topographic hat geschrieben:Der VLC-mp ist aber Standard - den kannst du ruhig runterladen.
Wir haben für die Datenbanken der Patentämter dieser Welt schon FÜNF (Gott sei Dank kein "ß" drin
) verschiedene Viewer - die sind alle Standard; von wem halt
. Und wer weiß mit was die allem unverträglich sind (womöglich auch untereinander, weil es immer wieder Probleme gibt). Die für uns maßgeblichen 3 Patentämter DE, EP und USA haben unterschiedliche Programme und Formate für electronic filing
- da stecken die nächsten Unverträglichkeiten drin. Ich hab manchmal das Gefühl, ich brauche 10 Rechner für verschiedene Tätigkeiten am Arbeitsplatz. Mir ist auch völlig unverständlich, weshalb wir immer noch mehr Formate brauchen - ja, jedes Format hat seine Vorteile, man vergisst aber, dass es auch seine Nachteile hat, und wenn die nur darin liegen, dass man immer mehr Programme für eigentlich denselben Zweck benötigt. Für mich ist der Rechner kein Spielzeug und es tut echt weh, wenn die Kiste steht. Was solls's, dann höre ich halt erst mal diese Musik nicht - archiviert ist sie jetzt erst mal. Vielleicht kommt der Tag, an dem mein Player so upgedated wird, dass er das Format wiedergeben oder importieren kann
.