Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
In klingenden eigenen Worten erzählst Du uns die Geschicht Roan, die trotzdem ein Geheimnis bleibt. Vor allem die Frage, wer denn nun Roan eigentlich ist, ist nicht beantwortet. Danke erst einmal für Deine Übersetzungs- und Interpretationsarbeit. Über den Text lässt sich bestimmt lange diskutieren. Spontan habe ich aber keine Idee, was da zwischen den Zeilen noch alles auf uns zu kommt.[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Turn Of The Century
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Re: TURN OF THE CENTURY - Versuch einer Nachdichtung/Analyse
Mann oh Mann. Auch noch eine lyrische Ader und in der Schule gut aufgepasst. Herzlichen Dank. Das sind auf jeden Fall schöne Denkanstöße. Mit denen gehe ich jetzt ins
Bett
Bett
Re: Turn Of The Century - Textübersetzung
Sehr schöne, sehr romantische Übersetzung. Und auch die Erklärungen dazu treffen sich mit dem, was ich bisher in das Lied "hineininterpretiert" habe.
Die Frage, ob Roan eine echte Entsprechung hat, ist spannend. Anderson hat(te) ja auch Kontakt zu Künstlern, hat dies musikalisch umgesetzt (z.B. das Duett auf Change we must - wunderschön!) und wollte hierzu sogar mal ein Gesamtwerk rausbringen. Mal im Hinterkopf behalten, vielleicht fällt mir irgendwann beim Lesen der Sekundärtexte noch was auf.
Bloß das mit dem "positiven Wahnsinn" ist tatsächlich eine seehr gewagte These. Wahnsinn heißt ja Verstandes-Verlust, hier aber ist der Geist so klar wie nie zuvor ...
Die Frage, ob Roan eine echte Entsprechung hat, ist spannend. Anderson hat(te) ja auch Kontakt zu Künstlern, hat dies musikalisch umgesetzt (z.B. das Duett auf Change we must - wunderschön!) und wollte hierzu sogar mal ein Gesamtwerk rausbringen. Mal im Hinterkopf behalten, vielleicht fällt mir irgendwann beim Lesen der Sekundärtexte noch was auf.
Bloß das mit dem "positiven Wahnsinn" ist tatsächlich eine seehr gewagte These. Wahnsinn heißt ja Verstandes-Verlust, hier aber ist der Geist so klar wie nie zuvor ...
Hier die 1994er Live-Coverversion von Annie Haslam (unterstützt von Dr. Howe himself!!!):
[youtube]33_22qMqKSI[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Eine sehr frühe Version von "Turn Of The Century":
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Erschienen zwar auch auf der 2003er RHINO-Expanded & Remastered von GFTO, aber aufgrund der Tatsache, dass ab Minute 2:52 bis Minute 5:44 eine Passage hört, die wie eine ebenfalls sehr frühe Version von Chris Squires "Silently Falling" (von "Fish Out Of Water", 1975) klingt, könnte es vielleicht sein, das diese Aufnahme bereits 1974 während der Sessions zu "Relayer" entstand und nicht erst 1976 in der Schweiz.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Erschienen zwar auch auf der 2003er RHINO-Expanded & Remastered von GFTO, aber aufgrund der Tatsache, dass ab Minute 2:52 bis Minute 5:44 eine Passage hört, die wie eine ebenfalls sehr frühe Version von Chris Squires "Silently Falling" (von "Fish Out Of Water", 1975) klingt, könnte es vielleicht sein, das diese Aufnahme bereits 1974 während der Sessions zu "Relayer" entstand und nicht erst 1976 in der Schweiz.
He's seen too much of life,
-
- Keymaster
- Has thanked: 672 times
- Been thanked: 1055 times
Wer kennt sie nicht, solche KonzertErlebnisse, zerbrechliche Musik & Leute, die permanenet quatschen müssen, als hätten sie vorher & nachher keine Zeit dazu!!!1. Mär 2013, 17:14 » Fragile hat geschrieben:Hier die 1994er Live-Coverversion von Annie Haslam (unterstützt von Dr. Howe himself!!!):
Ich warte auf den Moment, wo die Band sagt, das sie bei so einer Unruhe keinen Bock mehr hat & das concert beendet!!!
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!