@JJG + ...
"nur des Geldes wegen würden sich
die Jungs das mit Mitte/Ende 60 nicht mehr antun."
Du und auch die ebenso Empfindenden können das ja gerne so sehen.
Das ist ja ein altes Thema, die Mähr vom edlen Progrockstar, der das Geld nicht (mehr) braucht.
Das kann so sehen wer will - ich jedenfalls nicht.
Musiker wie Hans hier im Forum machen das noch (wie auch in den Anfangszeiten der Profi-Bands)
in erster Linie wegen der Freude zu ihrer Musik und dem was sie damit empfinden und ausdrücken wollen.
Bei den Profis wie YES sehe ich das jedenfalls unfreakig völlig anders als eine überaus gelungene Symbiose aus Kreativität, Spielfreude UND Geldverdienen. Die wissen genau, dass es irgendwann (hoffentlich in noch ferner Zukunft) keine Bühnenpräsens mehr geben kann und verbinden ihre Lust zu spielen und neue Alben anzubieten noch mit dem Geldverdienen, vielleicht um ihre wohl erforderliche private Rentenkasse zu füllen - ja und? Ich finde das spitze und unterstütze das sehr gerne, bekomme ich als Fan doch noch so viel geboten - von den vielen schönen vergangenen Momenten ganz zu schweigen.
Auch das zielorientierte Optimieren, um die qualitativ hochwertigen Song etwas "gehörgängiger" und damit auf breitere Vermarktungschancen zu stellen, fände ich aus diesen Gesichtspunkten absolut ok, wenn sie sich damit noch identifizieren können. Wir arbeiten doch auch größtenteils zielorientiert und mit Herzblut (vergleichbar beim Musiker die Spielfreude) oder haben es wie in meinem Fall mehr als 45 Jahre erfolgreich getan. Da sehe ich absolut keinen Widerspruch!
Ich jedenfalls habe trotz Höhen und Tiefen meist gerne gearbeitet, mich gefreut über jeden Gehaltsstreifen, auch wenn er immer viel zu wenig aufwies. (die Klage ist der Gruß des Kaufmanns...)
Also, lassen wir die Katherale im Dorf.
Freuen wir uns auf ein neues Album und die Blu-ray bzw. DVD
Lieber JJG, "Quatsch" habe ich nun hoffentlich nicht geschrieben. Wenn das hier so empfunden worden ist, werde ich das natürlich nicht mehr machen..
So, nun bin ich auf dem Hometrainer, auch um ein wenig Frust abzustrampeln...
Es liegt gerade die UNION-DVD im Player. Da geht es weiter an der Stelle, wo Rowdies mit ihren Masken über die Bühne tapern...