Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

24. Jun 2014, 23:37 » AndreasG hat geschrieben:
24. Jun 2014, 20:33 » Topographic hat geschrieben:
24. Jun 2014, 18:59 » JJG hat geschrieben:
Bitte lieber AndreasG stelle Deinen Beitrag wieder ein.
Ich habe nur meine Meinung geäußert - das heißt doch nicht, dass Andreas seinen Beitrag zurückziehen soll. Wer bin ich denn? Bitte nicht gleich beleidigt sein - ein wenig Diskussionskultur schadet doch nicht...

Mir ging es eigentlich nur um die Frage, ob hier über das Album diskutiert werden soll, solange es nur als illegaler Download vorliegt.
Ich bin nicht beleidigt. Alles easy.

Ich hab die Platte längst vorbestellt. Und gäbs ne schöne teure Luxusedition, ich würd sie kaufen.

Gelöscht ist gelöscht. Nur soviel: Deutlich besser als erwartet!
Dann erzähl doch mal....erst scharf machen und dann so etwas.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Euphorisch sehe ich der Veröffentlichung auch nicht entgegen, eher gespannt und
neugierig. Natürlich werde ich mir das Teil holen. Sonst ist das ja wie ein Puzzle, bei
dem ein paar Teile fehlen. Egal was darauf zu sehen (hier natürlich zu hören) ist,
es würde etwas fehlen. Und so schlecht kann das gar nicht sein, als dass es nicht
neben Genesis' "We can't dance" oder Pink Floyds Division Bell mithalten könnte.
Believe again höre ich inzwischen ganz gerne, auch wenn der Klang noch nicht
optimal ist.

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ Soon - ja ich weiß, den Link zum Download hab ich ja am 13.06. selbst eingestellt.
http://yesforum.phpbb8.de/yes-aktuell-t ... 88-30.html

Wahrscheinlich hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte eine wirkliche Single analog "We can Fly", welche ja vor 3 Jahren
offiziell vorab als legaler Download veröffentlicht wurde und sich vom Song auf FFH unterschied.

Ich verstehe auch Topos Intension die Diskussion erst später zu beginnen. Beim großen Bruder Yesfans wurde zu illegalen Downloads verlinkt.
Natürlich ist die Plattenfirma gleich hinterher, dass die Quellen aus dem Netz verschwinden. Aber das ist letztlich sinnlos, weil an anderer
Stelle gleich wieder ein neuer Hotspot im Netz entsteht und die Downloads im Schneeballsystem verstreut werden.

Schuld ist die Band selbst. Aufhorchen mussten wir eigentlich, als Billy Sherwood mitteilte, dass er mixen soll. Ein paar Wochen vorher war zu
hören, dass das Album komplett im Kasten ist. Warum soll dann Billy (nochmals) mixen? Die Band war zu diesem Zeitpunkt auf Tour,
also war klar, andere Leute haben die Hand an den Aufnahmen. Später wurden dann noch Promos an Radiosender und die Presse verschickt usw.
Damit begann der GAU , nein kein Supergau wie bei "Union", aber ein schwerer Fehler. Irgendwelche Leute stellen das dann immer in Netz hoch,
oder Internetradios lassen die Songs laufen. Dann finden sich immer Leute, die Downloads anbieten. Das müssen nicht mal Leute sein, die
die Band kennen oder lieben, nein es langt schon wenn man an der Werbefläche verdient.

Die Plattenfirma Frontiers hat dann reagiert, als "Believe again" nicht mehr zu retten war und hat den Song schon offiziell freigegeben.

Inzwischen gibt es viele Stellen, wo man die Songs hören kann, oder auch downloaden kann. Etliche Leute haben sich damit schon selbst
den PC lahm gelegt, weil nicht immer drin ist, was auch drauf steht. Deshalb finde ich auch gut, dass hier nicht zu den obskuren Seiten verlinkt
wird. Selbst wenn schon jemand erfolgreich geladen hat.

Inzwischen hab ich das Album mehrfach gehört. Deshalb finde ich auch gut, wenn viele Meinungen im Thread stehen.

Ich glaube das Album wird noch mehr polarisieren als FFH. Die Urteile gehen sehr weit auseinander. Manche Fans sind sich sicher,
dass das Album #1 in gewissen Charts erreichen wird, für andere ist es der Tiefpunkt und wird sogar schlechter beurteilt als "Open Your Eyes".
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

hans

Beitrag von hans »

Ich weiß nicht, was nun schlimmer ist/war. Dieses ganze Leaks-Theater heute oder die Zeiten, als ich JAHRELANG ÜBERHAUPT GAR NICHTS von der Band hörte, dann einen angeblichen Veröffentlichungs-Termin, an dem ich elektrisiert in die Stadt fuhr, nur um zu hören, dass das gar nicht stimmt und das Album für ca. 7 bis 12 Wochen später angekündigt ist, woraufhin ich 7 Wochen später wieder komplett aufgedreht in die Stadt fuhr, nur um zu hören... USW USW. ;-)

AndreasG
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndreasG »

25. Jun 2014, 16:57 » pink-nice hat geschrieben:
24. Jun 2014, 23:37 » AndreasG hat geschrieben:
24. Jun 2014, 20:33 » Topographic hat geschrieben:
Ich habe nur meine Meinung geäußert - das heißt doch nicht, dass Andreas seinen Beitrag zurückziehen soll. Wer bin ich denn? Bitte nicht gleich beleidigt sein - ein wenig Diskussionskultur schadet doch nicht...

Mir ging es eigentlich nur um die Frage, ob hier über das Album diskutiert werden soll, solange es nur als illegaler Download vorliegt.
Ich bin nicht beleidigt. Alles easy.

Ich hab die Platte längst vorbestellt. Und gäbs ne schöne teure Luxusedition, ich würd sie kaufen.

Gelöscht ist gelöscht. Nur soviel: Deutlich besser als erwartet!
Dann erzähl doch mal....erst scharf machen und dann so etwas.
Wieso denn scharf machen?
Ich hab doch meinen Senf gegeben.
Dann war der aber nicht so richtig erwünscht, also hab ich den Senf wieder gelöscht.
Ich fang doch jetzt nicht wieder an.
:jubripu:

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

25. Jun 2014, 22:12 » hans hat geschrieben:Ich weiß nicht, was nun schlimmer ist/war. Dieses ganze Leaks-Theater heute oder die Zeiten, als ich JAHRELANG ÜBERHAUPT GAR NICHTS von der Band hörte, dann einen angeblichen Veröffentlichungs-Termin, an dem ich elektrisiert in die Stadt fuhr, nur um zu hören, dass das gar nicht stimmt und das Album für ca. 7 bis 12 Wochen später angekündigt ist, woraufhin ich 7 Wochen später wieder komplett aufgedreht in die Stadt fuhr, nur um zu hören... USW USW. ;-)
(@ AndreasG: Ich finde Dein Verhalten richtig und gut. :laie_69: )

-------
@ Hans
Ach, da war doch noch irgendwie Spannung und Vorfreude drin - früher, vor "Urzeiten", in den 60- / 70ern. Ich kenne noch Zeiten, da hatte Karstadt die beste Phonoabteilung. Nach 20 Min. strenger Anfahrt auf meinem Peugeot-Rennrad kam ich dort an. Man(n) (??.. :biggrinn: ) suchte sich unter dem benebelten Eindruck des oft muffigen "Kaufhausluftaromas" das Vinyl der Begierde bei den Neuheiten raus und gab diese am Tresen ab, oftmals vorher geeeeduuuuldig wartend in der Schlange und mit den Hufen scharrend...
Dort wurde es dann vorsichtig und gekonnt mit "spitzen Fingern" vom Fachpersonal aus der Hülle gezogen, behutsam auf den Plattenteller gelegt und der erste lang ersehnte und spannende Genuss (oder auch nicht...) über die geschlossenen Kopfhörer konnte endlich nach dem Aufsetzknack der Nadel beginnen - Glücksgefühle pur !!..
Man durfte das Personal sogar bitten, zwischendurch die Nadel anzuheben und den Tonarm freundlicherweise (die waren sich ihrer unfreundlichen Macht oft sehr bewusst und lebten die gerne aus ...) mal ein Stück weiter zu dirigieren...

( :liebesschimpfen: ja ja, schon wieder ein Alter, der die alten "guten" Zeiten mal wieder in die Mitte stellt... :ohman: )

- Und heute die andere Art der Spannung: "Hächelnde" Begierde im Vorwege nach jeglichen "Veröffentlichungen" von klanglich schlechten Stream-Schnipseln, sehr cool per Mausklick, zu dem Wiedergabe wohl oft auch über klanglich "hervorragende" PC-Laussprecher. Damit soll ich mir dann ein Urteil bilden, mit der Gefahr des Zerreißens eines gesamten neuen Albums?..

:nea: , so mag ich pers. das nicht...

Aber vielleicht bin ich auch wirklich schon zu alt dafür, um so etwas nach zu vollziehen und gut zu finden... :jc_hmmm: (nein, 'keine Selbstzweifel, nur der Versuch einer "Standortbestimmung"...)

AndreasG
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndreasG »

24. Jun 2014, 20:33 » Topographic hat geschrieben:Bitte nicht gleich beleidigt sein.
Das gilt dann aber auch für dich!

Ich bin relativ neu hier. Du hast sechtzehhnhundert Beiträge.
Ich dachte mir dass deine Meinung, schon etwas Gewicht haben wird.
Wahrscheinlich hätt ich nix gelöscht, wenn noch drei weitere Kommentare davor gestanden hätten.

Nix für Ungut. Ist alles nicht so wichtig. Die Platte kommt, jeder wird bald seine Meinung dazu haben.

:aufgeben:

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ein Forum ist doch dazu da, über ein anstehendes Album der betreffenden Band zu diskutieren, auch zu spekulieren. Warum sollte abgewartet werden, bis es komplett erscheint?
Eine Meinung kann doch immer auch revidiert werden, da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone.

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Hat schon jemand die Rezi im Eclipsed gelesen?
Werde mir die Zeitschrift noch besorgen müssen.

Wahrscheinlich ist deren Beurteilung von H&E meiner Meinung ganz ähnlich.

Saaldorf

Caravan
Has thanked: 131 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Caravan »

Erschütternd!!!
Eclipsed ist ja nicht unbedingt für schlechte Kritiken bekannt; umso stärker fallen die 5 (von 10) Punkten ins Gewicht.
Zitat: "Sie klingt teilweise so banal, dass dem gestandenen Yes-Fan die Tränen kommen werden".
..."Insgesamt scheint die kreative Flamme von Yes im Jahre 2014 aber so gut wie erloschen".
Eine Stimme zur Platte: "Mit diesem Material könnten sie im ZDF-Fernsehgarten auftreten, ohne groß aufzufallen. Eine grotesk leichtgewichtige Platte."

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt.......ich habe bestellt!

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

27. Jun 2014, 06:47 » Caravan hat geschrieben:Erschütternd!!!
Eclipsed ist ja nicht unbedingt für schlechte Kritiken bekannt; umso stärker fallen die 5 (von 10) Punkten ins Gewicht.
Zitat: "Sie klingt teilweise so banal, dass dem gestandenen Yes-Fan die Tränen kommen werden".
..."Insgesamt scheint die kreative Flamme von Yes im Jahre 2014 aber so gut wie erloschen".
Eine Stimme zur Platte: "Mit diesem Material könnten sie im ZDF-Fernsehgarten auftreten, ohne groß aufzufallen. Eine grotesk leichtgewichtige Platte."

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt.......ich habe bestellt!
Leider Caravan, leider. Dabei ist Davisons Gesangs-Leistung noch irgendwie passabel. Alle anderen Mitglieder können fast gar nichts bieten.
Erschütternd für mich - die Howe-Kompositionen sind die schlechtesten Stücke! Dann noch Texte wie ""Sweet were the fruits, long were the
summer days" (Song:"It was all we knew"), die endlos wiederholt werden. Das im Stile von Steves früher Band "Tomorrow", nur da hatte
er auf der Gitarre noch Biss.

Ich hoffe auch für Billy Sherwood, dass ihm die Kritiker dieses Album nicht anlasten werden.

Beim Anhören von "In a world of your own" muss ich immer an eine verruchte Bar oder ein laszives Varietè denken, da werden
solche Art Songs gespielt, nur zig mal besser. Zuerst dachte ich Yes wollten mal was ironisches machen. Aber ich will mir Davison nun wirklich
nicht mit Feder-Boa vorstellen.

Und ja, es gibt auch (zwei) passable Songs. Zum einen "Believe again", welches inzwischen bekannt sein dürfte und legal erworben werden kann.
Im Netz kann man ja inzwischen alle Songs anhören, ich warne ausdrücklich vor Downloads auf den Rechner. Ab dem 1. Juli kann man das Album
in Deutschland auch als CD bekommen, wenn auch nur als teuren Import.

Ganz gut scheint mir auch noch die Ballade "To ascend" zu sein. Angeblich wurde die ja von White auf dem Piano komponiert, im Netz kann man
davon jedenfalls nichts hören. Auf der Japan-Fassung soll ja eine Akustik-Version als Bonus-Track sein.

Eine abschließende Beurteilung kann man erst nach Anhörung der CD/LP-Version machen. Ich habe große Zweifel, dass sich meine Meinung
dann noch ändert. Es freut mich wenn sich Leute darin ehrlich wiederfinden. Wenn man die Reaktionen auf Yesworld liest, dann wird es eine
gewisse Nachfrage für das Album geben. Auf die Reaktionen bin ich gespannt.

In wenigen Tagen beginnt auch die Tour, mal schauen wie viele Songs vom neuen Album gespielt werden und an welcher Stelle des Konzertes.

Nach der Tour wird es ab September bestimmt eine Bestandsaufnahme geben. Die Tour-Tickets sind ja schon lange im Angebot, es wird
sich deshalb für die Band lohnen. Auf die Verkaufszahlen bin ich wirklich gespannt.

so long

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“