Ich fand heraus, dass es von etlichen Liedern Live- und Studio-Versionen gibt (isser nicht schlau, der kleine sm

Auf der Fahrt zum Forumstreffen habe ich mir - soweit es meine Auspuffanlage erlaubte und nicht die nicht gerade schmächtige Audio-Anlage in meinem Z3 übertönte - natürlich Yes-Musik angehört und meine Untersuchungen fortgesetzt (zugegeben auf CDs im Auto schon eine Fummelei - ich werd mir das lieber wieder via mp3 reinziehen).
Nun, was habe ich im Detail festgestellt? Ja, eben. Die Versionen von der Bühne und aus dem Studio sind nicht gleich. Die Unterschiede betreffen natürlich Liedteile sowie deren Reihenfolgen und Längen, einzelne Melodien, Solos sowieso, Arrangements und Mixe. Ich muss sagen, als erstes fielen mir die Differenzen bei den Abmischungen auf. Ich war baff erstaunt, als bei einer Studioaufnahme Steve plötzlich, nachdem er schön auf der linken Seite zu hören war, auf der rechten Seite auftauchte. Das tut unser Steve nämlich auf der Bühne nicht. Und im Studio? Läuft er da hin und her? Neiiiiiiiiiiiiiiin! Daran ist nur der Ingenieur schuld, der depperte.
So komme ich zu meinem Einstiegsaspekt. Stereo-Bild und Panning (hin und her mischen eines Instrumentes oder einer Stimme zwischen den beiden Stereo-Kanälen).
Wie findet Ihr diesen Effekt. Manchmal denke ich, beim End-Mix sind sie schon ein Bisschen rotiert und haben nicht mehr gewusst, was sie taten oder tun sollen. Da saust gerade Steve's Gitarrenton wie wild durch das Stereo-Bild. Dasselbe Lied von einer Live-Aufnahme ist für mich viel angenehmer. Das Panning ist ja manchmal ein ganz schöner Effekt, aber zu viel davon macht einen im wahrsten Sinn des Wortes schwindelig.
Also: Mögt Ihr lieber irre Effekte (bzw. Effekthascherei) im Stereo-Bild oder seid Ihr mehr für aufgeräumte Verhältnisse. Damit es nicht zu einfach wird mit der Antwort, wäre eine Begründung natürlich schön (wenn's geht auch mit den Angaben, wo Ihr was gehört habt).
Nur bösartige Menschen behaupten nun, dass der Thread nur dazu dient, dass Ihr Euch mal wieder Yes-Musik genauer anhört
