Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

jomo
Been thanked: 10 times

Re: Seconds Out Dezember 2013

Beitrag von jomo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Squonk,
as Seconds Out´s future was quite uncertain till a few months ago, we´re all looking forward to our new shows with our new singer - me ! :biggrinn:
We´ll be doing classic tunes and a few surprises. Including an `unplugged`tune or two. The band definitely sounds different now. Jurgen had a very special way of singing and I´m not in the slightest bit interested in trying to imitate Peter Gabriel or Phil Collins - or Jürgen! Seconds Out, for me, were always a band I loved going to see ( long before I joined them ) as they celebrated the music of Genesis live, without trying to re-create something such as Musical Box and others do.
The band are huge Genesis and Prog fans in general and we just want to share our musical skills playing the best music we can - and believe me, we love having to work out how Genesis played all these amazing tunes - and we´re thrilled to play at the highest level. That´s our hope at every live show - to celebrate and perform the music of Genesis live, as fans and musicians, for an audience that loves the music as we do.

I hope you enjoy the gig in Aburg...
John

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

Am 25.12 geht aus familiären Gründen gar nicht. Da gibt's bei uns einen großen "Auflauf". Sonst würde ich gerne mal dafür runterdüsen - sehr schade...

Squonk

Beitrag von Squonk »

14. Dez 2013, 10:18 » Dreamtime hat geschrieben:Am 25.12 geht aus familiären Gründen gar nicht. Da gibt's bei uns einen großen "Auflauf". Sonst würde ich gerne mal dafür runterdüsen - sehr schade...
Bei uns ist das seit jeher Teil der Weihnachtsfeierlichkeiten, weil mein Vater und seine Clique seit es die Band gibt am 1. Weihnachtsfeiertag nach Aschaffenburg pilgern ;-) Wenn das aber nicht so ist, ist das Datum natürlich ziemlich ungünstig :(

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

14. Dez 2013, 11:27 » Squonk hat geschrieben:
14. Dez 2013, 10:18 » Dreamtime hat geschrieben:Am 25.12 geht aus familiären Gründen gar nicht. Da gibt's bei uns einen großen "Auflauf". Sonst würde ich gerne mal dafür runterdüsen - sehr schade...
Bei uns ist das seit jeher Teil der Weihnachtsfeierlichkeiten, weil mein Vater und seine Clique seit es die Band gibt am 1. Weihnachtsfeiertag nach Aschaffenburg pilgern ;-) Wenn das aber nicht so ist, ist das Datum natürlich ziemlich ungünstig :(
Euch dann viel Spaß bei SO, die Band steht auch noch auf meiner Agenda um so mehr noch wenn Jomo am Mikro ist.
Seine Fähigkeiten hat er ja beim vorletzten Forumstreffen unter Beweis gestellt. :jc_doubleup:

Wir gehen am 25. in die Oper, Verdis Aida steht auf dem Programm.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember

Beitrag von Member Z »

14. Dez 2013, 12:51 » JJG hat geschrieben: Wir gehen am 25. in die Oper, Verdis Aida steht auf dem Programm.
:aaaah: Ich wusste noch gar nicht, dass jetzt neben Prog auf Kreuzfahrtschiffen auch schon Opern gespielt werden.
Oder verstehe ich das was falsch? :biggrinn:

schon mal viel Spass :88n:

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Vorweg: das Konzert gestern hat richtig Spaß gemacht.
Das JUBEZ war gut besucht, ich hatte mir ganz hinten einen der wenigen Sitzplätze ergattert – was zwar die Sicht einschränkte, aber mir die Möglichkeit des Durchhaltens bescherte…immerhin gingen die Saallichter erst gegen 23.30 Uhr wieder an.
Jomo kündigte schon zu Beginn an, dass die Songs sich nicht zu nah an die GENESIS-Originale anlehnen würden – und die-hard-Fans mögen deshalb ein wenig gespannt gewesen sein. Aber – das Konzert war erste Sahne. Mich haben Seconds Out zum ersten Mal 1997 als Nachgruppe von Asia beim German Progressive Festival 1997 begeistert - seit dem hat sich ja einiges getan in der Bandbesetzung und der Art der Song- Interpretation.

Was die Band aktuell mit Jomo als Sänger bietet, ist pure Freude. Man hat dieses alten Songschinken nun doch schon seit 40 Jahren im Gehör, kennt jeden Ton, jeden Break, jeden Live-Joke… und ich war dankbar, dass Seconds Out sich einige Freiheiten nahmen was Arrangement, Gesang und Improvisation betraf – das war trotzdem alles noch nah genug an den Originalen – auch wenn Shazam manchmal beim Erkennen scheiterte…

Mit Tommy Weber (g), Christian Koch (dr), Markus Nanz (kb) und John Morell (fast alles und Gesang) stehen natürlich großartige (und super sympathische) Musiker auf der Bühne und es war sofort zu spüren: das Publikum feierte die vier nicht nur wegen der geliebten Musik ab. Natürlich gab die Band der Ü50-Party die Songs zum Mitsingen – Carpet Crawlers oder I Know What I Like, und Jomo überließ den Genesis-Fans immer wieder die Gesangsparts, gute Laune statt Perfektion – erstaunlich, wie gut das klang! Jomos Stimme passt auf jeden Fall zu den Arrangements, nur selten hatte ich den Gedanken, da sänge Jon Anderson bei Genesis :boys_0120: . Natürlich – wenn es dann ans Eingemachte geht klingen Seconds Out dann doch fast wie das Original – Cinema Show als Schlusssong des ersten Teils war ein absoluter Höhepunkt. Noch frenetischer abgefeiert wurde später Supper´s Ready.

Glanzlichter weden aber auch nach der Pause gesetzt – als Steve Hackett zunächst im Bandformat gewürdigt wird und Jomo dann zur Akustischen greift. Spannung und Enthusiasmus pur – auf der Bühne wie unten im Saal.
In dieses Unplugged-Set passte – weiterer Edelstein - die grandiose Francis Dunnery-Version von Back in NYC ganz hervorragend, allein schon der zweistimmige Gesang von Jomo und Markus Nanz hätte einen Weihnachtsmarkt zum Erstrahlen gebracht.
Sehr kurzweilig auch Jomos Moderationen, das war so nah, ungekünstelt und einfach zum Freuen. Jomo als Sänger und Frontman ist ein Glücksgriff für Seconds Out – Chris Squire würde sagen: „Wir klingen frischer und besser denn je…“
Das Publikum jedenfalls war begeistert – auch meine Begleitung, die nicht wusste, was sie erwartete, war sehr berührt von diesem Konzert :good: .
Kleiner Wermutstropfen – es gab keine Lightshow, nicht mal ein paar gescheite Scheinwerfer – eher wurde dem nahen Rotlichtviertel gehuldigt (weshalb es auch keine guten Bilder von mir gibt). Das wird im Colos-Saal dann sicher ganz anders sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Noch ein paar Eindrücke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Squonk

Beitrag von Squonk »

Wow, das klingt klasse. Ich freue mich und bin gespannt!

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ Topo - vielen Dank für die schönen Eindrücke und Bilder.
Auch wenn es in diesem leben wohl keine genesis-reunion geben wird,
so lebt doch die Musik weiter.
Dreamtime hat geschrieben: :aaaah: Ich wusste noch gar nicht, dass jetzt neben Prog auf Kreuzfahrtschiffen auch schon Opern gespielt werden.

schon mal viel Spass :88n:
Nein in der Oper wird Verdis Kreuzfahrschiff "Aida" versteigert. Bevor ich es ersteigere schaue ich es mir erst an.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember

Beitrag von Member Z »

16. Dez 2013, 16:58 » JJG hat geschrieben:@ Topo - vielen Dank für die schönen Eindrücke und Bilder.
Auch wenn es in diesem leben wohl keine genesis-reunion geben wird,
so lebt doch die Musik weiter.
Dreamtime hat geschrieben: :aaaah: Ich wusste noch gar nicht, dass jetzt neben Prog auf Kreuzfahrtschiffen auch schon Opern gespielt werden.
Nein in der Oper wird Verdis Kreuzfahrschiff "Aida" versteigert. Bevor ich es ersteigere schaue ich es mir erst an. :boys_lol:
= AIDA, Night of the Proms :mocking:

@ Topo
Ebenfalls eine dickes THX Ich kenne den Begriff Neid nicht, aber neidisch bin ich schon. Leider stand am Samstag ein Veranstaltung im Freundeskreis hier an, die schon lange geplant war. Sonst wäre ich auch dabei gewesen. Seconds Out durfte ich einmal vor ca. 2 Jahren erleben. Die haben sich sehr mit etlichen Rückenschauern auf meiner "Festplatte" eingebrannt. Gerne möchte ich sie wieder erleben, besonders in dieser neuen Besetzung im Gesang mit JoMo. Der Gesang war nämlich für mich der einzige Punkt für etwas negativere Kritik damals.

rowoma
Has thanked: 46 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von rowoma »

:big_wut: Karlsruhe - ging nicht, da war ich im Schwarzwald festgenagelt.... Aschaffenburg - geht nicht, :grrrrrrrr: bin ich im Fränkischen (nahe Tschechei) - was noch kommt?? ich weiß nicht, aber ich fürchte: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: irgendwas stört immer...

Danke Topo, für Deinen Bericht - gerne wäre ich dabei gewesen, würde auch ein ander mal dabei sein wollen, mögen , begehren.......

ich weiß, dass jomo eine Reise wert ist!!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“