[TRACK] Wonderous Stories

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

<t>Eure Wertung?</t>

10
6
33%
9
2
11%
8
9
50%
7
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
1
6%
1
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

[TRACK] Wonderous Stories

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Wonderous Stories - 3:49 min

Album: Going For The One
Released: 7 July, 1977
Recorded: September 1976 - April 1977
Writer: Jon Anderson
Producer: Yes

zur Textübersetzung: Wonderous Stories

Nach den wildesten und ambitioniertesten musikalischen Ausflügen auf den Alben "Fragile" bis "Relayer" (letzteres das wohl abgefahrenste Yes-Album bis dato) beschlossen Yes, zukünftig ein breiteres Publikum anzusprechen und wollten auf dem nächsten Album etwas mehr "user-friendly", wie sie es selbst nannten, werden. Dies merkt man vor allem daran, dass auf "Going For The One", abgesehen vom fast 16 min langen "Awaken" , das wohl kürzeste Songmaterial seit dem "Fragile" versammelt ist. "Wonderous Stories", der kürzeste Song darauf, wurde versuchshalber als Single ausgekoppelt und dies erwies sich als ein absoluter Glücksgriff: Mit Platz 7 in den UK-Single-Charts mauserte sich der Song zu Yes' erstem Top10-Erfolg, die (auch) daraus resultierenden Albumverkäufe bescherten Yes in ihrer Heimat zum zweiten Mal (nach "Tales") die Pole Position der UK-Albumcharts und auf der dazugehörigen Welttournee sechs ausverkaufte Konzerte in der altehrwürdigen Londoner Wembley Arena.
Musikalisch knüpft "Wonderous Stories", das bereits 1976 in einer embryonalen Version einmalig auf der Solo Album Tour gespielt wurde und das laut Jon textlich auf Erlebnisse seinerseits an einem sonnigen Morgen in der Schweiz, wo die Band das Album "Going For The One" aufnahm, basiert, mit seinem verspielten Folk-Charme an frühere Yes-Zeiten ("The Yes Album") an. Steve Howe packte hierbei auch erstmals seit "I've Seen All Good People" seine portugiesische Gitarre wieder aus.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

rowoma
Has thanked: 46 times
Been thanked: 43 times

Re: Track: Wonderous Stories

Beitrag von rowoma »

Ich gebe mal ´ne Acht - ist wirklich schön und speziell, für eine bessere Wertung fehlt für mich der unvergleichliche "Yes-Gänsehaut-Faktor".

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

rowoma hat geschrieben:Ich gebe mal ´ne Acht - ist wirklich schön und speziell,
Mit ner 8 bin ich einverstanden. Schöner Track. Kommt auch auf Yesshows gut.
Als den Herren das Singen noch leichter fiel...

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

8 Punkte auch von mir.
Für mich der beste YES-Popsong!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Ach wie gut erinnere ich mich, als das Stück in der Hitparade International mit Werner Reinke (Hessischer Rundfunk 3) vorgestellt wurde. Ich dachte "ach, die machen noch was?" ... im Wesentlichen kannte ich bis dahin nur die "Yesongs" die ich zum Teil super und zum anderen Teil "unverdaulich" fand... mein Prog Ohr war noch jung und ungeschult.... :lol:

...8 points

Tommy

Beitrag von Tommy »

Tja, da sieht man mal wieder, dass die Schweiz nebst viel Verbortheit, Steueroasismus (eigene Wortkonstruktion), Körnchenpickermentalität und Kleingeist wenigstens Jon und seine Kumpels dazu inspiriert hat, wundervolle Geschichten zu schreiben und komponieren. Dementsprechend meine 8 Punkte für eine wundervolle Komposition, wundervolle Guitarre, wundervoll versetzten Gesang und das trotz der weniger wundervollen Schweiz.

YES-fanmässige Grüsse aus der Schweiz von

Tommy

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Ich schließe mich hier mal der Mehrheit an und vergebe ebenfalls die acht, das es auf dem dazugehörigen Album sicherlich noch bessere Tracks gibt. Aber dieser sehr schöne Song (ich hörte ihn das erste Mal auf der "Yesshows", vielleicht aber auch auf der "Tsongas"-DVD, da bin ich mir nicht mehr so sicher) war auf jeden Fall für mich der Anstoß, mir das GFTO-Album zuzulegen. Und den Kauf habe ich nie bereut!!! :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

TEN POINTS
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

oceansound

Beitrag von oceansound »

Wirklich schöner Popsong, wie bereits geschrieben wurde. Und eine Art angenehmes Ruhekissen im Yes-Klangmeer. Deshalb auch eine knappe 8 von mir.

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Klein, aber fein, und eines meiner Yes-Lieblingslieder, das sich deutlich von der bis dato "schweren Kost" abhebt. Ein kleiner musikalischer Lichtblick in stürmischer Prog-See sozusagen ;-). Ein kurzer, verträumter Song mit Wohlfühl-Feeling, so richtig zum Entspannung und Genießen, schön komponiert.

Für eine 10 reicht es nicht, aber irgendwas zwischen 7 und 9 würde ich schon geben. Hm, soll ich mich euch 8-Punkte-Vergebern anschließen ;-)? Das scheint ja bei diesem Stück ein ganz klarer Trend zu sein.
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“