Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

Eric

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Eric »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich werd mir die DVD ohnehin erst zulegen/ansehen, nachdem ich die Show live gesehen hab. Davor will ich so wenig wie möglich davon mitbekommen ;) .

Dass die DVD schlecht sein soll, will ich aber bezweifeln. Die werden sicherlich keinen Stümper beauftragt haben. Ohne jetzt irgendwelche Kritiken gelesen zu haben (ich will mich ja überraschen lassen ;) ) gehe ich mal davon aus, dass mal wieder ein paar Fans überzogene Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich Inhalt, Extras etc. gehabt haben.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Eric hat geschrieben:Ich werd mir die DVD ohnehin erst zulegen/ansehen, nachdem ich die Show live gesehen hab. Davor will ich so wenig wie möglich davon mitbekommen ;) .

Dass die DVD schlecht sein soll, will ich aber bezweifeln. Die werden sicherlich keinen Stümper beauftragt haben. Ohne jetzt irgendwelche Kritiken gelesen zu haben (ich will mich ja überraschen lassen ;) ) gehe ich mal davon aus, dass mal wieder ein paar Fans überzogene Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich Inhalt, Extras etc. gehabt haben.
Letzteres kommt häufig bei den Bewertungen z.B. amazon vor. Ich weiß nicht, warum sich entsprechend bewertende Leute in erster Linie z.B. eine DVD kaufen. Um eine Scheibe mit technischen Möglichkeiten zu haben und sich kein Konsolenspiel kaufen zu müssen? Oder, um Eindrücke von einem Konzert zu bekommen oder das Konzert (nochmal) nacherleben zu können? Diese Spielfritzen sollten es meiner Meinung nach sein lassen, sich 1. überhaupt Konzert-DVDs zu kaufen und 2. ihre Konzert-irrelevanten Meinungen kundzutun und Bewertungsstatistiken damit zu versauen. Gott sei Dank haben WIR hier keine solchen Leute, die den Wert einer Konzert-DVD überwiegend an ihren technischen Spielereien festmachen. THX to ALL :D

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Naja, die Kritiken gehen auch nicht nur auf die DVD-Technik ein, sondern auch durchaus auf die Qualität des Konzertes.

So wird bemängelt, dass das Publikum wenig mitgeht, die Songs lieblos heruntergespielt seien und Bono nicht gut bei Stimme gewesen ist. Soundtechnisch soll die DVD allerdings hervorragend sein. Das Bild hingegen zu dunkel.

Ich hab auf Youtube einige Songs der DVD gesehen. In Teilen kann ich die Kritikpunkte nachvollziehen.
Leb in meiner Welt

MX 2

Beitrag von MX 2 »

Eric hat geschrieben:Ich werd mir die DVD ohnehin erst zulegen/ansehen, nachdem ich die Show live gesehen hab. Davor will ich so wenig wie möglich davon mitbekommen ;) .
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, zu U2 zu gehen, aber die Ticketpreise sind halt gigantisch :o , Waters ist ja schon brutal teuer und selbst ich habe ein paar Tage mit mir gerungen, bevor ich Karten geordert habe. Die Wall-Karten stehen übrigens bei eventim.de auf Rang 1 der Verkaufscharts.

Die miesen Kritiken für die U2-DVD haben mich auch überrascht, daher würde mich SOON's Ansicht v.a. bezüglich des Sounds, der Bildqualität und der konservierten Konzertatmosphäre sehr interessieren. Das Bonusgedöns interessiert mich dagegen nicht so sehr und stellt für mich keinen zusätzlichen Kaufanreiz dar.
Oh, in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich mir vor einiger Zeit mal die Spielfilm-DVD Logan's Run gekauft habe. Die Bewertungen waren erstaunlich mau, beim Lesen der Kommentare bezog sich der Punktabzug und das Gemeckere oft auf fehlendes Bonusmaterial . Sicher ist es schade, wenn zu einem so berühmten und ausgezeichneten Film Hintergrundinformationen, Interviews usw. fehlen, aber dies zum Hauptansatzpunkt der Kritik an einer DVD zu machen, ist ein bißchen grenzdebil...

Oh by the way (jetzt für 129,99 Euronen bei amazon.de erhältlich :mrgreen:

Ich höre mir just in diesem Moment die Europe von DMB an, das Teil ist ne absolute Granate, bläst sogar die Piedmont Park-Platte locker weg :D.

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Royale hat geschrieben:Naja, die Kritiken gehen auch nicht nur auf die DVD-Technik ein, sondern auch durchaus auf die Qualität des Konzertes.

So wird bemängelt, dass das Publikum wenig mitgeht, die Songs lieblos heruntergespielt seien und Bono nicht gut bei Stimme gewesen ist. Soundtechnisch soll die DVD allerdings hervorragend sein. Das Bild hingegen zu dunkel.

Ich hab auf Youtube einige Songs der DVD gesehen. In Teilen kann ich die Kritikpunkte nachvollziehen.
Ich habe die DVD - ich kenne allerdings die Kritiken nicht und hatte auch noch keine Zeit, das Bonusmaterial zu sehen.

Das amerikanische Publikum wurde ja z.B. im deutschen U2-Forum schon vor der Aufzeichnung des Konzerts kritisiert - es sei zu lahm, genau wie bei den DVDs der Vertigo-Tour aus Chicago und der Elevation-Tour aus Boston. Für mich ist das kalter Kaffee, denn ich will die Band sehen und nicht das Publikum.

An Bonos Stimme habe ich auch nichts auszusetzen - auch er ist inzwischen 50 Jahre und singt nicht mehr wie auf der "Rattle And Hum"-Tour.

Immerhin - ich habe eine fabelhafte Multicam Bootleg-DVD aus Amsterdam, die m.E. die Größe der Bühne und die Show besser näherbringt als diese offizielle DVD. Und - ich kann überhaupt nicht verstehen, warum der erste Song des Konzerts nicht drauf ist, aber das weiß wahrscheinlich nur U2 selbst :roll:

Ich habe zwei Konzerte letztes Jahr gesehen und zwei weitere im Sommer eingeplant - für mich war es also ein Pflichtkauf.

Auf Kritiken bei Amazon gebe ich grundsätzlich gar nichts - drei Viertel der User dort sollten erst einmal unseren Rechtschreibethread besuchen :lol: - im übrigen bestehen die meisten Kritiken entweder aus Lobeshymnen oder Totalverissen. Lustig sind höchstens die, wo die User beweisen, daß sie wirklich überhaupt keine Ahnung haben. Meine Lieblingskritik ist immer noch eine von Roger Waters DVD "In The Flesh", bei der der Kritiker ganz offensichtlich gar nicht weiß, daß Waters Mitglied von Pink Floyd war :mrgreen:

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Feine Sache für Technikfreaks.
Für die Blu Ray habe ich 14,95 gelöhnt.
Gigantisch was da alles drauf ist!

Bild

Ist die DVD wirklich so schlecht wie die Kritiken, die ich auf Amazon gelesen habe?
Ich kann einige negative Meinungen auf Amazon nicht bestätigen.
Ich fühle mich von dieser BluRay sehr gut unterhalten.
Dass die BR auch technisch überragend ist war für mich ein zusätzlicher Anreiz die 15 Euronen zu investieren.
Bild und Ton ist Top, die Bildschnitte sind angenehm fließend, nicht hektisch und die Kameraperspektiven lassen einen direkt ins Geschehen eintauchen.
Die Performance der Musiker kann ich nicht beurteilen, ich finde sie gut.
Ich habe weder ein Konzert noch einen anderen Film von ihnen gesehen.
Ja, ich würde hier wieder zuschlagen obwohl ich kein großer U2 Fan bin.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Hast du die BR im Handel oder bei Amazon gekauft, SOON?
Leb in meiner Welt

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:Hast du die BR im Handel oder bei Amazon gekauft, SOON?
im Media Markt Heidelberg, letzten Freitag.

Da stand auch die DMB Live in Europe für 38 Euro!
Wäre das auch ein Schnäppchen gewesen?

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

SOON hat geschrieben: Da stand auch die DMB Live in Europe für 38 Euro!
Für 3 CDs und eine DVD wird man da nicht meckern können. Saturn Hamburg ruft dafür soweit ich mich erinnere 60€ auf.
Leb in meiner Welt

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:
Für 3 CDs und eine DVD wird man da nicht meckern können. Saturn Hamburg ruft dafür soweit ich mich erinnere 60€ auf.
Sch....e ich habe mir gleich gedacht, dass mir hier was entgeht. :(

Eric

Beitrag von Eric »

SOON hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:
Sch....e ich habe mir gleich gedacht, dass mir hier was entgeht. :(
Royale, das stimmt so nicht :ugeek: !

Ich konnte mich heute selbst davon überzeugen: Bei Saturn in HH stehen BEIDE Versionen der 2009 Europe, eine für über 60 €, die andere irgendwas in den 30ern, könnten die € 38 gewesen sein. Soweit mir bekannt, unterscheiden sich die beiden Boxsets lediglich darin, dass die teure noch in einer großen Pappbox steckt, die auch Platz für die Deluxe Edition der Big Whiskey & the GrooGrux King (ebenfalls im LP-Format) hat. So hat man eben beide Boxen schick in einer. Ich hab die große Box gekauft (allerdings zu einem vernünftigen Preis); die "kleine" reicht aber völlig, sie bietet den gleichen Inhalt!

Der Preis von € 38 ist aber ok. Neben DVD und den CDs erhält man ja auch noch ein schönes Posterbuch mit Aufnahmen von der Tour.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“