Viele hier im Forum werden Theo Travis kennen als Flötist und Saxophonist in Steven Wilsons aktueller Band. Darüber hinaus hat er auch ein paar Alben zusammen mit Robert Fripp sowie mit The Tangent (und mit Porcupine Tree, mit No-Man, mit David Sylvian, Anja Garbarek...) eingespielt und sich so in den letzten Jahren in der Progszene sehr bekannt gemacht.
Dabei kommt der Mann eigentlich aus dem Jazz und hat bereits eine ganze Reihe von Kritikern sehr gut rezipierte Alben veröffentlicht.
Eigentlich wollte ich Travis dann auch in einem der nächsten Neumond-Jazz-Threads vorstellen, fände das aber sehr schade, da ich persönlich seine Beiträge zum Prog noch deutlich spannender finde. Normalerweise hab ich mit Flöten in der Rockmusik so meine Probleme (besonders bei Jethro Tull), aber was Theo Travis derzeit für Wilson und The Tangent raushaut, finde ich einfach sowas von zum Niederknien schön, dass ich meine kritiche Grundhaltung überdenken muss. Genau wie Hackett bei Genesis spielt Travis nicht allzuoft die Leadstimme, sondern sucht sich seine Freiräume, füllt diese organisch aus und malt die noch unfertigen Klangbilder seiner Bandkollegen zuende. Musiker mit einem solchen Talent sind leider spärlich gesät. Ich hoffe daher sehr, das er die aktuelle Progmusik noch vielfach und oft bereichern wird!
Hier ein paar aktuellere Scheiben, auf denen er zu hören ist: