Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Der Teemeister
Keymember

Re: Genesis

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die englische Erstausgabe von Armando Gallos "I Know What I Like",
und dessen wunderschönes Fotobuch "From A Fan To Another" habe ich
mir gleich nach dem Mauerfall in Berlin bei "Bohte & Bock" für jeweils
30,- D-Märker gekauft. Was waren die froh über den spleenigen Ossie,
der ihnen die Ladenhüter raussortiert :mrgreen:
Heute sind es gesuchte, teure Raritäten, die ich nicht missen möchte.
Die deutsche Erstausgabe hatte mir eine Dame, die um meinen
Genesis- und Yes-Wahnsinn wußte, lobenswerter Weise schon
Anfang der 80er erst geborgt, dann geschenkt.

Noch im Zustand "geborgt" versuchte ich, in unserer (Antiquariat)
Firma auf dem West-Kopierer (eine absolute Rarität in der DDR) mir
eine Kopie zu erstellen, Seite für Seite. Das war strengstens verboten,
wegen der Möglichkeit, Flugblätter gegen den Staat zu drucken.
Der Typ, der das Gerät verwaltete, schuldete mir jedoch einen Gefallen.
Das Gerät war gerade - für teures Westgeld - repariert wurden.
Es überlebte den Probedurchlauf, nicht aber meinen Genesis-Kopiervorgang.
Schaden: 160,- DM, also mindestens 6, 7hundert Ostmark, ein
Monatslohn. Der Reparateur, der die Firma gerade verlassen hatte, mußte
zurück geholt werden. Zum Glück deckte mich (und damit auch sich) der Verwalter
des Kopiergerätes, sodass mir der Lohnabzug erspart blieb ....

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:Leider hat Tom von TM Productions die Aufzeichnung des Konzertes "Genesis in Poland 1998" auf TVP verpennt (so wie ich das verstanden habe, hatte ein Kaffeeautomat wohl Ärger gemacht), aber jemand anders, der es aufgenommen hat (weiß leider nicht, ob analog oder digital) will mit ihm doch einen Torrent erstellen, der in den nächsten Tagen wohl beim Movement auftauchen dürfte.
Bin zwar des Polnischen nicht wirklich mächtig, aber das Konzert wurde ohne "No Son Of Mine" gesendet. [smilie=cry.gif]

http://genesis-klatka.tk/forum/viewtopi ... 8&start=90
So, jetzt ist sie aber doch draußen, die DVD ;)

http://torrent.genesis-movement.org/tor ... hp?id=4930

Der Teemeister
Keymember

Beitrag von Der Teemeister »

Sag niemals "nie", doch "ja ja und "blah blah":

[youtube]BxGXJmIXtMY[/youtube]

DocFederfeld
Keymember

Der Teemeister hat geschrieben:Sag niemals "nie", doch "ja ja und "blah blah":

[youtube]BxGXJmIXtMY[/youtube]

Bild - noch so eine langweilige Tour wie die letzte ist ja nicht auszuhalten.

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben: Bild - noch so eine langweilige Tour wie die letzte ist ja nicht auszuhalten.
Na ja, jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden. Abgesehen von ein paar einzelnen Stücken aus dem Genesis Repetoire die ich noch nie mochte, war es doch eine gute Show, die für jeden etwas bot. Und da ich sie eh nur einmal sah, störte es mich auch nicht, dass jede Show der anderen wie ein Ei dem anderen glich.
Für mich waren es zwei spannende Stunden, nur der Sound war nicht gut. Dafür können meine Helden aber nur indirekt etwas.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:Dafür können meine Helden aber nur indirekt etwas.
Wer ist denn dann zuständig? Ich meine damit die letztendliche Verantwortung. Das sind doch nicht die Kabelträger und Mixer oder der Veranstalter oder der Architekt der Location. Also wenn eine meiner Sekretärinnen Mist baut, dann trifft es meinen Kopf, und das ist auch gut so, und ich muss die Fehler abstellen (natürlich nicht, indem ich Briefe selbst tippe oder Fristen selbst notiere, sondern indem ich dafür sorge, dass mein Personal die Arbeit richtig macht).

Eric

Beitrag von Eric »

Beim Konzert in Hamburg war der Sound sehr gut. Gerade im Stadion ist der Sound nicht überall gleich gut. Da kann man schonmal Pech haben, wenn man an der falschen Stelle steht.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

DocFederfeld
Keymember

Roland hat geschrieben:Na ja, jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden. Abgesehen von ein paar einzelnen Stücken aus dem Genesis Repetoire die ich noch nie mochte, war es doch eine gute Show, die für jeden etwas bot. Und da ich sie eh nur einmal sah, störte es mich auch nicht, dass jede Show der anderen wie ein Ei dem anderen glich.
Für mich waren es zwei spannende Stunden, nur der Sound war nicht gut. Dafür können meine Helden aber nur indirekt etwas.
Gut, es war ein Fehler, beide Konzerte in Düsseldorf zu besuchen, das stimmt. Die meisten Bands verändern nun mal ihre Setliste, wenn sie zwei Mal am gleichen Ort spielen. Aber Genesis hat ja nicht nur 44x die gleiche Setliste gespielt (das macht Roger Waters natürlich auch, aber eine Rockoper kann man auch schlecht durcheinanderwirbeln), sondern Collins hat fast die gleichen Wote gebraucht - und zwar nicht nur jeden Abend im Jahre 2007, sondern es war fast dasselbe, was er schon 1987 gesagt hatte und das fand ich schon arg lustlos :?
Eric hat geschrieben:Beim Konzert in Hamburg war der Sound sehr gut. Gerade im Stadion ist der Sound nicht überall gleich gut. Da kann man schonmal Pech haben, wenn man an der falschen Stelle steht.
Ja - im Stadion kann die Akkustik nicht überall gleich sein. Aber trotzdem gibt es riesige Soundunterschiede bei verschiedenen Bands. Die Frankfurter Festhalle z.B. gilt allgemein als Ort mit mieser Akkustik, aber ich habe dort auch schon einen nahezu perfekten Klang erlebt, zuletzt bei Leonard Cohen. Und (ich habe das schon in meiner Wall-Kritik erwähnt) - ich habe in Arnheim im Gelredome (ein Fußballstadion) zwei Mal fast an der gleichen Stelle gesessen: Bei Bruce Springsteen war es der übliche dumpfe Stadionsound mit Echos usw., bei Roger Waters hat man jedes einzelne Instrument glasklar heraushören können. Fazit: Ich bin schon der Meinung, daß Genesis es besser gekonnt hätten (was den Sound in Düsseldorf angeht, bin ich gespannt, was uns Eclipse über Roger Waters berichten wird).

Übrigens überlege ich gerade trotzdem, ob ich mir noch die Genesis DVD der '07er Tour noch zulegen soll oder nicht :roll: . Die offizielle CD habe ich nicht, nur einen Mitschnitt der Encoreseries aus Düsseldorf, den ich erst ein einziges Mal komplett gehört habe.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:Collins hat fast die gleichen Wote gebraucht - und zwar nicht nur jeden Abend im Jahre 2007, sondern es war fast dasselbe, was er schon 1987 gesagt hatte und das fand ich schon arg lustlos :?
Das machen z. B. die Wise Guys auch, was noch blöder ist, da deren Programm auf Pointen ausgelegt ist.

[Klugscheißermodus an] Einer der beliebtesten Schreibfehler: Akkustik -
hat mit Akkusativ oder Akkomodation nichts zu tun. Also: Akustik.[Klugscheißermodus aus]

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Eric hat geschrieben:Beim Konzert in Hamburg war der Sound sehr gut. Gerade im Stadion ist der Sound nicht überall gleich gut. Da kann man schonmal Pech haben, wenn man an der falschen Stelle steht.
Wie auch DocFederfeld kenne ich einige Stadien bei Konzerten verschiedener Künstler/Bands, und ich habe oft Karten nahezu an derselben Stelle - es handelt sich zudem dabei meist um relativ teure Kategorien. Und einige Künstler/Bands können's halt, und andere - sorry, das ist meine Meinung - sind zu schlampig und schätzen den zahlenden Besucher nicht genug. Keine Band hat normalerweise die Soundanlage für die Statiumsbeschallung gekauft, sondern es wird immer vor Ort gemietet. Da geht die Sorgsamkeit schon los. Oft ist auch das Personal für eine Location genau dort angeheuert - dabei wird auch manchmal geschludert. Und dann überlässt man irgend welchen Leuten den Sound und checkt nicht mal selbst, wie das Ergebnis ist. Aber siebenstellig Eintrittsgelder kassieren, dafür reicht es dann wieder. Ich habe da echt kein Verständnis. Die schwarzen Schafe sorgen aber immerhin dafür, dass ich den guten Sound nicht mehr als Selbstverständlichkeit nehme, sondern mich allein darüber schon freue (auch wenn es ja eigentlich nur die gottverdammte Pflicht der "Entertainer" ist, das zu liefern, was möglich ist, und auch selbst Wert darauf zu legen).

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Dafür können meine Helden aber nur indirekt etwas.
Wer ist denn dann zuständig? Ich meine damit die letztendliche Verantwortung. Das sind doch nicht die Kabelträger und Mixer oder der Veranstalter oder der Architekt der Location. Also wenn eine meiner Sekretärinnen Mist baut, dann trifft es meinen Kopf, und das ist auch gut so, und ich muss die Fehler abstellen (natürlich nicht, indem ich Briefe selbst tippe oder Fristen selbst notiere, sondern indem ich dafür sorge, dass mein Personal die Arbeit richtig macht).
Also wenn die Commerzbank Arena einen schlechten Sound insgesamt hat, kann man niemanden einen Vorwurf machen. Wegen Genesis wird die Halle nicht neu gebaut. Es ist nun mal vorrangig ein Fußballstadion. Und Wunder können die Sound-Jungs auch nicht vollbringen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“