Peter Gabriel

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember

Peter Gabriel

Beitrag von BBQ.Master »

Hiermit eröffne ich den Thread über meinen absoluten Lieblingsmusiker.

Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.

Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt! ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben: Hey, das heißt Resonanzboden-Aufnahme! :lol:
Die CD`s wurden als "Soundboard-Aufnahmen" angepriesen.

BBQ.Master hat geschrieben: Ja, in der Tat, Peter Gabriels Eröffnungskonzert in Gelsenkirchen 2007 war das beste, was ich bisher erleben durfte. So emotional, so einzigartig - und was für eine unheimliche Atmosphäre in dem Dauerregen damals herrschte (u.a. weil der deutsche PG-Fanclub anwesend war)...

(OK, ich stand ganz vorne unter der Überdachung. ;) )
Sommer 2007: in etwa zeitgleich ist die Peter Gabriel Tour UND die Genesis Tour abgesoffen. Und saukalt war es auch. Da hatte ich mir extra ein T-Shirt gebastelt (mein Avatar ist quasi Blick auf meine Brust) und dann mußte ich eine Jacke anziehen, um nicht zu erfrieren.... :?

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

DocFederfeld hat geschrieben:Ich fand, daß die "Secret World"- und die "Growing Up"-Touren zu viel Ablenkung von der Musik geboten haben - die Lichtshow 1987 war ja unglaublich reduziert und effektvoll - man denke nur an den Beginn mit "San Jacinto", als Gabriel mit einem Spiegel das Licht in die Menge weiterleitete - Wahnsinn ;)

Deshalb fand ich dann die Auftritte 2007 auch nochmal so toll - nicht nur wegen der Setliste und allen möglichen Klassikern der Prä-So-Phase, sondern auch, weil man sich wieder auf die Musik konzentrieren konnte.
Bis auf die 2007er Tour (als ich vor Ärger und Fieber zitternd flach lag) hab ich noch nie eine Tour von Peter Gabriel verpasst. Neben YES ist er für mich der Größte! Was ich an ihm mag, ist seine stete musikalische Entwicklung, und die Konzepte, mit der er seine Werke auf die Bühne brachte, waren stets stimmig - und seeehr beeindruckend. Ich mag beides - Musik pur und gute Inszenierungen - es muss nur passen. Weil ich halt schon ein wenig älter bin, durfte ich Peter Gabriel schon im Dezember 1978 in Mannheim sehen, als er als Zugabe noch "Lamb lies down" spielte - und im Oktober 83 in Böblingen, als er über die Stuhlreihen auf die Bühne stieg, Hände schüttelte (mein Bruder war schneller als ich) und so viel mit dem Publikum kommunizierte, wie in späteren Jahren nicht mehr. Sehr emotionale Momente. Dass ich ihn noch in diesem Monat wieder live erleben werde (nach 87, 93, 03 und 04 zum siebten mal) - ich kanns kaum fassen. Auch wenn ich zu SMB den Zugang immer noch nicht so recht gefunden hab - auf das Konzert freue ich mich wie Rumpelstilzchen.

Eric

Beitrag von Eric »

Ich muss langsam auch nachzählen.... das wird mein fün...sechstes PG Konzert an diesem 3. Oktober! :o

1 x 2003
2 x 2004
1 x 2007
2 x 2010
--------
6 x großartige Konzerterlebnisse, wobei 2003 und 2007 deutlich herausstachen. Aber überrascht hat mich der dicke glatzköpfige Mann bisher immer.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Es ist schon beachtlich wie einheitlich "gut" die Urteile über Gabriel ausfallen.
Es zeigt sich wie wichtig es für Musiker ist sich zu wandeln und nicht immer gleiche Rezepte aufzuwärmen.

Das tollste Gabriel-Konzert für mich war wohl 1993 die US-Tour.
Die DVds von Secret World und von UP sind aber gleichermassen genial.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Ich denke, spätestens, wenn er dann mit "I/O" auf Tour geht (2013???), komme ich hoffentlich auch noch in den Genuss eines PG-Konzertes. Bisher blieb mir das ja immer vergönnt:

1993 ("Secret World"-Tour) war ich noch viel zu jung für Konzerte und obwohl ich damals schon anfing, Genesis zu mögen, war mir Peter da noch kein so großer Begriff (außer "Steam" und "Digging In The Dirt", die damals noch in Dauerrotation auf MTV liefen).

2003 ("Growing Up"-Tour) hatte keiner Zeit, mit mir zu einem Konzert zu gehen und alleine hatte ich auch keinen Bock.

2004 ("Still Growing Up"-Tour) kam u.a. Kollege Collins mit seiner "Farewell"-Tour konzertmäßig dazwischen, 2007 dann Genesis und dieses Jahr lag es an Geldmangel und diverser anderer Konzerte.

Da ich aber selbstredend auch seine Konzert-DVDs besitze, kann ich mich im Großen und Ganzen eurer Begeisterung für seine Konzerte anschließen. Lediglich die "Secret World"-DVD finde ich nicht rundum gelungen auf grund der nicht kompletten Setlist und der Bilqualität, die leider aussieht, als hätte man ein x-mal abgenudeltes VHS-Tape auf die DVD geschoben. Und falls er sich wider Erwarten doch einmal dazu durchringen sollte, "POV" zu veröffentlichen, dann wenigstens mit einem "Director's Cut" wie bei Yes' "9012live"-DVD. Diese Filmeinspieler nerven einfach bei Konzertfilmen. Da will ich schließlich die Musiker auf der Bühne sehen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben: Diese Filmeinspieler nerven einfach bei Konzertfilmen. Da will ich schließlich die Musiker auf der Bühne sehen.
Das sollte man ALLEN Machern von Konzert - Videos/DVD's sagen und zwar sehr deutlich!!

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Roland hat geschrieben:
Das sollte man ALLEN Machern von Konzert - Videos/DVD's sagen und zwar sehr deutlich!!

Ich kenne so gut wie keine aktuelle DVD, die solche Einspielungen aufweist.
Leb in meiner Welt

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Da ich aber selbstredend auch seine Konzert-DVDs besitze, kann ich mich im Großen und Ganzen eurer Begeisterung für seine Konzerte anschließen. Lediglich die "Secret World"-DVD finde ich nicht rundum gelungen auf grund der nicht kompletten Setlist und der Bilqualität, die leider aussieht, als hätte man ein x-mal abgenudeltes VHS-Tape auf die DVD geschoben. Und falls er sich wider Erwarten doch einmal dazu durchringen sollte, "POV" zu veröffentlichen, dann wenigstens mit einem "Director's Cut" wie bei Yes' "9012live"-DVD. Diese Filmeinspieler nerven einfach bei Konzertfilmen. Da will ich schließlich die Musiker auf der Bühne sehen.
Royale hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:

Ich kenne so gut wie keine aktuelle DVD, die solche Einspielungen aufweist.
Man sollte allerdings bedenken, dass es in früheren Jahren wohl häufig nicht möglich war Bildmaterial in gleichbleibender Qualität zusammenzubringen.
Auch waren die Fernseher meistens noch Mono und der Musikgenuss eher mässig.
Von daher denke ich, dass Filme wie Three Sides Live oder 9012 eher Tourdokumentationen waren und wie gesagt war die Audioqualität auch nicht so dolle.
Kinofilme wie PF live in Pompij oder The Last Waltz wurden teilweise im Studio nachgestellt weil das Bildmaterial zu schlecht, unscharf oder nicht vorhanden war.
Selbst Filme aus den 90ern wie Secret World oder Pulse von PF hatten nur mittelmäßige Bildqualität.
Erst seit ein paar Jahren ist die Technik reif für richtige Konzertfilme.

An POV hatte Gabriel seinerzeit auch ewig rumgebastelt und er wollte durch diese Einspielungen die Ausdrucksmöglichkeiten seiner Texte erweitern.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Eric

Beitrag von Eric »

Für diejenigen, die POV nicht kennen:

[youtube]B5CWbpxq0-Q&feature=related[/youtube]

[youtube]y5TznXZR_oM&feature=related[/youtube]

[youtube]P4gqIOMCTbo&feature=related[/youtube]

[youtube]o78Oq9XQNSE&feature=related[/youtube]

[youtube]eHymvpM0c9M&feature=related[/youtube]

[youtube]P5knYcFTB7E&feature=related[/youtube]

[youtube]CY53Qqe7P-s&feature=related[/youtube]

[youtube]njxaJ5fi3m4&feature=related[/youtube]

[youtube]gHpPNGPE9rM&feature=related[/youtube]

[youtube]Gv9CmEhIH8M&feature=related[/youtube]

[youtube]bc3mSMX4Pv0&feature=related[/youtube]

[youtube]h82YLoyOPE4&feature=related[/youtube]
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Ich bin gerade mit einer etwas öden Beschäftigung beschäftigt und höre nebenbei ein Peter Gabriel Album (welches, sag ich grad mal nicht). Da höre ich plötzlich wie er die folgenden 3 Wörter singt. Scratch My Back - also genau das, was er als späteren Albumtitel hat.
Nun, Ihr Experten, um welchen Song handelt es sich?
Zu gewinnen gibt es, wie immer, nix.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich bin gerade mit einer etwas öden Beschäftigung beschäftigt und höre nebenbei ein Peter Gabriel Album (welches, sag ich grad mal nicht). Da höre ich plötzlich wie er die folgenden 3 Wörter singt. Scratch My Back - also genau das, was er als späteren Albumtitel hat.
Nun, Ihr Experten, um welchen Song handelt es sich?
Zu gewinnen gibt es, wie immer, nix.
Vorsichtige Anfrage: Hast Du Dich nicht verhört und er singt:"stretch my back"

Das kommt in dem Titel "I Have The Touch" von seiner 4. LP vor.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“