Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 04.07.2014)

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

16. Mai 2014, 21:22 » SOON hat geschrieben:
16. Mai 2014, 20:30 » JJG hat geschrieben:Erstaunlich, dass das neue Yes-Album noch nicht gemixt ist:
Billy Sherwood hat geschrieben: Got a cool gig... I'm mixing the new YES record !!! Finished the 1st song late last night and now heading into the 2nd track. I love mixing... anyone out there needing a professional mix just send me a message, let's make some music
Vielleicht wird auch nochmal nach gearbeitet.
Auf Yesworld steht Produced and Mixed by Roy Thomas Baker
Da bleibt aber nicht mehr so viel Zeit, denn das VÖ-Datum in Japan ist schon sehr nahe.
Billy hat ja heute gerade mal den ersten Song fertig, ist schon irgendwie komisch, denn
ich dachte das Album ist schon komplett im Kasten. Was ist denn, wenn der Mix einem
oder mehreren Bandmitgliedern nicht gefällt?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

16. Mai 2014, 21:35 » JJG hat geschrieben:
16. Mai 2014, 21:22 » SOON hat geschrieben:
16. Mai 2014, 20:30 » JJG hat geschrieben:Erstaunlich, dass das neue Yes-Album noch nicht gemixt ist:
Vielleicht wird auch nochmal nach gearbeitet.
Auf Yesworld steht Produced and Mixed by Roy Thomas Baker
Da bleibt aber nicht mehr so viel Zeit, denn das VÖ-Datum in Japan ist schon sehr nahe.
Billy hat ja heute gerade mal den ersten Song fertig, ist schon irgendwie komisch, denn
ich dachte das Album ist schon komplett im Kasten. Was ist denn, wenn der Mix einem
oder mehreren Bandmitgliedern nicht gefällt?
Ist sicher auch der Grund warum noch nirgends die Tracklängen bekannt sind.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

16. Mai 2014, 19:44 » anixek hat geschrieben:
15. Mai 2014, 20:17 » SOON hat geschrieben:Schon schade, dass sich Roger Dean da nicht etwas mehr ins Zeug legt.
Besonders das Blau in Blau ist doch ziemlich fade, früher passierte in seinen Bildern einfach mehr oder es gab besondere Farbkontraste.
Vieleicht bedeudet dieses fade cover, fade music! siehe Mike Oldfield! Man sollte nicht zuviel erwarten & wenn doch kein longtrack drauf ist, würde ich auch keine KaufEmpfehlung geben!!!
Das mit dem Longtrack ist doch wirklich ein Witz oder?....es sollen 3 Songs mit über 9 Minuten enthalten sein...sind das keine Longtracks??

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

17. Mai 2014, 08:32 » pink-nice hat geschrieben:Das mit dem Longtrack ist doch wirklich ein Witz oder?....es sollen 3 Songs mit über 9 Minuten enthalten sein...sind das keine Longtracks??
OT: Ist alles eine Frage der Definition. Für mich sind Longtracks nicht nur durch die Länge definiert, sondern auch durch den Aufbau der Stücke. Von der Länge her sollten sie allerdings schon im zweistelligen Bereich liegen. Vielleicht fehlt so eine Bezeichnung wie "Middle-Track" o.ä.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Gerade die Männer-Fraktion in diesem Forum (die ja eh hier zu mindestens 95% hier vertreten ist) sollte doch nur allzu gut wissen, dass es eben nicht auf die Länge ankommt, gell? :D
Dass Yes in der Vergangenheit meisterhafte Longtracks wie CTTE, "Ritual", "Gates Of Delirium" oder "Awaken" zustande bekommen und sich damit ein Denkmal gesetzt haben, ist unbestritten. Nichtsdestotrotz waren sie andererseits auch mal dicht daran, ins Rumgeplänker abzudriften ("The Remembering") oder haben aus Einzelsongs auf Teufel komm raus halt irgendwie was zusammengekittet ("Fly From Here"-Suite) ohne es auch nur geschickt miteinander zu verknüpfen, Hauptsache, die 12-min-Untergrenze ist auf jeden Fall überschritten. Und bevor auf "Heaven and Earth" wieder so etwas passiert wie im letzteren Fall, erfreue ich mich doch lieber an kompakte 7 bis 8-Minüter, wie es zum Beispiel "Into The Storm" auf "Fly From Here" einer war.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

pink-nice

Beitrag von pink-nice »

17. Mai 2014, 14:02 » Fragile hat geschrieben:Und bevor auf "Heaven and Earth" wieder so etwas passiert wie im letzteren Fall, erfreue ich mich doch lieber an kompakte 7 bis 8-Minüter, wie es zum Beispiel "Into The Storm" auf "Fly From Here" einer war.
Und "Into the Storm" ist doch fast schon ein Klassiker....wenn das Niveau erreicht wird bin ich schon zufrieden...ich glaube da kommt was richtig gute!

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Ich rechne auch fest mit was zum gut finden.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

15. Mai 2014, 23:03 » Eric hat geschrieben:Sorry, ich finde das Cover einfach nur entsetzlich. Ich hielt Roger Dean schon immer für stark überschätzt, aber der Mann versucht es ja noch nicht einmal mehr.
Wahrscheinlich spielt auch das Budget eine Rolle.
Heute wird ja nur noch ein Bruchteil an Alben abgesetzt.
Da bleibt wohl nicht mehr viel für's Cover übrig.

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Billy meinte heute, dass das Album "very cool" klingt. Der 3. Song ist gemixt.
Vielleicht war man doch mit Bakers Endresultat nicht so zufrieden.

Laut Tops Yes-News erscheint das Album am 18. Juli. Andere Quellen geben
nun dem 4. Juli für Deutschland und andere EU-Staaten, den 8. Juli für US
und den 16. Juli für Japan an.

Es wird schwierig den 4. Juli zu halten, ich glaube an die Verschiebung die Topo angibt.
Billy wird frühestens Ende der Woche fertig sein, dann wären es keine 6 Wochen mehr.

Amazon listet nun auch die Vinyl-Ausgabe in der Gatefold-180g-Pressung in blau.

Die Band hätte eine Vorab-Single veröffentlichen können, das hätte den Verkauf angeheizt.
Da war man bei FFH cleverer.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

18. Mai 2014, 19:22 » JJG hat geschrieben:Billy meinte heute, dass das Album "very cool" klingt. Der 3. Song ist gemixt.
Irgendwie scheinen bei der Produktion doch Zeit und / oder Geld ausgegangen zu sein.
Dass nochmals Backingvocals aufgenommen wurden, dass nochmals (?) abgemischt wird, dass der Longtrack nicht mehr rechtzeitig fertig wurde und evt. aufs nächste (!) Album soll und einige andere Aussagen lassen doch vermuten, dass H&E nicht so ausgereift und harmonisch vollendet wurde.
Dass Billy Sherwood ins Spiel kommt, ist sicher schlicht den guten Kontakten zu Chris geschuldet. RTB wird derweil sein Geld erhalten haben und auf seiner Insel feiern...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Album veröffentlich wird, ohne dass Steve Howe nochmals genau drüberhört und vielleicht nochmals Änderungen wünscht. Da muss es ja zwangsläufig Verschiebungen beim Vö-Datum geben. Den 4. Juli für Deutschland hab ich nirgends mehr gefunden - Frontiers hat alle Infos zum Album gelöscht und in Deutschland bietet nur Amazon momentan eine Vorbestellung an. Japan ist auch definitiv auf 16. Juli verschoben - da werden die USA keine Ausnahme machen.
Ich freu mich auf das Album - und erwarte eine Mischung aus kleinen Vocal-otientierten Songs (Davison) und ganz viel Steve Howe. Und ich wünsche mir, dass Geoff Downes mehr als nur Langeweile beizutragen hat...

Mit dem Cover bin ich zufrieden - anixek kann ich nur zustimmen - YESAlben-Cover ohne Roger Dean waren doch meist sehr fad.
Einen Neuanfang gibt's in dem Alter für YES nicht mehr - da darf ein Cover ruhig etwas traditionell aussehen. Wobei ich auch wie JJG finde, dass es eine Menge Raum für Interpretationen lässt. Über Geschmack lässt sich halt doch streiten...

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

19. Mai 2014, 18:54 » Topographic hat geschrieben:
18. Mai 2014, 19:22 » JJG hat geschrieben:Billy meinte heute, dass das Album "very cool" klingt. Der 3. Song ist gemixt.
Irgendwie scheinen bei der Produktion doch Zeit und / oder Geld ausgegangen zu sein.
Dass nochmals Backingvocals aufgenommen wurden, dass nochmals (?) abgemischt wird, dass der Longtrack nicht mehr rechtzeitig fertig wurde und evt. aufs nächste (!) Album soll und einige andere Aussagen lassen doch vermuten, dass H&E nicht so ausgereift und harmonisch vollendet wurde.
Ungewöhnlich ist es nicht, dass mehrere Mixe pro Track angefertigt werden oder dass noch verschiedene Takes neu abgemischt werden.
Im Aufnahmeprozess werden die Vocals immer ganz zum Schluß aufgenommen.
Der Mixdown wird üblicherweise nicht komplett vom Produzenten betreut, vermutlich arbeitet Sherwood nochmal nach.
Bei der Geschwindigkeit die Billy vorlegt (jeden Tag/Nacht ein Track) kann er eigentlich nicht den Mixdown komplett neu gemacht haben.
Wenn der Mixdown fertig ist, muß die Scheibe noch gemastert werden was mindestens 3 Tage in Anspruch nimmt.
Bis das alles erledigt ist, werden die CD's wohl erst ab Juni gepresst werden können.
Die Produktion der Hüllen könnte unter dessen schon angelaufen sein.

Topographic hat geschrieben: Ich freu mich auf das Album - und erwarte eine Mischung aus kleinen Vocal-otientierten Songs (Davison) und ganz viel Steve Howe. Und ich wünsche mir, dass Geoff Downes mehr als nur Langeweile beizutragen hat...
Gerade bei Howe sehe ich die geringsten Ambitionen, neue Musik aufzunehmen.
Das neue Asia-Album, ohne Howe, ist das beste seit der Reunion, bei FFH hat er sich mit Hour of Need ebenfalls eher durch gemogelt.
Auch die letzten Platten mit Anderson hat er durchweg mies gemacht.
Mal von seinen Beiträgen als Gitarrist abgesehen, kam von ihm die letzten Jahre nichts was mich begeisterte.
Am besten war er im Team mit Jon Anderson.
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“