Bei ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead (von Fans der Einfachheit halber auf ...Trail Of Dead oder T.O.D. abgekürzt) handelt es sich um eine US-amerikanische Rockband aus dem verschlafenen Örtchen Plano in Texas. Überwiegend bewegen sie sich stilistisch im Alternative Rock, orientieren sich allerdings durchaus auch an verschiedenen andere. Stilrichtungen der Rock- sowie anderer Musik. So weisen z.B. ihre letzten drei Alben einen Hauch von Prog auf, das letztere Album "Lost" nahmen sie sogar in Hannover in den Horus Sound Studios auf, die Frank Bornemann (Eloy) gehören. Sänger und Gitarrist Conrad Keely wirkte zudem im vergangenen Jahr an Steve Hackett's Album "Genesis Revisited, Vol.2" mit.
Die Band besteht seit 1994 und wurde gegründet von Conrad Keely (voc, g, kb; *15. Mai 1972) und Jason Reece (voc, g, dr; *13. Juli 1971), die bis heute auch die einzig verbiebenen Gründungsmitglieder der Band sind.
Zur Geschichte der Band gibt es unterschiedliche Aussagen, wobei von der Band selbst bewusst mit Wahrheit und Lüge gespielt wird. Die auf wikipedia dargestellte Geschichte basiert auf Angaben der Bandhomepage:
Aus ihrer langjährigen Beschäftigung mit der Maya-Kultur leitet sich auch der Name der Band ab. Bereits im 19. Jahrhundert soll in vielen rituellen Gesängen die Zeile "...sever for us all ties between the now and what is to be, we will act as your sword, oh Great Itzamna, and you will know us by the trail of dead." aufgetaucht sein, zu deutsch etwa: "...löse für uns alle Bindungen zwischen dem Jetzt und dem, was sein wird, wir werden dein Schwert sein, o großer Itzamna, und du wirst uns an der Spur der Toten erkennen."wikipedia hat geschrieben:Die Bandmitglieder wuchsen in der kleinen Christen-Gemeinde Plano im US-amerikanischen Bundesstaat Texas auf. Die vier Freunde waren als Kinder Mitglieder des örtlichen Kirchenchores, der eine hohe Reputation auf nationaler Ebene besaß und auch an internationalen Wettbewerben teilnahm.
Nachdem Keely und Reece bereits bei einem Aufenthalt auf Hawaii begonnen hatten auch Rockmusik zu machen, formten sie 1994 ihre erste Band Mukilteo Fairies in Olympia im Bundesstaat Washington. Kurz darauf aber gingen sie zurück nach Texas, diesmal nach Austin. Dort trafen sie wieder auf Neil Busch und sie begannen dort zunächst als Vokal-Ensemble unter dem Namen ...You Will Know Us by the Trail of Dead bei kirchlichen Festen aufzutreten. Die Herkunft dieses Namens hing zusammen mit Textfunden im Rahmen von Forschungen zur Maya-Kultur, die zu dieser Zeit an der University of Texas intensiv betrieben wurden und mit denen sie über Neil Busch in Berührung kamen. Besonders Keely und Reece suchten nach Bindegliedern zwischen verschiedenen Kulturen, auch nach mathematischen und physikalischen Beziehungen. Dabei stießen sie auf die Lehren von Greil Marcus, Guy Debord und Anton Szandor LaVey. Ihr Ziel war es, eine anthropologische Einheit, eine Art „roten Faden“, in der Geschichte der Menschheitskulturen, zu finden.
Nachdem sich das Duo zur kompletten Band (einschließlich Neil Busch und Kevin Allen) erweitert hatte, nannten sie sich nun … And You Will Know Us by the Trail of Dead. In ihrer Musik versuchen sie die Erkenntnisse ihrer Forschungen zur Musikanthropologie mit den Mitteln der modernen Rockmusik zu verbinden.
Diskographie:
…And You Will Know Us by the Trail of Dead (1998)
Madonna (1999)
Source Tags & Codes (2002)
Worlds Apart (2005)
So Divided (2006)
The Century of Self (2009)
Tao of the Dead (2011)
Lost Songs (2012)