Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Eine Frage, die in diesem Forum unbedingt gestellt werden sollte:

Was haltet ihr eigentlich von der 1999er Neuaufnahme von "Carpet Crawlers?

Wurde ja immerhin von einem ehemaligen Yes-Mitglied produziert.
Ich fand sie nicht so gelungen. CC gehört für mich in den Gesamtkontext von TLLDOB. Als Einzelsong steht die Aufnahme ein wenig ratlos in der Gegend herum.

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:Eine Frage, die in diesem Forum unbedingt gestellt werden sollte:

Nach längerer Eingewöhnungszeit gefällt es mir ganz gut, aber dass die letzte Strophe (aus Gründen der Radiotauglickkeit :?: ) weggelassen wurde, ist schade. Mir macht es immer wieder Spaß rauszuhören, wer welche Textteile singt.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Ich halte diese Version für völlig überflüssig - ich finde nicht, daß diesem Song dadurch irgendwelche neuen Seiten abgewonnen werden.

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Ich find die Version ziemlich gut. Das Intro find ich etwas einfallslos, aber alleine Gabriel und Collins zusammen auf einer Aufnahme zu hören, macht mir schon Freude :)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Royale hat geschrieben:Ich find die Version ziemlich gut. Das Intro find ich etwas einfallslos, aber alleine Gabriel und Collins zusammen auf einer Aufnahme zu hören, macht mir schon Freude :)
Und wenn Ray noch die vierte Strophe gesungen hätte, wie es ursprünglich geplant war und man Steve etwas mehr in den Vordergrund geholt hätte, wäre die Version sogar noch besser geworden. Aber hätte, wäre, würde: Die 1999er Version war immerhin das erste Mal, dass ich diesen Song hörte und deswegen steht sie bei mir heute noch sehr gut da. Von den Liveversionen mag ich besonders die von 1976 mit Phil's zusätzlichem "Hey, we gotta get in to get out..."
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Kürzlich bei DuRöhre aufgetaucht: Kurze Videoschnipsel vom Atomic Sunrise Festival (März 1970) u.a. mit David Bowie, Hawkwind und Genesis in der "Trespass"-Besetzung (Banks, Gabriel, Mayhew, Phillips, Rutherford):

[youtube]iDeOtQCr5SE[/youtube]

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Das ist ja wirklich mal ein ungewöhnlicher Zusammenschnitt. Gibt es da eine Kaufversion?

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Das ist ja wirklich mal ein ungewöhnlicher Zusammenschnitt. Gibt es da eine Kaufversion?
Im Video selber wird zumindest eine E-Mail-Adresse angezeigt. Ich wäre da aber vorsichtig. Es gab da schonmal einen Youtube-User, der die 1977er US-TV-Aufnahme von "Your Own Special Way" und "Afterglow" aus der Mike Douglas-Show für Unsummen verkaufen wollte.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Das Genesis Video kannte ich noch gar nicht. Tatsächlich mit Anthony Phillips. Aber den zweiten Teil mit The Knife: ich denke das ist synchronisiert unter Zuhilfenahme (schreibt man da so ?? ) der Plattenaufnahme.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:Aber den zweiten Teil mit The Knife: ich denke das ist synchronisiert unter Zuhilfenahme (schreibt man da so ?? ) der Plattenaufnahme.
Ja, das mit der Studioversion bei "The Knife" ist richtig. Bei "Looking For Someone" ist es zumindest laut Max die BBC-Aufnahme von 1970, die ich selbst nicht kenne. Siehe Peter's Betonung "I guess I'm doing that" und nicht "tha-ha-hat", wie in der Studioversion.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Aber den zweiten Teil mit The Knife: ich denke das ist synchronisiert unter Zuhilfenahme (schreibt man da so ?? ) der Plattenaufnahme.
Siehe Peter's Betonung "I guess I'm doing that" und nicht "tha-ha-hat", wie in der Studioversion.
...ja genau, diese Stelle war auch für mich der Beweiß, daß es nicht von der Platte stammt. ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“