Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:Steve ist für das neue Album auch sehr an den Keyboard-Sounds interessiert.[smilie=guitar.gif]
Ich glaube, dass Steve da etwas hin und her gerissen ist. Einerseits kann er sich gegen den im Vergleich zu Rick unerfahreneren und in der Band "schwächer" positionierten Oliver leichter mit seinen Wünschen durchsetzen, andererseits steht aber damit auch nicht die Kreativität und Erfahrung von Rick zur Verfügung. Wir sind ja alle gespannt, was dabei rauskommt.

Max

Beitrag von Max »

Die meisten Menschen haben kein Problem mit Konservenorgeln. (Grobschnitt live, grauslig, diese Früh-70er-Transistororgel).

Ich kann mir aber sowas meistens nicht anhören. Tony Kaye hat ohne Hammond (?!) 1994 bei "Talk" einen schönen Sound hinbekommen, aber sonst... :?

... ich stehe dem Album skeptisch gegenüber, bin aber sehr gespannt, was die 5 draus machen.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Max hat geschrieben:Konservenorgeln
Den Ausdruck kannte ich nicht. Eigentlich heißen sie quasi "Käseorgeln" wegen dem "cheesy" Sound. Da ich meine Anfang 70-er FARFISA VIP 600 ja gerade bei ebay eingestellt habe, habe ich vorher etwas gegoogelt. Und siehe da, alle nahmhaften Künstler haben sie gespielt, Oldfield, Schulze, Tangerine Dream, The Doors, Led Zeppelin, Procol Harum, Ekseption, Kraftwerk, Van Der Graaf Generator, Klaus Doldinger's Passport, Sun Ra, The Jackson 5, Frank Zappa, Roxy Music, Jean Michel Jarre und viele mehr aus allen Stilrichtungen bis in die heutige Zeit (nur mal die FARFISA Orgeln betrachtet). Verblüfft war ich vor 5 Jahren, als meine alte FARFISA COMPACT FAST 3 über 600 Euro brachte und von einem Profi-Musiker gekauft wurde. Die jetzt zu verkaufende wird vielleicht nicht so interessant sein, da sie in den meisten Musikbereichen nicht so einen charakteristischen Sound hat. Wir werden sehen

Max

Beitrag von Max »

soundmunich hat geschrieben: Den Ausdruck kannte ich nicht. Eigentlich heißen sie quasi "Käseorgeln" wegen dem "cheesy" Sound.
Konservenorgeln sind die Hammonds aus irgendwelchen Keyboards. Daher ist der Begriff vielleicht nicht ganz präzise: Clonewheelorgel, könnte man sagen: eine Orgel, die nach Hammond klingen soll (aber es leider nicht tut).

Mist von Grobschnitt hat eine frühe Clonewheelorgel, z.B. auf "Ballermann", durch einen Leslie gespielt. Das Resultat: man hört, dass es nach Hammond klingen soll, aber letztendlich ist es doch nur eine schrille Transistororgel.

Orgeln wie die Farfisa Compact, die Vox Continental, die Philips Philicorda oder die Farfisa Professional haben einen sehr eigenen Sound, und auch - finde ich - einen Angenehmen.
Zumindest haben die nichts mit Hammond am Hut, können daher nicht mit Hammond verglichen werden und stellen sich dadurch nicht dem Druck, wie eine B3 klingen zu müssen. ;)

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Alte Kamellen statt frischem Wind? Nach Steves Ankündigung, dass möglicherweise sein alter Tiel "Second Initial" zum YESSong weiterentwickelt wird, kommt nun Chris daher und vermeldet die Absicht, "We can fly from here" endlich als Studioversion auf dem neuen Album zu haben - ein Song, der es nicht mal aufs mittelmäßige "Drama" geschafft hat. Dass Trevor Horn das Album produzieren wird - soll man sich darüber freuen? Nach tollem neuem Prog hört sich das mal nicht an.
Okay, immer schön optimistisch bleiben..

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

sieh an, sieh an, Trevor Horn is back! die alten Connections funktionieren also noch.
Da bin ich aber echt gespannt was da rauskommt.
Ein Mangel an geeignetem Songmaterial scheint sich ja derzeit durch die komplette Rockaristokratie zu ziehen, bei den vielen Coveralben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Trevor Horn wäre als Produzent auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber immerhin hat er ja auch 90125 produziert.
Besser als "selbstproduziert" wie Tormato allemal. Die Band soll sich auf die Songs konzentrieren und die Produktion
Trevor überlassen. Natürlich sollen sie alle ihren Senf dazu geben und sich einbringen.

Vorteil ist auch, Trevor kennt die Band und hat ja zu SHW ein besonders gutes Verhältnis, es muss also nicht neu
ausgelotet werden. Er ist ja ein weltweit anerkannter Produzent. Man wird also kein Album im Klang der frühen 70er
erwarten können, aber er wird auch darauf achten, dass es nicht unendlich dauert bis es auf dem Markt ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:sieh an, sieh an, Trevor Horn is back! die alten Connections funktionieren also noch.
JJG hat geschrieben:Trevor Horn wäre als Produzent auch nicht meine erste Wahl gewesen
Er ist ja ein weltweit anerkannter Produzent.
Ich glaube weder, dass es daran liegt, dass die alten Verbindungen noch funktionieren, noch daran, dass es eine echte Wahl war, sondern dass sonst einfach niemand anderer dafür zu haben war :? By the way: Was produziert Trevor denn sonst so (zum Thema IST weltweit anerkannt; ???)
SOON hat geschrieben:Ein Mangel an geeignetem Songmaterial scheint sich ja derzeit durch die komplette Rockaristokratie zu ziehen
JJG hat geschrieben:Die Band soll sich auf die Songs konzentrieren und die Produktion Trevor überlassen. Natürlich sollen sie alle ihren Senf dazu geben und sich einbringen.
Man wird also kein Album im Klang der frühen 70er erwarten können
Mir schwant eher, dass wir kein Album aus 2010 erwarten dürfen. Alles eher schlechte Vorzeichen.
SOON hat geschrieben:(...) aber er wird auch darauf achten, dass es nicht unendlich dauert bis es auf dem Markt ist.
Warten wir's ab. Der Ball ist rund, wie der Kaiser sagte (oder war das schon wieder wer anderer?)

Vorgestern saß ich mit einem Konzertveranstalter zusammen. Leute, Yes ist in Deutschland durch. Die letzte Tour hat denen dermaßen den Ruf verhagelt. War eh auch schon anfangs meine Meinung, dass dieses Klinkenputzen nicht wirklich positiv ist. Übrigens: Die alten Yes-Mannen touren in erster Linie deshalb, weil ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Da hamma's :mrgreen:

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ Soundi:

Zu den Trevor Horn- Produktionskunden hat Fragile Infos in einem Thread gesammelt:

http://yes.siteboard.eu/f64t292-liste-d ... stler.html

Warum ist Yes bei den Konzertveranstaltern durch und bei wem wurde Klinken geputzt?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

soundmunich hat geschrieben:Vorgestern saß ich mit einem Konzertveranstalter zusammen. Leute, Yes ist in Deutschland durch. Die letzte Tour hat denen dermaßen den Ruf verhagelt.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass Yes in Good Ol´ Germany recht gut angekommen sind. Oder gab´s nur in Braunschweig einen am Schluss tobenden und begeisterten Saal? Oder bezieht sich der verhagelte Ruf auf die Anzahl der verkauften Karten und das spätere Feedback? Diese Info stimmt jedenfalls nicht gerade positiv :?.

Trevor Horn als Produzent? Oooookay. Ich mag sowohl "Drama" als auch "90125". Zumindest ist es jemand, mit dem man schon jahrelange Erfahrung hat.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:sieh an, sieh an, Trevor Horn is back! die alten Connections funktionieren also noch.
JJG hat geschrieben:Trevor Horn wäre als Produzent auch nicht meine erste Wahl gewesen
Er ist ja ein weltweit anerkannter Produzent.
Ich glaube weder, dass es daran liegt, dass die alten Verbindungen noch funktionieren, noch daran, dass es eine echte Wahl war, sondern dass sonst einfach niemand anderer dafür zu haben war :? By the way: Was produziert Trevor denn sonst so (zum Thema IST weltweit anerkannt; ???)
Nun, in den letzten Monaten hatte er folgende Klienten:

2010 Rod Stewart Once In A Blue Moon — The Lost Album Rhino Producer
2010 Jeff Beck Emotion & Commotion Rhino Producer
2009 Robbie Williams You Know Me (single) EMI Producer
2009 Ou Est Le Swimming Pool Dance The Way I Feel (single) Stiff Records Producer
2009 Frankie Goes To Hollywood Frankie Say Greatest (album) ZTT/Universal Producer, Executive Producer
2009 Robbie Williams Reality Killed The Video Star (album) EMI Producer
2009 Aviv Geffen Aviv Geffen (album) Mars Records/ Rough Trade Producer
2009 Robbie Williams Bodies (single) EMI Producer
2009 Kid Harpoon Once (album) XL Producer
2009 Escala Escala (album) Sony Producer
2009 Kid Harpoon Stealing Cars (single) XL Producer

Das geht alles in musikalisch unterschiedliche Richtungen, Superstars, Altstars, Stars in Spe, ungewöhnliches, popiges, wohl auch Flops.
Sicherlich wird Horn YES nicht mangels Aufgaben produzieren.
Der Mann hat genug um die Ohren! :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“