Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

MX 2

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von MX 2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MacBook Pro 13,3"

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

number nine hat geschrieben:Auf jeden Fall fand ich den Turm bislang ähnlichen Phantasy-Epen (Herr der Ringe) um Längen voraus. Diese Stimmung ist einmalig.
Das sind ja hehre Worte, mein Lieber. Ich habe von King nur "Sie" und "Dolores" gelesen, die ich beide gut fand. Wenn Du den Turm jetzt in die Nähe oder sogar über Tolkien rückst, dann hast Du jetzt was in mir angerichtet. Natürlich glaube ich Dir nicht. Aber ich werde mich selbst davon überzeugen und dabei ganz wohwollend ans Lesen gehen.
Ich geb Dir beizeiten Rückmeldung.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:Auf jeden Fall fand ich den Turm bislang ähnlichen Phantasy-Epen (Herr der Ringe) um Längen voraus. Diese Stimmung ist einmalig.
Das sind ja hehre Worte, mein Lieber. Ich habe von King nur "Sie" und "Dolores" gelesen, die ich beide gut fand. Wenn Du den Turm jetzt in die Nähe oder sogar über Tolkien rückst, dann hast Du jetzt was in mir angerichtet. Natürlich glaube ich Dir nicht. Aber ich werde mich selbst davon überzeugen und dabei ganz wohwollend ans Lesen gehen.
Ich geb Dir beizeiten Rückmeldung.
Ich habe den Turm zuhause komplett stehen - sieben fette Bände, die ich nach und nach lese. Die ersten drei Bände habe ich geschafft. Ich finde die Geschichte toll, deutlich besser als alles, was ich sonst so von Stephen King kenne ... und ja, der Vergleich mit "Lord Of The Rings" kommt natürlich automatisch - wahrscheinlich ist der Dunkle Turm besser.

Wenn ich jetzt schreibe, daß "Herr der Ringe" vielleicht ein kleines bißchen überschätzt wird, fallen wahrscheinlich die Orks über mich her. Ich liebe dieses Buch, aber ich halte es auch nicht für das Non-Plus-Ultra der Fantasyliteratur. Für mich ist der unerreichte Gipfelpunkt Otherland von Tad Williams - intelligenter, fantasievoller, spannender, schlicht besser ist für mich nicht vorstellbar. Aber auch die Bücher von Walter Moers aus "Zamonien" gefallen mir sehr viel besser als der "Herr der Ringe".

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Na ja, man muss bedenken, dass Tolkien einer der ersten Fantasy-Autoren war und der Vergleich zu einem Werk aus den 90ern nicht wirklich passend ist.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

BBQ.Master hat geschrieben:Na ja, man muss bedenken, dass Tolkien einer der ersten Fantasy-Autoren war und der Vergleich zu einem Werk aus den 90ern nicht wirklich passend ist.
Naja - das ist halt eine Definitionsfrage. Ich will Tolkien hier nicht klein machen. Ich habe den "Herrn der Ringe" drei Mal gelesen, auch im englischen Original, und ich bin auch Fan der Verfilmung. Ohne Tolkien wäre der heutige riesige Fantasy-Markt inkl. Harry Potter und Tintenherz undenkbar.

Aber - Tolkien hat sich ja doch sehr freizügig bei den Epen der mittelalterlichen Literatur, bei den Volkssagen bedient. Ich würde weder ihn, noch C.S. Lewis u.a. als "einen der ersten Fantasy-Autoren" bezeichnen. Fantasy gab es in gewisser Weise seit sich Menschen Märchen erzählen.

Dagegen haben Tad Williams oder William Gibson wirklich völlig neue Welten erdacht.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Bild

Bon Iver - Bon Iver

Bild

Bon Iver - For Emma, Forever Ago
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Ich will keinen "Glaubenskrieg" anzetteln, da ich weder die Bücher von Tad Williams noch das Turm-Epos von King kenne. Tolkien war ja nicht in erster Linie Schriftsteller, sondern Philologe und hat sich viel mehr um die englische Sprache gekümmert als um seinen persönlichen Ruhm. Letzteres unterstelle ich auch den beiden genannten Schriftstellern nicht. Ich (also ich) habe nur so meine liebe Not mit Vielschreibern, zu denen man zumindest King rechnen muss. Weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass jemand auf Dauer kreativ sein kann, ohne irgendwie nachzulassen. Die Harry-Potter-Bände habe ich mehr oder weniger aus Zwanghaftigkeit zu Ende gelesen, weil ich ungern Bücher abbreche. Bei der Wüstenplanet-Septologie habe ich bereits nach dem ersten Band aufgehört, obwohl mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen hat. Die Perelandra-Trilogie habe ich auch gelesen. Obwohl aus dem selben Umfeld wie Tolkien, finde ich Lewis' Stil unlesbar. Die Story hat ganz gute Ansätze, aber das war's dann auch.

Bei Fantasy habe ich noch das Problem, dass ich mich für zu bequem halte, mich in irgendwelche Welten einzulesen. Früher war ich da noch flexibler und aufnahmebereiter. Jedenfalls werde ich mich mal zur Bücherei bequemen und nach Williams und King / Turm gucken. Erst einmal lese ich aber
Bild

An die Mods: sollte man nicht dieses Thema nicht abtrennen und in den Literatur-/Bücher-/Fantasy-/xyz-Thread verschieben?

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Huch, noch was:

Bild

Pink Floyd - Wish You Were Here (DoCD)

Bild

Sigur Rós - Inni (DoCD+DVD+BluRay)

Bild

Wilco - The Whole Love (DoCD)

Bild

UFO - The Chrysalis Years (1973-1979)

Bild

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Bon Iver interessiert mich auch schon länger, mal reinhören.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times