Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92
Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92
Danke auch von mir für diesen Artikel!!!
Rick's gespaltenes Verhältnis zu "Union" ist bekannt und auch verständlich.
Dass ihm die Tour zu dem Album allerdings Spaß gemacht hat, glaube ich ihm auf's Wort. Habe mir gestern nochmal die komplette Denver-Show reingezogen und er ist wirklich das gesamte Konzert über in allerbester Laune.
Und von dem von ihm verhassten "Union" wurden ja auch nur zwei Songs gespielt.
Rick's gespaltenes Verhältnis zu "Union" ist bekannt und auch verständlich.
Dass ihm die Tour zu dem Album allerdings Spaß gemacht hat, glaube ich ihm auf's Wort. Habe mir gestern nochmal die komplette Denver-Show reingezogen und er ist wirklich das gesamte Konzert über in allerbester Laune.
Und von dem von ihm verhassten "Union" wurden ja auch nur zwei Songs gespielt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
and there's no going back...
-
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 43 times
Danke auch von meiner Seite - ich kannte weder das Anderson noch dieses Wakeman Interview, sehe aber in beiden eigentlich auch eine Befürchtung meinerseits bestätigt - nämlich dass über die Köpfe der Musiker hinweg Management-Entscheidungen getroffen wurden, die uns Fans zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt aber deren Konsequenzen (Yes - West, Yes-classic etc. ) viel Unverständnis hervorriefen: Der Knatsch um Personalien und der Mangel an substanziellen Out-put, sprich überzeugenden neuen Liedern. KTA hatte den Ansatz einer Hoffnung - aber das war´s dann auch schon. Magnification ein Hoffnungsschimmer - mit fehlender Fortsetzung... Die Interviews stellen für mich einen sehr wichtigen Fundus an Hintergrundinformationen dar, welche mir manche Fragen beantwortet haben... Merci!
btw: Beiden Künstlern ist durch diese Stellungnahmen aber ex post auch die unvergleichliche Fähigkeit zum Verzetteln in tausend unterschiedlichen Projekten -realisiert oder auch nicht- abzulesen....
btw: Beiden Künstlern ist durch diese Stellungnahmen aber ex post auch die unvergleichliche Fähigkeit zum Verzetteln in tausend unterschiedlichen Projekten -realisiert oder auch nicht- abzulesen....
Soon, ganz herzlichen Dank.
Gelesen hab' ich es aus "Mußegründen" noch nicht, bin aber sehr gespannt darauf - auch auf den Artikel mit JA.
Gelesen hab' ich es aus "Mußegründen" noch nicht, bin aber sehr gespannt darauf - auch auf den Artikel mit JA.
-
Topic author - Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Der Konflikt zwischen Business und Künstler besteht ja schon immer und wird von vielen kritisiert und reflektiert (z.B. Roger Waters).
Bei YES kommt erschwerend hinzu, dass es keinen eindeutigen Bandleader gibt.
Probleme demokratisch zu lösen ist viel schwieriger als wenn einer das Sagen hat.
YES sind darüberhinaus seit über 40 Jahren mit nur ganz kurzen Unterbrechungen zusammen. (das gibt es auch nur selten)
Da staut sich auch viel mehr Frust.
Von daher sehe ich diese Situationen auch nicht als Besonderheit von YES.
Das gibts, mehr oder weniger, überall.
Bei YES kommt erschwerend hinzu, dass es keinen eindeutigen Bandleader gibt.
Probleme demokratisch zu lösen ist viel schwieriger als wenn einer das Sagen hat.
YES sind darüberhinaus seit über 40 Jahren mit nur ganz kurzen Unterbrechungen zusammen. (das gibt es auch nur selten)
Da staut sich auch viel mehr Frust.
Von daher sehe ich diese Situationen auch nicht als Besonderheit von YES.
Das gibts, mehr oder weniger, überall.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
- Keymember
Diese Interviews sind wirklich sehr interessant! Danke!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
Thanx fürs Einscannen und online stellen, SOON! Das Interview mit Rick (und auch das mit Jon) ist sehr interessant.
Rick Einstellung zu "Union" kann ich nachvollziehen. Ich habe das Album erst seit Weihnachten, und es gefällt mir ziemlich gut, aber ich habe ständig die Tatsache im Hinterkopf, dass dort nicht immer die Yes-Jungs zu hören sind, sondern diverse Studiomusiker. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so ein bisschen ein seltsames Gefühl á la "Mogelpackung" gibt einem das doch.
Dass Rick mit der Tour besser klargekommen ist als mit dem Album, leuchtet ein, schließlich standen dort wirklich alle acht auf der Bühne - und harmonierten, nach dem, was ich bisher auf YouTube von der Tour gesehen habe - ziemlich gut miteinander. Da haben sich sogar mal Trevor und Steve angelächelt. Ich freue mich schon auf die Union-DVD von Gonzo.
Rick Einstellung zu "Union" kann ich nachvollziehen. Ich habe das Album erst seit Weihnachten, und es gefällt mir ziemlich gut, aber ich habe ständig die Tatsache im Hinterkopf, dass dort nicht immer die Yes-Jungs zu hören sind, sondern diverse Studiomusiker. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so ein bisschen ein seltsames Gefühl á la "Mogelpackung" gibt einem das doch.
Dass Rick mit der Tour besser klargekommen ist als mit dem Album, leuchtet ein, schließlich standen dort wirklich alle acht auf der Bühne - und harmonierten, nach dem, was ich bisher auf YouTube von der Tour gesehen habe - ziemlich gut miteinander. Da haben sich sogar mal Trevor und Steve angelächelt. Ich freue mich schon auf die Union-DVD von Gonzo.
Das täuscht. Rick spricht gerne von der "Onion"-Tour, weil er immer weinen muss, wenn er daran denkt.MelloKey hat geschrieben:Rick Einstellung zu "Union" kann ich nachvollziehen. (...)
Dass Rick mit der Tour besser klargekommen ist als mit dem Album, leuchtet ein, schließlich standen dort wirklich alle acht auf der Bühne - und harmonierten, nach dem, was ich bisher auf YouTube von der Tour gesehen habe - ziemlich gut miteinander.
Das war aber nicht freundlich, sondern eher als "Na Alter, da staunst Du, was?" zu verstehen.MelloKey hat geschrieben:Da haben sich sogar mal Trevor und Steve angelächelt.
Aber die Live-Aufnahmen zeigen, wie weit doch professionelle Musiker gemeinsam etwas aufführen können.
Vielen Dank für das interessante Interview!
Rick spricht ja vom nächsten Yes-Album, was ja wohl Talk gewesen sein dürfte. Warum war er eigentlich dann doch nicht dabei? Keine Zeit, keine Lust oder war es der Druck der Plattenfirma, die haargenau das Yes-West Lineup wiederhaben wollte?
Rick spricht ja vom nächsten Yes-Album, was ja wohl Talk gewesen sein dürfte. Warum war er eigentlich dann doch nicht dabei? Keine Zeit, keine Lust oder war es der Druck der Plattenfirma, die haargenau das Yes-West Lineup wiederhaben wollte?