Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich hätte die Liste vielleicht auch lieber "Best of Artrock" getauft, denn dann haben Pink Floyd, Radiohead, Oldfield, Kate Bush etc. auch sicher einen Platz verdient. Für mich sind das aber nunmal keine klassischen Progbands, obwohl sie natürlich immer progressiv im eigentlichen Wortsinn (also fortschrittlich) waren. Was ich ihnen auch hoch anrechne, sonst würde ich die genannten Acts auch wohl nicht schätzen."Progressive Rock" und Bands, die eben im wahrsten Sinne des Wortes progressiv sind, sind für mich zwei verschiedene Paare Schuhe. Man muss sich da nur mal die arg konservativen Genesis-Fans anhören, die sich auch noch 30 Jahre später über das Album "Abacab" (was für meine Begriffe zumindest deutlich progressiver war als z.B. "Selling England" oder "Wind & Wuthering") aufregen. Ähnliche Beispiele findet man sicher auch bei 90125 (Yes) oder "Discipline" (King Crimson).
Prog-Fans, die progressive Musik ablehnen, scheinen jedenfalls ein Widerspruch in sich zu sein, vielleicht vergleichbar mit einem atheistischen CDU-Wähler (nur mal so als Beispiel).

Ich finde ja auch, genau wie Wilson, diese Prog-Schublade einfach vollkommen unsinnig. Wer nicht weiß, was ich meine, soll sich mal auf den babyblauen Seiten umschauen, wo viele Alben oder Songs nur danach bewertet werden, wie viele Takt-/Akkordwechsel, ausufernde Soli (Keyboard oder Gitarre) sie haben, oder wie lang sie sind. Alles, was diesen Anforderungen nicht genügt (z.B. "The Lamb", 90125 oder das Squackett-Album), entspricht eben nicht dem "heiligen Gral des Prog" und wird entsprechend abgewertet. Kann man also nicht wirklich ernstnehmen.

Ach, da nach "The Lamb" gefragt wurde, hier nochmal alle Platzierungen von Gabriel, Collins und Co.
3. Foxtrot (1972)
6. Selling England By The Pound (1973)
23. The Lamb Lies Down On Broadway (1974)
40. A Trick Of The Tail (1976)
73. Nursery Cryme (1971)
Der Hackbrett-Stefan hat sich mit den "Spectral Mornings" übrigens auf der 117 breitgemacht.
Hier kann man übrigens auch noch mal die kompletten Top 150 einsehen, inkl. einiger Anekdoten zu den Alben und einer Extra-Spalte "Prog-Metal":
http://www.eclipsed.de/aktuell/144/ausgabe-144.html
"Drama"?topographic hat geschrieben:Ähm, da wurde ein Album total übersehen...![]()