Aprilfrost hat geschrieben:Okay, danke für die Rückmeldung. Ich hatte den Eindruck, der Ton würde sich verschärfen. Wenn Ihr es nicht so seht, entspanne ich mich wieder. Mir geht es nicht darum, Diskussionen zu unterdrücken. Dann bräuchten wir wahrhaftig kein Forum.
Bin ich damit wieder im Rennen?
[smilie=sign1_no.gif]
[smilie=teasing.gif]
... und damit zurück zu dieser Frage:
Aprilfrost hat geschrieben:IST DIE BEANTWORTUNG DER FRAGE NACH PETERS ROLLE BEI GENESIS NICHT EIGENTLICH UNWESENTLICH?
Ist das nicht genau die Frage, die die Genesisfans bewegt? Zwischen "The Lamb" und "Invisible Touch" liegen nur 12 Jahre und ich frage mich schon, ob diese Entwicklung mit Gabriel möglich gesen wäre.
Es gibt Einbahnstrassen in der Evolution der Rockmusik - eine ist sicher der Death-/Thrashmetal, denn irgendwann geht es einfach nicht mehr düsterer und härter (ich weiß das, ich habe viel davon früher gehört

) und eine andere ist zweifellos der Bombastprog.
"The Lamb" war sicherlich eine Einbahnstrasse (das ist mir nach den Shows von 'The Musical Box' 2005 so richtig klar geworden) und es war vielleicht auch gut so, daß sich die Wege von Gabriel und den anderen vier damals getrennt haben (auch wenn es sicher viele Gründe für die Trennung gab). Genesis und Gabriel haben aber beide erkannt, daß sie andere musikalische Wege gehen müssen, um nicht auf der Stelle zu treten (bei Yes bin ich mir bis heute leider nicht sicher, ob sie es kapiert haben

) - aber sie haben sich unterschiedlich entwickelt.
Ich glaube übrigens, daß Genesis in erster Linie aufgrund ihrer Entwicklung ab 1977 in der Hall Of Fame gelandet sind - und ich bin mir ziemlich sicher, daß das Peter Gabriel und Steve Hackett auch so sehen - das ist wohl auch der Grund, warum Gabriel wahrscheinlich nie vorhatte, an der Ehrung teilzunehmen, und warum Hackett ein wenig angepisst wirkte

und seinen Spruch von der "Wall Of Blame" losgelassen hat.
Genesis und Gabriel haben beide Popmusik fabriziert, aber wenn ich "Tell Me Why" oder "Hold On My Heart" mit "San Jacinto" oder "Red Rain" vergleiche oder eben "Dancing With The Moonlit Knight" mit "No Son Of Mine" ("Calling All Stations" erwähne ich lieber gar nicht, sonst fange ich an zu weinen), dann kann ich nur sagen:
Peters Rolle bei Genesis war definitiv nicht unwesentlich.