Fly From Here: Bilder aus dem Studio
-
Topic author - Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
Re: Fly From Here: Bilder aus den Studio
Darf ich mal ein Stündchen an die Keyboards... oder die Drums?
Schöne Fotos! Meint
hans
Schöne Fotos! Meint
hans
-
- Keymember
Sehr interessante Bilder!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
Wirklich schöne Bilder. Besonders die von Benoit und Alan gefallen mir sehr gut. Alan umgibt sich mit seinen Drums wie weiland Rick mit seinen Keys . Und Benoit sieht irgendwie verträumt aus. Von den Fotos her wirkt alles sehr entspannt. Da kann eigentlich nur gute Musik dabei rauskommen.
-
- Keymember
Ich finde es nur sehr schade, dass Downes keinen analogen Synthesizer benutzt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
Würde man das wirklich hören? Ich jedenfalls nicht.
Mein Musiker-Kumpel Markus Roth hat mir für meinen Beitrag zum "Haiti Projekt" eine echte Hammond L-122 eingespielt. Sie riecht nach Öl, sie ist groß und schwer und geil. Sie in dem Stück zu haben, finde ich persönlich absolut super. Aber es wäre wirklich einfacher gewesen, genau das selbe Ergebnis mit einer guten Hammond-Emulation über's Midi-Keyboard am Rechner einzuspielen. Für den Hörer hätte das absolut nichts geändert.
Yes waren in ihren guten Zeiten immer technische Trendsetter. Die Hammond, als sie neu war. Die Moogs, als sie neu waren. Fairlight und Sample-Technik, als das neu war. Ein Album komplett auf mehrere hintereinandergeschaltete Apple-Rechner aufnehmen, als das neu war.
Warum also sich anno 2011 mit Keyboards aus dem Museum rumplagen?
Mein Musiker-Kumpel Markus Roth hat mir für meinen Beitrag zum "Haiti Projekt" eine echte Hammond L-122 eingespielt. Sie riecht nach Öl, sie ist groß und schwer und geil. Sie in dem Stück zu haben, finde ich persönlich absolut super. Aber es wäre wirklich einfacher gewesen, genau das selbe Ergebnis mit einer guten Hammond-Emulation über's Midi-Keyboard am Rechner einzuspielen. Für den Hörer hätte das absolut nichts geändert.
Yes waren in ihren guten Zeiten immer technische Trendsetter. Die Hammond, als sie neu war. Die Moogs, als sie neu waren. Fairlight und Sample-Technik, als das neu war. Ein Album komplett auf mehrere hintereinandergeschaltete Apple-Rechner aufnehmen, als das neu war.
Warum also sich anno 2011 mit Keyboards aus dem Museum rumplagen?
-
- Keymember
Mit digitalen Synthesizern kann man tolle Dinge machen, aber analoge Synthesizer haben eben ihre unnachahmlichen Eigenheiten.
Was mich anbelangt, so gebe ich offen zu, dass der Einsatz und die Rumärgerei mit analogen Synths reine Selbstbefriedigung ist. Selbst Musikerfreunde (Katzendarmfraktion) sehen (hören) keine Vorteile bei den analogen Synths - einige lassen sich zumindest damit überzeugen, dass auch sie den Sound einer echten 50-er oder 60-er Jahre Gitarre mit einem schönen alten kleinen Röhren-Amp jedem Modelling vorziehen.hans hat geschrieben:Für den Hörer hätte das absolut nichts geändert.
Was mir gerade auffällt: Auf diesem Bild scheint der "Geist" von Jon präsent zu sein .JJG hat geschrieben:
-
Topic author - Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
@ Mello - stimmt. Es scheint als würde Chris gerade mit ihm sinnieren.