Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

AndreasG
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndreasG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

War nicht persönlich gegen dich gerichtet.
Dass du der Nik bist hab ich jetzt erst geschnallt...
Komm her :boyboxen:

:biggrinn:

Klar über H&E reden. Dafür ist der Thread doch da...nur, heute aber leider keine Zeit mehr.

Bin aber auch sicher nicht der Einzige, der darüber was sagen kann.

hans

Beitrag von hans »

Gibt's eigentlich wieder eine Japan-Pressung mit Bonus-Track? Ziemlich gewonnen hat nach einigen Hör-Sessions hier übrigens der Opener. ich freue mich darauf, im September auf einer völlig freien kroatischen A1 gen Süden zu cruisen, vier Wochen Urlaub vor mir, und dann genau diesen Song zu hören. :boys_0120:

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

22. Jul 2014, 20:47 » hans hat geschrieben:Gibt's eigentlich wieder eine Japan-Pressung mit Bonus-Track?
Yesnews hat geschrieben:Das neue YESAlbum "Heaven And Earth" ist mittlerweile in fünf verschiedenen Ausgaben erschienen. Für Europa gibt es ein CD-Digipack sowie eine Doppel-Viny-LP in blau oder schwarz. Als Japan-Import erhältlich sind ein Jewel Case sowie ein Mini-Vinyl-SHM-CD mit Gimmicks, beide Japan-Ausgaben enthalten eine Akustik-Version von "To Ascend" als Bonus-Song.
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

22. Jul 2014, 17:52 » AndreasG hat geschrieben:Mir hat die Platte von Anfang an gefallen, vielleicht abgesehen von The Game und in a world of our own.
Jetzt, in vollem Sound durch Vinyl, noch besser!

To Ascend ist so wunderschön, das hätten Yes in keiner Besetzung besser hinbekommen.
Subway Walls...habs gleich gesagt: Ein echter Kracher!
It was all we know...einfach und schön!

Und Der Spiegel sagt mal sehr korrekt, wie wichtig sich die BBS nehmen und wie nichtig sie sind. :biggrinn:

Gequatsche zählt nicht. Einzig wie und was man fühlt.

Ich mag die Platte wirklich sehr, sie macht mir ein wohliges Sommerfeeling, auch wenns regnet.
"sweet were the fruits, long were the summerdays"
Ich hoffe sehr, dass SIE damit hier auf Tour gehen (und nicht nur 2 Songs!)
Mann, ich will die obengenannten Songs live hören!
Du sprichst mir aus dem Herzen....schönr Sommerscheibe und mit Subway Walls eines der besten Songs der letzten 30 Jahre.

hans

Beitrag von hans »

Danke, Soon, ich war mal eben online shoppen. ;-)

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

22. Jul 2014, 21:22 » pink-nice hat geschrieben: .........und mit Subway Walls eines der besten Songs der letzten 30 Jahre.
schon das klischeehafte Intro zieht den Song auf Mittelmaß herunter, auch das Hammond-Orgel-Solo kommt abgedroschen (uninspiriert) daher.
Gut find ich aber die Komplexität bei gleichzeitiger melodischer Zugänglichkeit.
Schöne vertrackte Bassline von Squire.
Das Fingerschnippen ist wohl der innovativste Part des Albums -so was gab es bei YES noch nie! :biggrinn:
Erst ab Minute 5 lebt die Band auf und erreicht ein gewisses "YES-Niveau", solche Momente hätte ich mir übers Album verstreut öfter gewünscht.
-> 7/10

Etwas unterschätzt wird, finde ich, die Gesangsleistung von Juano.
Klar, das ist alles nicht hochoriginell aber solide dafür, dass er noch kaum als Songwriter in Erscheinung getreten ist.
Die Grundmelodien (ich denke, die kommen alle von ihm, einschließlich der Lyrics) sind zum größten Teil griffig und memorabel.

Ein Ärgernis ist einfach diese kitschige Produktion und das gleichförmige Tempo über weite Strecken des Albums.

Was bei allen Diskussionen, zum Album, nicht berücksichtigt wird, ist der Einfluss von Management und Plattenfirma.
Die Terminplanung sowie das Budget hat wohl nicht so hingehauen.
Wenn Squire & Co. wirklich ein lupenreines Progalbum machen wollten, hätten sie keinen Deal mit Frontiers Rec. machen dürfen.
Die Repertoirepolitik von Frontiers ist eben auf eingängigen Classic Rock angelegt, da gibt es wahrscheinlich wenig Raum für komplexe instrumentale Ausflüge.

rowoma
Has thanked: 46 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von rowoma »

22. Jul 2014, 22:42 » SOON hat geschrieben:
22. Jul 2014, 21:22 » pink-nice hat geschrieben: .........und mit Subway Walls eines der besten Songs der letzten 30 Jahre.
schon das klischeehafte Intro zieht den Song auf Mittelmaß herunter, auch das Hammond-Orgel-Solo kommt abgedroschen (uninspiriert) daher.
Gut find ich aber die Komplexität bei gleichzeitiger melodischer Zugänglichkeit.
Das Fingerschnippen ist wohl der innovativste Part des Albums -so was gab es bei YES noch nie! :biggrinn:
Erst ab Minute 5 lebt die Band auf und erreicht ein gewisses "YES-Niveau", solche Momente hätte ich mir übers Album verstreut öfter gewünscht.
-> 7/10

Etwas unterschätzt wird, finde ich, die Gesangsleistung von Juano.
Klar, das ist alles nicht hochoriginell aber solide dafür, dass er noch kaum als Songwriter in Erscheinung getreten ist.
Die Grundmelodien (ich denke, die kommen alle von ihm, einschließlich der Lyrics) sind zum größten Teil griffig und memorabel.

Ein Ärgernis ist einfach diese kitschige Produktion und das gleichförmige Tempo über weite Strecken des Albums.

Was bei allen Diskussionen, zum Album, nicht berücksichtigt wird, ist der Einfluss von Management und Plattenfirma.
Die Terminplanung sowie das Budget hat wohl nicht so hingehauen.
Wenn Squire & Co. wirklich ein lupenreines Progalbum machen wollten, hätten sie keinen Deal mit Frontiers Rec. machen dürfen.
Die Repertoirepolitik von Frontiers ist eben auf eingängigen Classic Rock angelegt, da gibt es wahrscheinlich wenig Raum für komplexe instrumentale Ausflüge.
dito, lieber Soon -erstes Anhören -OHJEEEE! was ist denn das??? zwei- drei- viermaliges Hören: Hmmmmm, nach weiterem Hören : Ok. ist halt das Sound-Disdesign á la Steve and Chris - und der Rest könnte auch "Flamingo rosa" heißen... nochmaliges Anhörens: werde ich untreu????? kann man das akzeptieren??? JOOOOON, wo bist du???? wo ist die tiefe Spiritualität, die GÄNSEHAUT???? (eine Vision???) Ne - ganz einfach: Times are gone - und wir haben eine neue Inspiration: Jon mit andrem Familiennamen... vielleicht kommt noch mehr (oder auch nicht, hängt wohl auch von anderen Einflüssen ab).. genießen wir einfach die Gegenwart - und werden in Ehren alt... wie einfach auch unsere Protagonisten...

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

-> 7/10

Wenn man natürlich etwas negatives finden will findet man natürlich auch etwas....das mit dem Intro passt schon...besonders wenn der rythmische Part kommt...es passt einfach.

MALPELO

Beitrag von MALPELO »

soo, auch bestellt.....da ich es mir verkniffen habe, die Songs auf YouTube vorzuhören -versuche ich mal, mich unvoreingenommen ranzutasten !!
Entweder es gefällt - oder es gefällt nicht -und falls nicht....dann gefällt es vielleicht später...(wie schon so oft erlebt !!)

Grüsse Malpelo

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Hier ein Tube mit Interviews der Bandmitglieder, die Jon Davisons Einfluss auf das neue Album verdeutlicht:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

23. Jul 2014, 07:53 » pink-nice hat geschrieben:
-> 7/10

Wenn man natürlich etwas negatives finden will findet man natürlich auch etwas....das mit dem Intro passt schon...besonders wenn der rythmische Part kommt...es passt einfach.
ich habe nur meine persönlichen Eindrücke geschildert, die sind eben teilweise negativ.
Bin von Howe, Squire & White enttäuscht, die haben mehr drauf.
Man kann Jon Anderson nur davor warnen, sich nochmals, für neue Songs, mit ihnen einzulassen.
Die werden auch mit Anderson nicht inspirierter zu Werke gehen.

Aber egal, so übel wie H&E überwiegend bewertet wird ist es nicht.
Man kann diese handwerklich zumindest mittelmäßige Leistung, doch nicht mit der niedrigsten Note bewerten.
Was ist das dann für ein Wertungssystem?
Kritiker-Hype nennt man so was.
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“