Ich kann nur immer wieder sermonisieren, dass wir nach wie vor den Ton der kleinen
Mono-Kamera-Plastik-Mikrophone hören; die dazu da sind, um zunächst im Schneide-
raum (für und vor die/der Szenenauswahl) Kamera 1, Kamera 2, Kamera 3 usw.
miteinander zu synchronisieren (das macht man anhand des - dann - summierten
Tones; der Gleichlauf wird durch Korrekturen am Bild hergestellt.); um dann zum
Schluß den Mehrspur-Mitschnitt der Bandmaschine synchron unter den Film zu legen.
Den es ja gibt, wir hören ihn auf der CD von Yessongs
(obgleich der Klang auch da bescheiden hoch 3 ist; aber nicht ganz so schlecht,
wie im Film). Bei einigen Titeln hört man deutlich, dass es sich eher um phasen-
verschobenen duophonic-fake, als um richtiges Stereo handelt. Vielleicht gebe
es auch für manche Titel einige Alternativen (siehe gute bootlegs).
Nun liegen die Rechte der Yessongs-CD und der Musik bei Atlantic oder Nachfolger/aktueller
Lizenznehmer; und der Vertrieb der Bluray (Universal) müßte sich mit - sagen wir Atlantic - an
einen grünen Tisch setzen; zusammen mit einem /Anwalt/Vertreter von Chris Squire, oder so.
Dann macht man einen Deal und synchronisiert (meinetwegen von der Quelle Japan-CD
von Yessongs) Bild und Ton (jeder Laie - ich zum Beispiel - könnte das innerhalb einer
Woche). Warum nicht wenigstens dies geschieht - ich begreife es nicht, ich begreife es
nicht, ich begreife es nicht, ich begreife es nicht, ich begreife es nicht, ich begreife es
nicht, ich begreife es nicht, ich begreife es nicht ...
Ich habe mir vor langer Zeit mein VHS digitalisiert, auf DVD gebrannt; und solange es keine
vernünftiger klingende Alternative gibt, reicht mir das ... es reicht mir schon lange!
Wenn ich mir hier meine ganzen posts dazu durchlese - das nix besser wird -
wer hätte jemals mehr Prophrentum an sich, als ich?