[TRACK] That, That Is

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

wie bewertet ihr That, That Is?

10
3
30%
9
2
20%
8
1
10%
7
0
Keine Stimmen
6
2
20%
5
1
10%
4
0
Keine Stimmen
3
1
10%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

rowoma
Has thanked: 46 times
Been thanked: 43 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von rowoma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TheTopographer hat geschrieben:...
Ja,
so isses' und damit kommen wir zu dem Schluss dass 'That That Is' 'ne ganze Ecke geiler als 'Mind Drive' kommt und damals und eigentlich auch heute noch der geilste neuzeitliche Longtrack ist, den Yes erarbeitet haben.

Das Intro ist schon legendär und diese ganze Dynamik und Vielfalt und noch die engagierten Lyrics.
Merci, Meister The Topographer!!! Genau so habe ich dieses Lied empfunden, Mind Drive hingegen fand ich immer viiiiiiel zu lang, weil etwas zu substanzlos (zumindest für mich - denn wir wissen! Geschmäcker sind verschieden und sind (ohne Ironie oder Unterton) zu akzeptieren). Yes zeigt immer einen gewissen ungemein positiven auto-therapeutischen Weg auf, den man für sich entdecken oder sein lassen kann, je nach Empfindung oder persönlicher Ist-Situation (bezieht sich nun nicht allein auf den Song dieses Threads) - und das ist es genau, was mich bisher an an unseren Heroes fasziniert hat! Hoffe, dass von den Jungs called YES oder Jon mit Anhang noch vieles kommen möge!

TheTopographer

Beitrag von TheTopographer »

rowoma hat geschrieben:
TheTopographer hat geschrieben:...
Ja,
so isses' und damit kommen wir zu dem Schluss dass 'That That Is' 'ne ganze Ecke geiler als 'Mind Drive' kommt und damals und eigentlich auch heute noch der geilste neuzeitliche Longtrack ist, den Yes erarbeitet haben.

Das Intro ist schon legendär und diese ganze Dynamik und Vielfalt und noch die engagierten Lyrics.
Merci, Meister The Topographer!!! Genau so habe ich dieses Lied empfunden, Mind Drive hingegen fand ich immer viiiiiiel zu lang, weil etwas zu substanzlos (zumindest für mich - denn wir wissen! Geschmäcker sind verschieden und sind (ohne Ironie oder Unterton) zu akzeptieren). Yes zeigt immer einen gewissen ungemein positiven auto-therapeutischen Weg auf, den man für sich entdecken oder sein lassen kann, je nach Empfindung oder persönlicher Ist-Situation (bezieht sich nun nicht allein auf den Song dieses Threads) - und das ist es genau, was mich bisher an an unseren Heroes fasziniert hat! Hoffe, dass von den Jungs called YES oder Jon mit Anhang noch vieles kommen möge!
Hi, danke! Freuen wir uns doch auf das kommende 'Invention Of Knowledge' Album! Die Erfindung des Wissens; das macht doch schon mal Lust; hier wird sich wohl Jon Anderson mal wieder so richtig ausbreiten können und wenn Roine nicht zu sehr Bodenhaftung hält, so stelle ich es mir vor, dann wird das ein großer Bringer. Ein richtig großer Bringer! Dann gibt es wieder einen coolen Albumkosmos zu entdecken, Tiefen auszuloten oder auch übergreifende Strukturen zu erkennen. Und genau -- das auto-therapeutische Element (Ein guter Begriff im Zusammenhang mit Yesmusic, sehr hilfreich!) wird -- wenn alles klappt, wieder eines der tragenden Elemente sein; spannend zu erfahren, wie es diesmal aufgebaut sein wird.
:jubripu:
Ja...'Mind Drive' fehlt es ein wenig an Substanz, an ja... menschlicher Substanz (?), wirkt konstruierter, ein bischen 'frankensteinisch', mechanisch und genau das macht aber auch seine Stärke aus. Es ist das Mehr an 'Showcase' Flair, dieser fette, deutlich aggressiver klingende 14/8, der das Haupthema mitgestaltet z.B. Und wenn dann Steve Howe diese Bendings spielt, im Finale, unterlegt von Wakemans' strahlenden Sounds, da geht mir schon auch einer ab...! ^^ Ist einer der großen Gänsehautmomente.
Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

20 Jahre ist es nun heute genau her, dass Yes in ihrem Classic-Lineup diesen Longtrack (ihren ersten in dieser Besetzung seit "Awaken") auf dem ersten "Keys To Ascension"-Teil veröffentlichten. Grund genug für mich, den Song heute nachmittag noch einmal auch für die Nachbarn bei voller Lautstärke zu hören.
Für mich immer noch wie "Tales" im Taschenformat, ohne sich dabei völlig in New Age-Fantastereien zu verlieren! Ich bleibe bei meinen 8 Pünktli.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Wäre dieser song ca. 20 Jahre älter, würde man ihn als Klassiker bezeichnen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“