Caravan hat geschrieben: ↑Di 30. Mär 2021, 10:31
Mich würden die Unterschiede zum Münchner Konzert interessieren. Das Vinyl habe ich....
Nach erstem Hören:
Die beiden Werke ähneln sich, es war ja eine Konzertreihe.
Habe gestern das Budapest Konzert das erste mal gehört(beide LP).
Danach war ich auch neugierig, wie denn der Unterschied zum Münchner Konzert ausfällt.
Die Seiten 1 sind: "Keith Jarret zum musikalischen Anwärmen", Opener!
Die Unterschiede sind auf den Seiten 2+3 zu finden.
Beim Budapest Konzert ist ein sehr schöner Mittelteil, der vermutlich durch das Flair der Stadt und
die Musikhistorie dieser Stadt (Bartok, Liszt, Kalman, Kodály, usw) und auch die Menschen dort inspiriert ist.
In Dur gehalten ( die musikalische Auflösung in Seite2+3 ) erwirkt eine Freude, ein Lächeln , einfach eine gute Stimmung,
wie der Musiker hier das Flair einer Stadt reflektiert und dem Publikum offeriert, ein Gruß aus dem Süden Europas.
Das Münchener Konzert hat einen eher soliden deutschen Mittelteil, wohl die Lebensart der Stadt München beschreibend,
die sich ebenso im Konzert (Mittelteil) wiederspiegelt.
Sehr schön sind die Aufmerksamkeiten ans das deutsche Publikum: Zitate aus dem Köln Konzert!
Die LP ist zur Budapest-Aufnahme dennoch nicht weniger interessant, denn sie ist absolut fantastisch improvisiert !
Das ist der Eindruck aus dem gestrigen Hörabend, 4 LP , 8 Seiten , 8mal die Platte drehen...
(Ohne LP wäre es nicht so wunderbar, Spotify läuft nur wenn ich in der Wanne liege, habe noch keinen geprüften
Plattenumdreh-Gehilfen im Bad, und auch keinen Plattenspieler)