Seite 1 von 4

Black Sabbath

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:23
von Caravan
Eine Band, die hier nicht fehlen darf!

Gerade gelesen (16.08.2011): "Die Großväter des Heavy Metal raufen sich noch mal zusammen: Wie eine britische Zeitung berichtet, nimmt das Original-Line-Up von Black Sabbath derzeit ein neues Studio-Album auf, das im nächsten Jahr erscheinen soll."

Für micht ist ihr erstes Album ("Black Sabbath") eines der besten Alben aller Zeiten. War für mich, mit Led Zeppelin (4) und Deep Purple (Made in Japan) der Einstieg in die etwas härtere Gangart der damaligen Musik.
Ich freue mich schon, auch wenn "OO" stimmlich etwas schwächeln soll (siehe "Wacken").

Re: Black Sabbath

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:41
von DocFederfeld
Das war schon eine wegweisende Band, wobei ich zugeben muß, daß mir die Besetzung mit Dio noch besser gefallen hat. "Sign Of The Southern Cross" ist einfach geil ;)

Ossy Osbourne habe ich 1988 live gesehen - völlig besoffen, eine Karrikatur auf der Bühne. Es war wohl eines der schlechtesten Konzerte meines Lebens (wenn ich von diversen Vorgruppen absehe :roll: ).

Aber natürlich war Ossy in jüngeren Tagen toll und seine Songs hat Dio nie so gut gesungen.

[youtube]EMfIqpJ5Ji0&feature=related[/youtube]
[youtube]uRhZISswW_k&feature=fvwrel[/youtube]
[youtube]ZiShfBmb-oA&feature=related[/youtube]

Re: Black Sabbath

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:50
von OldGPJ
Oh man, in meinen meinen "Sturm-und-Drang-Zeiten" habe ich die ersten beiden Alben zum Leidwesen meiner Familie rauf und runter gehört - und nicht leise...
Das muss Horror für die gewesen sein - war zu der Zeit doch Heintje der Favorit.. MAMAAAAAAA :mrgreen:

Re: Black Sabbath

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 18:01
von BBQ.Master
DocFederfeld hat geschrieben: Ossy Osbourne habe ich 1988 live gesehen - völlig besoffen, eine Karrikatur auf der Bühne. Es war wohl eines der schlechtesten Konzerte meines Lebens (wenn ich von diversen Vorgruppen absehe :roll: ).

Aber natürlich war Ossy in jüngeren Tagen toll und seine Songs hat Dio nie so gut gesungen.
Aber er kommt doch aus England! :lol: ;)

Re: Black Sabbath

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:40
von Aprilfrost
Tscha, die Großeltern von Marilyn Manson. Was soll man dazu sagen? Mir gefielen sie schon vor 35 Jahren nicht. Wenn ich jetzt die Clips sehe, weiß ich warum. :(

Re: Black Sabbath

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:30
von DocFederfeld
Aprilfrost hat geschrieben:Tscha, die Großeltern von Marilyn Manson. Was soll man dazu sagen? Mir gefielen sie schon vor 35 Jahren nicht. Wenn ich jetzt die Clips sehe, weiß ich warum. :(
Man merkt, in der Sparte kennst Du Dich überhaupt nicht aus :lol: . Das große Vorbild von Marilyn Manson ist David Bowie, nicht Ozzy (Recht so, BBQ ?) Osbourne - deshalb die verschiedenfarbigen Augen(-linsen), deshalb Alben wie "Mechanical Animals" mit den ganzen "Ziggy Stardust" Anspielungen [smilie=nono.gif]

Black Sabbath sind so etwas wie die Urväter des Heavy Metal, vielleicht auch des Black Metal und ähnlicher Verwirrungen, aber ganz sicher nicht die Vorbilder von Marilyn Manson, der dem Alternative Rock zugeordnet wird.

Re: Black Sabbath

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 22:16
von Fragile
Hat Marilyn Manson nicht mal Alice Cooper als sein größtes Vorbild angegeben? Zumindest gibt es da ja die Parallele, dass es sich bei Alice Cooper und Marilyn Manson eigentlich um richtige Bands handelt/handelte, obwohl man eigentlich immer nur die Frontmänner mit den Namen in Verbindung setzte. Naja, und ein Kinderschreck sind sie auch beide (genau wie Wezzy, äh, Ozzy). ;)

Re: Black Sabbath

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 22:21
von BBQ.Master
Aprilfrost hat geschrieben:Tscha, die Großeltern von Marilyn Manson. Was soll man dazu sagen? Mir gefielen sie schon vor 35 Jahren nicht. Wenn ich jetzt die Clips sehe, weiß ich warum. :(
Dabei haben Black Sabbath Hard Rock schon 1970 zu dem gemacht, was er immer werden sollte: nämlich Heavy Metal! Allein der Titeltrack des ersten Albums sagt fast alles.

Und die Verbindung zu Manson ist wirklich unpassend. :?

Re: Black Sabbath

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 23:45
von SOON
Marilyn Manson verabscheue ich, dann lieber Black Sabbath, die habe ich mit 15,16 Jahren sehr oft gehört.
Aber auch hier gibt es mit Textzeilen wie z.B. "Killing yourself to live" jede Menge Schund.
Ich mag das ganze Genre mit ihren fiesen Fratzen und der Horrorsymbolik nicht. Für was soll das gut sein?
Das sind nicht die richtige Botschaften, besonders für Jugendliche!

Black Sabbath - Greatest Hits war eine meiner ersten Platten die ich mir selbst kaufte.
Die Scheiben bis Sabotage höre ich hin und wieder noch heute.
Nicht schlecht finde ich noch die Sabbath-Scheibe mit Glen Hughes, sie hieß Seventh Star.
Irgendwie ging die völlig unter.

Re: Black Sabbath

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 09:17
von number nine
SOON hat geschrieben: Ich mag das ganze Genre mit ihren fiesen Fratzen und der Horrorsymbolik nicht. Für was soll das gut sein?
Das ist nicht die richtige Botschaften, besonders für Jugendliche!
Naja, das darf man nicht ganz so genau nehmen ... wenn es danach ginge ... Kuck mal, Tool lassen in ihre Performance sogar Botschaften von Timothy Leary einfließen :D