irgendwen, der dem Vorgänger ähnelt, ein. Das ist - wie gesagt - schäbig!
Genau meine Meinung.
So eine Band die so einfach den Sänger wechselt ist ganz klar in einer Identitätskrise.

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Es ist nicht zu unterschätzen, welche Auswirkungen eine Tourneeabsage haben kann.
Was hat "yes" denn "verbrochen"? Fakt ist, dass B. David aussteigt, ob aus gesundheitlichen Gründen oder vielleicht hat er sich auch für "Mystery" entschieden, wie kann man denn behaupten, daß er gehen musste bzw. abgeschoben wurde? Wo sind die Beweise, gibt es die?
Die Diskussion dreht sich langsam, aber sicher im Kreis.

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

Das stinkt doch alles zum Himmel:

http://www.noise11.com/news/exclusive-y ... r-20120208

Wenn man Jon nicht wieder bekommt wird eben mal schnell der nächste Yes-Cover-Sänger verschlissen.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Manche tun so, als handle es sich bei der Änderung der Bandbesetzung um reine Willkürakte. Aussagen wie
- verschlissen
- so einfach den Sänger wechselt
- seltsame Kompromisse
- schiebt den Kranken ab
usw. sind vom Niveau nicht gerade am oberen Rand angesiedelt.

Was mich allmählich beunruhigt, ist die Verhärtung der Fronten. Richtig, wir drehen uns hier im Kreise. Lasst uns dieses "schäbige" Spiel beenden, bevor sich Besucher unseres Forums kopfschüttelnd abwenden.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Hier noch einmal ein paar Fakten:

- Anderson war aufgrund einer Empfehlung von seiner Devine-Mother nicht bereit mit Yes auf Tour oder ins Studio zu gehen Zeitraum ca. 2005-2007
- Wakeman hat der Band mitgeteilt, dass er keine Tour mehr mit Yes machen kann (Gesundheit) und hat seinen Sohn für Yes + Tour empfohlen
- 2008 konnten sich Anderson und Howe/Squire/White nicht auf gemeinsame neue Songs einigen und später erkrankte Jon
- Squire/Howe haben sich nicht bei Anderson gemeldet als er schwer erkrankt war, White hat angerufen
- White/Squire/Howe sind von 2005 - 2008 in der Warteschleife für ein neues Album/Tour für Yes
- 2008 ist klar, dass Anderson für einen längeren Zeitraum keine Tour machen kann
- 2008 wird Squire B. David empfohlen und wird als vorerst Gast-Sänger engagiert (O-Ton David - "wenn Anderson zurück kommt/kommen will, räume ich meinen Platz")
- 2009 es gibt keine Entschuldigung von Squire und Howe sich nicht nach Andersons Gesundheitzustand erkundigt zu haben
- 2009 etabliert sich David als neuer Sänger auf der Yes-Tour
- 2010 wird ein Plattenvertrag mit Frontier-Records unterschrieben und neue Songs werden geschrieben, Davids Familie möchte nicht,
dass er der neue offizielle Sänger von Yes wird (sein O-Ton: "für mich geht ein Traum in Erfüllung")
- 2011 ein neues Album erscheint und die Band wird von der Plattenfirma promotet (Verträge für weltweite Tour-Termine werden unterschrieben),
das Album verkauft sich gut
- Ende 2011 - David bekommt auf vielen Konzerten stimmliche Probleme (Krankheit) und verlässt die Band

Edit:
David ist zwar auch Sänger der Yes-Cover Band Close to the Edge, hauptamtlich (neben seinem bürgerlichen Beruf) ist er Sänger von Mystery
Davison hat vor einiger Zeit bei der Yes-Cover-Band Roundabout gesungen, tatsächlich ist er aber Sänger von Glass Hammer

Das Argument "Yes tauschen einfach einen Cover-Sänger gegen den nächsten Cover-Sänger" ist aktuell also falsch. Man kann so aber
schnell den Eindruck vermitteln, als ob aktuell ein paar Yes-Cover-Bands spielen aus denen sich Squire munter bedient.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

hans

Beitrag von hans »

Danke, Jan. :)
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“