Als ich die Relayer das erstemal hörte war ich ziemlich irritiert. "TGOD" ist laut, hektisch und schrill im erstenTeil, dann endlich die Erlösung im zweiten Teil mit Soon. Wobei mir immer schon der Übergang zu Soon sehr gut gefallen hat. Die zweite Seite analog: hektisch mit "SC" und ruhiger mit "TBO". Mir gefiel die Relayer zunächst nur bedingt.
Ich verbinde "Soon" auch sehr stark mit "So Long Ago, So Clear".
Erst nachdem ich mir die Tales (TFTO) ein paar mal angehört hatte, hat sich für mich eine Brücke von der CTTE zur Relayer aufgetan.
Etwas später hat mich TBO völlig erwischt. Ich finde das ist eine geniale Nummer!
Nachdem ich TGOD oftmals gehört habe ist es bei der Nummer fast umgekehrt. Heute höre ich mit Begeisterung den ersten Teil und bin bei Soon machmal fast verleitet - und habe ich auch schon getan - zurück an den Anfang zu springen und nochmals zu spielen.
Soon ist für mich eine tolle Nummer aber machmal für meine Stimmung zu ruhig.
TGOD in Summe ist jedoch für mich DAS Meisterwerk von Yes.
Yes wurde in den 70ern von Musikjournalisten oft vorgeworfen sich nicht mit tagespolitischen Themen zu befassen. Was für ein Bullshit! Das ist als würde man jedem fiktiven Roman vorwerfen er bezieht sich zu wenig auf die Realität.
Gerade in den auslaufenden 70er Jahren war dies der Fall und Musik wie TGOD waren die genannten Beispiele für die "Dinosaurier"-Musik von Yes. TGOD wird auch in Zukunft noch viel gehört, die Journalisten liest heute vermutlich niemand mehr.