Dass Vangelis auf "Olias" mitgewirkt haben soll, ist nach wie vor ein unbestätigtes Gerücht. Zumal es Anderson und Vangelis beide verneint haben.
Wikipedia hat geschrieben:Since Anderson produced 'Olias' soon after Vangelis had auditioned to be a part of Yes, there has been widespread speculation that Vangelis contributed to the album, with some fans going so far as to say that Olias represents the kind of sound that Yes would have created if Vangelis had in fact joined the band. However, both Vangelis and Anderson have denied that they collaborated on the album.
anixek hat geschrieben:Es ist nun mal traurige Tatsache, das es viele 'Mitläufer Fans' gibt, die sich für den Kern, den Geist, den Spirit von Yes kaum interessieren.
Als ich das erste Mal vom YesForum hörte, als Jahre bevor ich mich anmeldete, laß ich den deutschen Text von Close to the Edge; Ich verstand ihn nicht!!!
So geht*s mir bei vielen YesTexten; bin ich jetzt einer dieser Mitläufer Fans???
Ganz ehrlich, ich finde es ebenfalls etwas überheblich, wenn (egal, in welchen Foren auch immer) Diskussionen darüber anfangen, wer denn nun ein echter Fan ist und wer nicht. Ich bin in erster Linie Yes-Fan wegen ihrer Musik (gleiches gilt übrigens auch für andere Bands, die ich sehr mag) und von Jon Anderson's bisherigem Solo-Output haben mich bisher nur (wenn auch nicht vollständig) "Song Of Seven" und "Animation", sowie der eine oder andere Jon & Vangelis-Track umgehauen. Bin ich deswegen jetzt auch ein "unwürdiger", "falscher" Yes-Fan?
Muss ich hier im Forum gar alle meine Ämter des Yes-Forums-Moderators niederlegen (inkl. Rücktrittsrede und Zapfenstreich)?
Das Schöne ist doch, dass sich jeder bei verschiedenen Bands etwas Eigenes und Persönliches für sich herausziehen kann, was ihm gefällt. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die Bereitschaft, sich mit etwas zu beschäftigen, ist bei allen Leuten verschieden: Es gibt die musikalischen Feinschmecker, die sich an einem überraschenden übermäßigen Quintakkord erfreuen, es gibt andere, für die ein schöner Liedtext ein geistiges Festmahl ist, und diese und jene, usw.
Darum würde ich einfach vorschlagen: Leben und leben lassen! Diskutiert! Habt verschiedene Meinungen! Argumentiert! Ihr wollt, dass ihr und eure Meinung geachtet wird? Dann achtet selbst auch diejenigen, die nicht eurer Ansicht sind!
Zum Thema Songtexte hat Jon Anderson übrigens schon selbst einmal gesagt, dass ihm der Klang der Worte deutlich wichtiger sind als ihre Bedeutung. So antwortete er einmal auf die Frage eines Journalisten, worum es in "Siberian Khatru" denn geht, bzw. was ein "Khatru" überhaupt sein soll, sinngemäß:
"Whatever the hell you want!"
Das dürfte doch alles sagen, oder?