Yes spielen überwiegend Klassiker! Ich wünschte mir, sie würden in ihre Setlists ab und an etwas mehr Abwechslung bringen, als sie es tun. Geil wäre, Gates aufzuführen, schön wäre aber auch Alben wie Big Generator, Talk oder 90125 mehr Raum (im letzten genannten Fall abseits von Owner) zu geben.
Ja, das ist alles Geschmackssache. Das, was zwischen Siberian und Roundabout kommt muss schon stimmig sein, aber man könnte ein Konzert ja auch mal mit "I´m running" eröffnen ... Aber die Besetzungswechsel und die Einzigartigkeit der an den jeweiligen Alben beteiligten Musiker zeigen da sicherlich Grenzen in der Gestaltung der Setlist aus.
Genesis hingegen hätten gut und gerne mal an Stelle des Medleys zwei oder drei Songs aus ihrer "Frühphase" live aufspielen lassen können. Ich ärgere mich sehr, dass man es nie zustande gebracht hat! Im Zweifelsfall hätte man die eine Hälfte des Publikums mit einem Song wie Cinema Show verzückt und die andere Hälfte inspiriert ... Eine so hochkarätige musikalische Vergangenheit, wie die von Genesis gehört meiner Meinung nach mehr gepflegt, als man das mit einem Medley abtun kann. Und indem Genesis das so tun (oder getan haben), haben sie auch immer ihren Beitrag dazu geleistet, ihre Fans zu spalten und den Eindruck zweier Bands zu hinterlassen. Genesis sind einfach ungeschickt bis ignorant mit ihrem musikalischen Erbe umgegangen. Wobei ich sagen muss, dass man ganz zum Schluss mit Live in Rome schon ein wenig geschickter zugange war.
Ja, uneingeschränkte Zustimmung. Gerade "I`m Running" ist ein Titel, den ich liebe. Ich habe ihn,
und ein vollständiges "Survival" im Jahr 2000 im "Haus Auensee" (Luna Park) erlebt - unvergesslich.
Ich habe es auch satt, immer wieder "Yours Is No Disgrace", "Starship Trooper", oder gar "Roundabout"
zu hören - auch ein Grund, warum ich gar keine Sehnsucht nach Yes Konzerten mehr habe.
Und auch ein Grund, warum ich die Alben FRAGILE und YES ALBUM heute so niedrig im Ranking habe.
BIG GENERATOR ist ein prima Album, aber auch das allererste Album: YES. Im Unterschied zu vielen hier
mag ich auch UNION (wenn es mir gelingt, davon zu abstrahieren, dass dies Yes sein sollen; und
einfach nur auf die - trotzdem sehr gute - Musik zu hören). Es hat mich schon bei der Union-Tour
verärgert, wie wenig wir vom neuen Album hören, es kam mir gleich so vor, als ob die Band sich vom
Album distanziert (wußte aber damals gar nicht, warum).
Genesis übertrieben den Neue-Titel-Kult; Yes untertrieben ihn, bzw. verließen sich monoton, und
stur bis zum (zensiert) auf ihren Kult, auf ihren Weihrauch. Beide machten da etwas falsch, denke
ich, aber, nochmals: mich zwingt ja keiner, mir den Einheitsbrei anzutun.
Edit: Isse Quatsch! Yes spielten naturalmento "Final Eyes", nicht "I'm Running".
Aber "Final Eyes" liebe ich auch.