SOON hat geschrieben:Eric hat geschrieben:
Alle Jahre wieder... Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich mir diese Standardgesetzessammlung gekauft habe. Wenn man aufhört, die Ergänzungslieferungen nachzukaufen und einzusortieren (und das passiert bei mir immer dann, wenn ich es gerade nicht mehr brauche), kann man nach einiger Zeit die Dinger nur noch im Altpapier entsorgen.
gibt es dafür keine Online-Dienste?
Klar gibt es Online-Dienste. Sämtliche Deutschen Gesetze finden sich im Internet - kostenlos!
http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html
Aber das bringt mehrere Probleme mit sich.
1) Versuch mal, online etwas dauerhaft zu markieren, ggf. Querverweise anzubringen, zu unterstreichen etc.
2) Online hast du nur die aktuelle Version. Spannend ist oftmals die Rechtslage von 2008, am Besten im Vergleich zu 2010 und 2012. Bei den Beck-Texten bekommst du das geboten.
3) Online ist ja praktisch, wenn man unterwegs ist und nicht immer viel rumschleppen will. Aber wenn man viel damit arbeitet, ist Hardcopy einfach besser. Man muss nicht dauernd auf einen Bildschirm staren und ist beim Blättern im Zweifel schneller als mit der Online-Suche.
4) Es könnte evtl. problematisch werden, den Rechner in die Examensklausuren zu schmuggeln
.
@ Aprilforst: Klar, ich hab auch einen Nachlieferungsauftrag. Der wird aber irgendwann gekündigt, wenn ich es nicht mehr brauche. Bei Gelegenheit neu kaufen ist günstiger, als immer fleißig weiter die Nachlieferungen zu bezahlen.