Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Wilson - vielen Dank. Ich wollte aber keinen Mitschnitt, sondern nur die LP-Cover abgleichen
die ich im Laden gesehen habe. Dort stand eine Scheibe die nur als Pink Floyd bezeichnet war
und, wenn ich es richtig gelesen habe, nur alte Songs (Barrett-Zeit) enthielt aber David Gilmour auf
dem Cover zeigte. Es war nicht ersichtlich ob es sich ggf. um eine rare Pressung des Debüt-Albums
handelte.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Neben den "Aussie Floyds" und "Brit Floyds" ist im kommenden Jahr auch ein PF-Cover-Projekt namens "Floyd Reloaded" unterwegs. Ich weiß zwar nicht, ob die Herren gut sind, aber das fliegende Schwein auf den Tourplakaten mit Floyd-Käppi und Rüsselpiercing sieht schon mal genial aus. :lol:

Bild

Hier die Konzertdaten:

04.01.2013 Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle)
10.01.2013 München (Olympiahalle)
12.01.2013 Berlin (Columbiahalle)
19.01.2013 Mannheim (SAP Arena)
26.01.2013 Bremen (Pier 2)

15.06.2013 Rostock (IGA Park)

Bei allen Konzerten (außer dem in Rostock) wird übrigens auch Bobby Kimball (Toto, Yoso) mit am Start sein.

http://www.floydreloaded.com/die-band/f ... y-kimball/

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Neben den "Aussie Floyds" und "Brit Floyds" ist im kommenden Jahr auch ein PF-Cover-Projekt namens "Floyd Reloaded" unterwegs.
Die Auftritte der Herren (und Damen) führen im Bruder Franziskus-Forum regelmäßig zu Schlammschlachten :mrgreen:.

Ich kann es nicht beurteilen, aber die Präsentation als "The biggest Pink Floyd Show Ever" ist zumindest sehr dreist, wenn man die Aufführungen der o.g. anderen Coverbands schon erlebt hat und sieht was Floyd Reloaded so bieten :roll:

Wer mehr lesen will: http://www.pinkfloyd-forum.de/pinkfloyd ... 2012191441

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Hier etwas aus der Rubrik "Das Gehirn" des Musikexpress, das sich mit dem Thema um "The Wall" befasst, welches auch schon mal in der WDR-Sendung "Quarks und Co." zur Sprache kam:

Liebes Gehirn, auf Pink Floyds THE WALL gibt es eine Textstelle, an der der Kinderchor singt: "All in all you're just another brick in the wall." Einige von uns glauben bei einer der verschiedenen Versionen auf dem Album herauszuhören: "Hol ihn, hol ihn unters Dach." Ist das gewollt, möglich oder ein Hörirrtum?
REIMUND D., SAARBRÜCKEN

Lieber Reimund, aus fremdländischen Gesängen hört das Ohr gerne vertraute Dinge heraus, die da gar nicht erklingen. Der WALL-Fall ist ist eine Ausnahme, weil die Textstelle so oft und eindeutig missverstanden wird, dass sich daraus ein "urbaner Mythos" entwickelt hat. So soll 1979 kurz nach Fertigstellung der letzten Songs (eben die drei Teile von "Another Brick In The Wall") der deutsche Tontechniker Peter Fischer (andere Quellen nennen den Namen Helmut Schlosser) versachwunden sein und Roger Waters daraufhin beim Abhören der Bänder "Unstimmigkeiten" bemerkt haben: Der Chor (von der Islington Green School) sang in Teil zwei (Track fünf) von 1:50 bis 2:07 tatsächlich plötzlich "Hol(t) ihn, hol(t) ihn unters Dach" - die Kinder beteuerten, nichts Derartiges geäußert zu haben. Als Fischers Leiche gefunden war (er hatte sich im Dachstuhl des Studios erhängt), stellte sich heraus, dass er früher als Betreuer in einem Waisenhaus Kinder missbraucht hatte (und zudem Satanist war). Die Kinder, so die Theorie, hätten sich "aus dem Jenseits" an ihm gerächt. Zum Glück ist die Geschichte frei erfunden. Ohne auf wissenschaftliche Hintergründe einzugehen, lässt sich sagen, dass es das Phänomen des "Erkennens" bekannter Muster auch im optischen Bereich (sowie bei Tast- und Geruchssinn) gibt, etwa bei Klecks- und Vexierbildern, auf denen sich eine Dame vor einem Spiegel in einen Totenschädel verwandelt oder ein Hase durch Drehung des Bildes zur Ente wird. Übrigens ist dies nicht der einzige solche Mythos um Pink Floyd: Schon die am 7. August 1967 aufgenommene Single "Scream Thy Last Scream" soll deshalb nicht veröffentlicht worden sein, weil der Mixer beim Abhören im Hintergrund ein Kreischen bemerkte, der sich als Todesschrei eines Mädchens herausstellte, das während der Aufnahme vor dem Studio ermordet worden war. Auch diese Geschichte ist Unsinn. Zwar strotzt "Scream Thy Last Scream" nur so vor typisch psychedelischer Geräuschkulisse, aber zu körperlichen Gewalttätigkeiten kam es bei deren Erstellung nicht.
(Quelle: Musikexpress 05/2007)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Und hier ein US-Rolling Stone-Review (Juni 1994) zu "Division Bell" (hatte ja ganz vergessen, dass das wohl letzte PF-Werk dieses Jahr volljährig wurde :oops: ). Wurde da jedenfalls mit 2,5 von insgesamt 5 Sternen bewertet.

http://www.rollingstone.com/music/album ... l-19940616

Ich persönlich halte es immer noch für ein würdiges Spätwerk einer reifen Band, die damit ihre Karriere mehr als würdig abgeschlossen hat.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Im Musik Express bekamen sie 4 von 6, das finde ich passend.
Division Bell hätte man auch als David Gilmour Solo raus bringen können.
Aber der Bandname macht halt die Magie.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember

Roger Waters

Beitrag von Wilson »

Eventim Roger Waters The Wall soll im Sommer 2013 zum letzten Mal Open Air präsentiert werden. Letzte Chance für alle Fans, die größte Show aller Zeiten live zu erleben. Seit 2010 haben 3,3 Millionen begeisterte Zuschauer in 28 Ländern den epochalen Wall-Zyklus mit allen Songs des legendären Pink Floyd-Albums gesehen. In Deutschland sind lediglich drei Konzerte – im Osten, im Westen und im Rhein-Main-Gebiet – geplant, sowie ein Open Air in Österreich.
[smilie=sign1_dolllol.gif]

Genauere Daten folgen ... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilson
Keymember

Re: Roger Waters 2013

Beitrag von Wilson »

Wilson hat geschrieben:Genauere Daten folgen ... ;)
[inoffiziell]

09-AUG-13 Frankfurt, Commerzbank-Arena
23-AUG-13 Wien, Donauinsel
04-SEP-13 Berlin, Olympiastadion
06-SEP-13 Düsseldorf, Esprit Arena

[smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif]

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Offiziell und komplett ( :?: )

JULY

Saturday 20 - WERCHTER FESTIVAL SITE
Tuesday 23 - SPLIT POLJUD STADIUM
Friday 26 - PADOVA EUGANEO STADIUM
Sunday 28 - ROME OLYMPIC STADIUM
Wednesday 31 - TBA ATHENS

AUGUST

Saturday 03 - ITU STADIUM ISTANBUL
Wednesday 7 - PRAGUE SYNOT TIP STADIUM (SLAVIA)
Friday 9 - FRANKFURT COMMERZBANK ARENA
Sunday 11 - COPENHAGEN PARKEN STADIUM
Wednesday 14 - OSLO TELENOR ARENA
Thursday 15 - OSLO TELENOR ARENA
Saturday 17 - GOTHENBURG ULLEVI STADIUM
Tuesday 20 - WARSAW NARODOWY STADIUM
Friday 23 - VIENNA DONAUINSEL
Sunday 25 - BUDAPEST PUSKAS FERENC STADIUM
Wednesday 28 - BUCHAREST PIATA CONSITUTIEI
Friday 30 - SOFIA VASIL LEVSKI STADIUM

SEPTEMBER

Sunday 1 - BELGRADE USCE PARK
Wednesday 4 - BERLIN OLYMPIC STADIUM
Friday 6 - DUSSELDORF ESPRIT ARENA
Sunday 8 - AMSTERDAM ARENA

Wednesday 11 LETZIGRUND STADIUM ZURICH
Saturday 14 WEMBLEY STADIUM LONDON

Wednesday 18 - DUBLIN AVIVA STADIUM
Saturday 21- PARIS, STADE DE FRANCE [smilie=sign1_merci.gif]

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Friday 9 - FRANKFURT COMMERZBANK ARENA

Das wäre eine Überlegung wert.
Als Open Air würde ich das nicht bezeichnen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:Friday 9 - FRANKFURT COMMERZBANK ARENA

Das wäre eine Überlegung wert.
Als Open Air würde ich das nicht bezeichnen.
Ja, ich denke, die werden das Dach schließen - schon aufgrund der Lichtverhältnisse. Die Sonne geht am 9. August 2013 um 20:57 unter (schon alles gecheckt :lol: ).

Wahrscheinlich fahre ich (u.a. ;) ) nach Düsseldorf. Ich hoffe noch auf einen Auftritt in Paris. Zwischen dem 8. und 18. September ist ja noch etwas Platz für Termine in Frankreich und England. Frankfurt werde ich noch überlegen - das liegt mitten in den Sommerferien. Ich habe noch keinen Urlaub gebucht.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“