Peter Gabriel

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember

Peter Gabriel

Beitrag von BBQ.Master »

Hiermit eröffne ich den Thread über meinen absoluten Lieblingsmusiker.

Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.

Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt! ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Doc: Ich habe es an dem gemessen, was sonst so gecovert wird und da hört man ja immer gleich was das Original war.

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Zum Glück haben mich führende Kritiker dieses und anderer Foren überzeugt.
Wer soll'n das sein :?: :mrgreen:

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Zum Glück haben mich führende Kritiker dieses und anderer Foren überzeugt.
Das darf ich aus Gründen des Datenschutzes leider nicht veröffentlichen. :roll:

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Und ich muß sagen: für mich ist das irgendwie kein Cover-Album. Da hört sich nichts wie geklaut an.
und
Aprilfrost hat geschrieben:Und ich muss sagen: die Umsetzung ist nicht einfach ein Covern irgendwelcher HIts, sondern es sind eigenständige Werke, deren Arrangement ihresgleichen sucht.
Ich finde Eure Antworten lustig - "to cover" bedeutet ja "verschleiern" - es ist der Sinn, daß das Cover nicht klingt wie das Original. Insofern hat Gabriel doch nur gemacht, was man erwarten musste - sonst wäre es kein Cover-, sondern ein Karaoke-Album :mrgreen:
@Doc: Das ist ein Beispiel für eine sonst übliche Coverversion: [youtube]zjsFuy5YdoA[/youtube] Man erkennt es sofort, weil es dem Original sehr ähnlich ist und so etwas mag ich nicht.

PS: Original ist von Peter Gabriel, III. Bild

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:PS: Original ist von Peter Gabriel, III.
Ach, da gibt's 'ne ganze Dynastie? Weiß man denn, ob Peter Gabriel der Erste und Peter Gabriel der Zweite auch Musike machten? Wann lebten die (ist das schon lange her)? [smilie=roflmao.gif]

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Für die Nicht-so-gut-englisch-Leser und für die Nicht-SMB-Besitzer habe ich PGs Booklet übersetzt, in dem er sich zur Entstehung des Albums äußert.

Es war das Songschreiben, was mich zur Musik gebracht hat. Das Handwerk und der Prozess bei der Herstellung eines Songs schien mir aufregend und magisch. Schon lange wollte ich einige meiner Lieblingssongs aufnehmen und mich dabei mehr als Interpret denn als Verfasser eines Songs verstehen.

Ich dachte, mehr noch als ein traditionelles Cover-Album aufzunehmen würde es Spaß machen einen neuen Typ von Projekt zu erschaffen, bei dem Künstler miteinander kommunizieren und Stücke gegenseitig tauschen, z. B. Du spielst einen [Song] von mir und ich einen von dir, daher auch der Titel „Scratch my Back – and I’ll scratch yours“ [Kratz meinen Rücken – und ich kratz deinen]. Obwohl ich zuerst hoffte, das Begleitalbum könnte gleichzeitig [mit meinem] erscheinen, war bald klar, dass wegen der jeweiligen Terminpläne die Aufnahmen der anderen Künstler länger brauchen würden, um sie fertig zu stellen. Sie werden später kommen.

Im September 2008 begann ich eine große Anzahl Songs anzuhören, und unser Freund von nebenan, David Bates, war eine große Hilfe dabei, den Dschungel an Material zu sichten, aber wie bei vielen Reisen kehrte ich an meinen Ausgangspunkt zurück, mit ein oder zwei großartigen Ergänzungen.

Ich bekam auch einige Vorschläge von meinen Töchtern Anna und Melanie und von Dickie (Chappell), die ich übernahm und später am Tag regte Bob (Ezrin) an, den Titel „Baltimore“ von Randy Newman gegen „I Think It’s Going To Rain Today“ auszuwechseln. Die Liste wurde einige Male zurecht gestutzt, und fast alle Autoren, die ich schließlich für diesen ersten Scratch auswählte, wollten sich beteiligen. Manchmal tauschten wir uns darüber aus, welchen Song wir nehmen wollten und wie wir es anfangen, und manchmal ließen wir die Finger davon. Die Absicht dahinter war, dass jeder es auf die ihm ganz eigene Weise machte.

Ich erforschte einige unterschiedliche Ideen für die Arrangements, indem ich nur selbstgefertigte Instrumente benutzte, Gesangsgruppen [einsetzte] usw. , wurde jedoch in der Zwischenzeit einem wunderbaren Arrangeur vorgestellt, John Metcalf, der schon einige großartige Arbeiten für Real World abgeliefert hatte. Ich liebte seine Ergebnisse, die originell wirkten, beseelt und frisch. Als wir uns trafen, merkte ich, dass er wirklich verstand, was ich wollte und dass sich unser Musikgeschmack in Bezug auf Steve Reich, Arvo Pärt, Strawinsky u. a. genügend überdeckte. Ich bat John, die Arrangements schlicht zu halten, schlicht, aber emotional, so dass man die Songs wirklich hören und fühlen konnte.

Die schlimmste Anweisung für einen Künstler lautet, dass er alles machen darf. Ich habe immer daran geglaubt, dass Künstler sehr viel kreativer sind, wenn man ihnen sagt, was sie nicht tun dürfen. Es ist eine Plackerei, etwas aus dem nichts zu erschaffen und es macht viel mehr Spaß, mit Regeln umzugehen. Die Regeln, die in diesem Fall aufgestellt wurden waren: kein Schlagzeug, keine Gitarren. Außerdem wollte ich die Stimmen so unverfälscht wie möglich haben.

Im Dezember 08 kam John zurück mit vier erstaunlichen Demos, und als die Arbeit Ernst zu werden begann, fing das Album an seinen eigenen unverwechselbaren Charakter zu bekommen.

John hatte ein paar außergewöhnliche Arrangements für diese Aufnahmen angefertigt, und es war aufregend für mich, ein paar davon mit ihm weiter zu entwickeln. Mit diesen vier Tracks in der Tasche fühlten wir die Bedeutung unseres Unternehmens, und ich rief meinen alten Freund Bob Ezrin an. Er kam immer für kurze Zeit wie ein SWAT-Team [Special Weapons And Tactics; dt. Spezialeinheit] und bot sein Feedback und seine Vorschläge an, und er unterstützte uns sehr bei der Aufnahme des Orchesters und später noch mehr mit seiner Kritik am Mix.

Wir versuchten verschiedene Herangehensweisen fürs Abmischen, eine unter der Leitung von Tchad Blake, eine andere von Dickie Chappell und von John mit zusätzlichen Elementen aus Johns Original-Demos. Ganz unterschiedliche Persönlichkeiten traten in Erscheinung und das Resultat ist eine Kombination aller drei Vorgehensweisen.

Topic author
BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
Ach, komm, lass es raus, wer soll das denn hier sein? ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Kann mir einer sagen, wie man ein YouTube Video einbindet? Ich habe es versucht (weiter oben), in dem ich im Edit-Mode den Link markiert habe und dann [youtube] angeklickt habe. Das funktionierte dann aber nicht. :cry:

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Wer soll'n das sein :?: :mrgreen:
Ach, komm, lass es raus, wer soll das denn hier sein? ;)
Ja, das weiß ich jetzt eben auch nicht 8-)

Als Bedeutung via Synonyme finde ich nur Negatives:
Tadler, Kritikaster, Lästerer, Richter, Nörgler, Lästermaul. Kunstrichter, Lästerzunge, böswilliger Kritiker, Querulant, Mäckler, Giftnickel, Stänkerer, Krittler, Meckerer, Streitsüchtiger, Xanthippe, ewiger Kritiker, Beckmesser, Quengler, Hausdrache, Tadelsüchtiger, Miesmacher, Drache, Mäkler, Knurrhahn, Nörgelfritze, Zankteufel, Kratzbürste, Wortklauber

Und so jemanden betreffend PG haben wir hier ja auf keinen Fall. Außer das mit dem Kritiker war so gemeint, dass die/derjenige gegenüber allen anderen, die nicht PG sind, Kritiker ist :mrgreen:

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wie man ein YouTube Video einbindet? Ich habe es versucht (weiter oben), in dem ich im Edit-Mode den Link markiert habe und dann [youtube] angeklickt habe. Das funktionierte dann aber nicht. :cry:
Ganz einfach, mein Lieber: YouTube-Video aufrufen, die URL kopieren, aber nur, was hinterm Gleichheitszeichen steht. Über dem Eingabefenster hier >>youtube<< anklicken und die kopierte Rumpf-URL reinbeamen. Fertich!

... keine Ursache

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben: Ach, komm, lass es raus, wer soll das denn hier sein? ;)
Du bist aber auch harnäckig. Angesprochen darf sich jeder User mit kritischen Ohren fühlen. Und da SMB nicht mal an Deiner fundierten Musikanalyse gescheitert ist, meine ich auch Dich.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“