Interview mit Rick: Video killed the Rock´N´Roll-Star

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Antworten

Topic author
MelloKey

Interview mit Rick: Video killed the Rock´N´Roll-Star

Beitrag von MelloKey »

Hallo allerseits!

Ich habe vor Kurzem über Ebay eine Ausgabe des Magazins "Musikexpress" ersteigert, und zwar von Januar 1997 mit einem kleinen, aber feinen Interview mit Rick.

Das Interview ist zwar nur kurz, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten und hab´s einfach mal eingescannt und abgetippt.

VIDEO KILLED THE ROCK´N´ROLL-STAR ;)

Bild

ME:
Wie kam es zum neuen Yes-Album?

RW:
Viele Fans haben uns gefragt, ob sich die klassische Besetzung mit Howe, White, Anderson, Squire und mir auch mal wieder zusammenfindet. Wir haben uns das auch gefragt und vor zwei Jahren angefangen, darüber zu reden.

ME:
Wirklich nicht der Kohle wegen?

RW:
Nein. Mit meinen eigenen Sachen verdiene ich wesentlich mehr. Yes macht nicht mal 10 % meines Einkommens aus. Aber wir - und unsere Bank - hoffen natürlich, dass wir mit Yes demnächst auch wieder ein bisschen was einspielen.

ME:
Womit hast du denn in den letzten Jahren deinen Lebensunterhalt verdient?

RW:
Neben meiner eigenen Band habe ich zwei Plattenfirmen und mache noch Filmmusik, z. B. für den neuen Michael Caine-Film. Zudem bin ich Präsentator einer TV-Comedy-Show in England.

ME:
Willst du auf deine alten Tage noch eine Karriere als Fernsehstar beginnen?

RW:
Nein, ich bin da ganz zufällig reingeraten. Nach einem Auftritt in einer Talkshow vor vier Jahren bekam ich auf einmal von allen möglichen Sendern Angebote. Zunächst machte ich diese Comedy-Show, jetzt hat mir die BBC auch noch eine Musiksendung angeboten, obwohl in England kaum noch jemand weiß, dass ich Musiker bin.

ME:
Video killed the Rock´N´Roll-Star?

RW:
So ungefähr. 60 Sendungen habe ich allein im letzten Jahr gemacht. Neulich sprach mich der Leiter einer Hotelkette an. Er hatte mich bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung auf dem Klavier klimpern gehört und schlug mir vor, es doch mal mit einer Musikerkarriere zu versuchen. Ich habe ihm geantwortet, dass ich mal darüber nachdenken werde. (Anm. MelloKey: :mrgreen:)

ME:
Hast du überhaupt noch Zeit für deine Familie?

RW:
Ich stehe morgens immer um 5.30 Uhr auf und arbeite dann in meinem Studio bis 14.30 Uhr. Dann kommt mein Jüngster aus der Schule, und von dem Moment an bin ich nur noch Vater und ausschließlich für meine Kinder da.

ME:
Wann setzt du dich zur Ruhe?

RW:
An dem Tag, an dem ich aufhöre zu arbeiten, werden die Nägel in meinen Sarg geschlagen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Interview ist mehr als 12 Jahre her. Mich würde mal interessieren, ob und welche Aspekte davon auch heute in Bezug auf Rick noch aktuell wären.

Das linke Bild von Rick kannte ich noch nicht, das ist eine nette Momentaufnahme.

Herzliche Grüße,
MelloKey [smilie=hello.gif]

Wakey's #1 Fan
Re: Interview mit Rick: Video killed the Rock´N´Roll-Star

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

ME:
Wann setzt du dich zur Ruhe?

RW:
An dem Tag, an dem ich aufhöre zu arbeiten, werden die Nägel in meinen Sarg geschlagen
Der Satz könnte von mir sein!!! Erst wenn mir die rechte Hand abfällt werde ich meinen Stories aufhören... :mrgreen:
Kann mich wage an diesen Artikel noch erinnern, da wir immer die Musik Express in den 70ern/80ern/90ern kauften...später dann nicht mehr.

Wollte es bloß mal gefragt haben, kannst du den Artikel vielleicht auch größer reinstellen für Wakey's #1 Fan's Yes Museum? [smilie=whatever.gif]
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Na, zeigt jedenfalls, dass Rick schon immer auch seine vielseitigen Talente zu nutzen wusste :D

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Hätte ich gar nicht gedacht, dass der Junge so diszipliniert ist / war. Jeden Morgen um halb sechs aus der Kiste steigen... (Naja, mach ich auch, aber wenn ich die freie Wahl hätte, läge meine Arbeitszeit zwischen zehn und vierzehn Uhr.) Toll, wie er Beruf und Familie unter einen Hut bekam. Zu seinen Kindern scheint er ja auch heute ein gutes Verhältnis zu haben. (Abgesehen davon, dass er den armen Olli an diese Tribute-Band verscherbelt hat. :mrgreen: )

Topic author
MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Wakey's #1 Fan hat geschrieben:Der Satz könnte von mir sein!!! Erst wenn mir die rechte Hand abfällt werde ich meinen Stories aufhören... :mrgreen:
Jep, Zustimmung! Ich könnte mir ein Leben ohne Zeichnen auch nicht vorstellen!

Lustig fand ich ja auch das eine Zitat von ihm, das ich irgendwo im Internet mal gefunden habe, dass er bei seiner eigenen Beerdigung wahrscheinlich aus dem Sarg steigen und die Orgel spielen würde. Das glaub ich ihm aufs Wort :lol:.
Wakey's #1 Fan hat geschrieben:Wollte es bloß mal gefragt haben, kannst du den Artikel vielleicht auch größer reinstellen für Wakey's #1 Fan's Yes Museum? [smilie=whatever.gif]
Bin neugierig - wo existiert denn das Wakey´s #1 Fan-Museum [smilie=rolleyes.gif] ;)? Ich kann´s gerne versuchen, das Interview größer reinzustellen (hier oder in dein "Museum" ;)).
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“