20. Okt 2014, 17:24 » anixek hat geschrieben:Ich hatte immer den Eindruck, das Fripp Ian McDonald rausgeworfen hat, weil er ihm den Rang streitig machte!
Naja, immerhin kehrte Ian McDonald ja für das "Red"-Album wieder zurück zu Crimso, wenn auch nur als Gastmusiker. Aber er sagte später mal, es habe durchaus Interesse bei ihm bestanden, wieder in die Band einzusteigen und auch Fripp hätte sich darauf eingelassen, allerdings hatte er sich aber bereits während der Tournee zu "Starless And Bible Black" dazu entschlossen, die Band nach dem nächsten Album aufzulösen und dieses letzte Album ausschließlich als Trio-Besetzung, unterstützt von Gastmusikern einspielen.
Und wegen "Rang streitig machen": Auch Adrian Belew hat den Crimso-Alben zwischen "Discipline" und "The Power To Believe" nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt, teilweise sogar noch mehr als Fripp. Und der war mit 32 Jahren Bandzugehörigkeit das nach Fripp zweitlängste Bandmitglied bei Crimso.
20. Okt 2014, 17:24 » anixek hat geschrieben:Aber es hätte genügt den Produzenten zu feuern. Man stelle sich vor, wie In the Wake of Poseidon geworden wäre, mit Ian*s Anwesenheit!!!
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ian war doch tatsächlich nicht mehr auf "In The Wake Of Poseidon" vertreten. Und trotzdem klingt zumindest die erste Seite des Albums fast 1:1 wie eine Kopie der ersten Seite von "In The Court...". Man vergleiche:
"Pictures Of A City" <=> "21st Century Schizoid Man"
"Cadence And Cascade" <=> "I Talk To The Wind"
"In The Wake Of Poseidon" <=> "Epitaph", bzw. "The Court Of The Crimson King"
Auch "The Devil's Triangle" hätte in der Form ohne weiteres auch schon auf dem Debüt erscheinen können, zumal es ebenfalls schon aus der Prä-King Crimson-Ära stammte. Giles, Giles & Fripp spielten diesen Song, der stark auf dem ersten Satz "Mars, der Kriegsbringer" aus der Orchestersuite "Die Planeten" des englischen Komponisten Gustav Holst basiert, bereits 1968 unter dem Titel "Mars". Einen neuen Titel bekam der Song deswegen, da ihnen (und auch später King Crimson) die Verwendung dieses Titels von den Anwälten des Komponisten untersagt wurde.
Einzige neue Komponenten auf "In The Wake..." waren die a-capella gesungenen oder instrumental auf der Gitarre gespielten "Peace"-Teile und der Song "Cat Food", der mit Beteiligung von Gordon Haskell (Gesang) und Keith Tippet (Klavier) bereits die Nachfolge-Alben "Lizard" und "Islands" vorwegnahm.