Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

MelloKey

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von MelloKey »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eclipse hat geschrieben: Aus der Tolkien-Ecke besitze ich die Bücher

- Der Herr der Ringe
- The Lord of The Rings
- Das Silmarillion
- The Silmarillion
- Der kleine Hobbit (folgt noch auf englisch)
- The Children of Hurien
Hast du da ein Lieblingsbuch? Bei mir ist es das Silmarillion.
Eclipse hat geschrieben:und die Jackson-Filme, natürlich die Expanded-Editions mit dem ganzen Bonusgedöns. Sonst kaufe ich immer nur die billigen Einzel-CDs ohne Extramaterial, "Der Herr der Ringe" bildet bisölang die wirklich einzige Ausnahme.
Seit ich die Special Extended Editions kenne, kommen mir die normalen Kinofassungen immer irgendwie unvollständig vor.
Eclipse hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich noch über die Soundtracks nachdenken, nachdem ich den neuen "Thread To Middle Earth" gestreift habe ;).
Die Soundtracks sind absolut hörenswert. Ich finde die Filmmusik insgesamt großartig.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Bild

Bild

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:PS: Zum Forumstreffen nehm ich mal meine Doppel mit: Vielleicht kann ja jemand 'was brauchen
bestimmt!

Saaldorf

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Zur neuen CD: Die Aufnahme ist so nah am Original, daß ich fast nicht glauben kann, daß es neu produziert sein soll. Einschließlich der Stereoeffekte. Wie man das so exakt nachspielen kann ist mir unklar, ist die Aufnahme doch vollgepfropft von Effekten.
JJR stammt aus einer Zeit, als es Midi schon gab - man hat zur Steuerung allerdings zunächst 'nen ATARI verwendet. Trotzdem kann man die Mididateien, die neben den Soundeinstellungen und den Sequenzersteuerungen auch z.B. Stereoeinstellungen enthalten, heute noch wieder verwenden. Auch damals hat nich an jedem "Rädchen" einer gestanden und es "in-time" bedient - das wäre bei JJR's Musik nicht möglich gewesen, sondern es war weitestgehend "programmiert", also als Midi-File abgespeichert, das die ganze Anlage über den Song hinweg steuerte (Basis ist der Midi-Clock, der benutzt wird, um alle Zeitabläufe zu synchronisieren). Also, nicht verwunderlich, dass man bei dieser Art von "Computer-Musik" (die mir auch sehr gut gefällt) quasi identisch "nachspielen" kann.
Roland hat geschrieben:Etwas irritiert bin ich stellenweise, weil sich da oder dort mal ein kurzes Grundrauschen an Liedanfängen und Liedenden einschleicht. Sind das etwa doch "nur" Remasters? Na ja,die Instrumente von damals, sie sind vielleicht nicht ganz rauschfrei. Daß die Überhaupt noch so klaglos ihren Dienst verrichteten..? Da muß ich an unseren Rick denken, der mit so vielen technischen Problemen zu kämpfen hatte, als er Retro I. und Retro II. einspielte.
So lange ein "Grundrauschen" Standard ist, hört man es sozusagen nicht. Wenn aber der Standard kein solches Grundrauschen mehr enthält, rückt es in den Vordergrund. Damals hatte man auch extra Rauschfilter (von denen ist aber fast keiner übrig geblieben, nachdem man auf digital umgestellt hatte), die es inzwischen nicht mehr gibt weil man solche Filter in der digitalen Welt schlichtweg nicht braucht. Also ist das Rauschen nicht mit vernünftigem Aufwand zu entfernen. Verwendet man Samples der alten analogen Maschinen, so ist das Rauschen zwar grundsätzlich auch mit auf den Samples. Da diese aber digitalisiert sind, kann man das Rauschen elektronisch eliminieren, wenn es kleiner als das Hauptsignal ist (über die Zeit gemittelt). Gerade an Liedanfängen ist das Hauptsignal im Zeitverlauf aber offensichtlich hier in Relation zum Rauschen nicht stark genug, um das Rauschen ohne Verluste am Hauptsignal "zu subtrahieren" (man verwendet mathematische Analyse- und Transformationsfunktionen). So stellt sich nach Deinen Erfahrungen und Wahrnehmungen also die Frage, ob man das Rauschen nicht überhaupt beibehalten soll, um diese Wechsel im Eindruck zu vermeiden.
Roland hat geschrieben:Also mein Fazit: es klingt frisch und lebendig, ich bin wieder 16 Jahre alt, höre sie mit meiner Freundin,... ;) .....nein, diese Platte hat sich nicht verbraucht, fasziniert noch immer, klingt besser als eh und jeh und immernoch vertraut.
DAS ist wahrlich ein essenzielles Ergebnis [smilie=party_10.gif]
Als technisch interessierter Mensch UND Musikfan, bin ich Dir für diese Erklärungen sehr dankbar!

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Die Toten Hosen - Machmalauter (live)

Bild

Black Sabbath - Reunion

Bild

Wakey's #1 Fan

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Ich gönn' mir zuzeit irgendwie keine CDs mehr...dafür lauter Games...
das habe ich heute vorbestellt, kommt erst nächste Woche raus, dafür gibt es für Vorbesteller eine limitierte Figur zum Spiel!
Bild
Bild
Soulsilver für mich. Die Goldene Edition wird schon irgendwer anders haben, mit dem ich dann miteinander und gegeneinander zocken kann...
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

Squonk

Beitrag von Squonk »

@ Ecplise:
Lohnt sich das Hosen-Album, wenn man die offizielle mp3-Version (gabs als Download für 20€) "seines" Konzerts hat?

Ich hab mir Clapton's Biographie auf deutsch gekauft. Hab das Taschenbuch schon auf englisch und auch gelesen vor ein paar Jahren, aber das ist alles nicht mehr präsent.

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Squonk hat geschrieben:@ Ecplise:
Lohnt sich das Hosen-Album, wenn man die offizielle mp3-Version (gabs als Download für 20€) "seines" Konzerts hat?
Puh, da fragst du mich was... Die mp3-Konzerte kenne ich nicht, habe aber gehört, dass die mp3-Sticks qualitativ so gut sein sollen wie die Live-DoCD, von der Seite gibt es also wohl eher keinen Kaufgrund ;).

Squonk

Beitrag von Squonk »

Ja, die Qualität ist sehr gut. Ich kenne offizielle Livealben, die wesentlich schlechter klingen.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Heute kam per Post:

Bild

... ein U2-Album mit Remixen (weiß nicht, ob mich das interessiert, aber die CD bekommt man, wenn man im Fanclub ist ;) )

Und:

Intersections 1985-2005 von Bruce Hornsby

Bild

Eine wundervolle Box dieses Ausnahmemusikers (4 CDs voller Liveaufnahmen, 1 DVD) für 20 Euro bei jpc :!: :shock: - sehr viel Solomaterial, sehr viel Instrumentaltitel, aber auch schöne Kollaborationen mit u.a. Branford Marsalis, Jerry Garcia, Roger Waters.

Ein Hörbeispiel:

[youtube]96xggjRjOJU&feature=PlayList&p=0749CD233CDF5DD3&playnext=1&playnext_from=PL&index=23[/youtube]

JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

@ Doc - Hornsby ist einen eigenen Thread wert, vielen Dank für den Tipp ich werd mir gleich mal folgende CDs
rauslegen:

Bild

Bild

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Off Topic“