Das ist meine ganz persönliche objektive Meinung!
1. Der Song hat einen gnadenlos guten Refrain, der nach vorne treibt aber durch die Akzentuierung nie die Spannung verliert.
2. Der Song ist gnadenlos gut produziert und hat Raum ohne Ende.
3. Der Song ist so gut, dass es sich einer der besten Sänger der Welt leisten kann, erst nach 4:35 solistisch einzugreifen, um trotzdem die ganze Zeit präsent zu sein
4. Zugegeben, Anfang und Ende können einem schon mal einen romantischen Abend verderben, aber sind trotzdem sehr sehr geil.
5. Es nerven keine solistischen Ausuferungen. Soli sind dezent in den Songkontext eingebettet.
6. Der Bass ist so Yes-untypisch dezent, dass ich hiermit die offizielle These formuliere, dass Rabin den Bass selber gespielt hat.
Schade, dass es von den 90125-Aufnahmen nicht auch so eine 12h-Doku wie "Get Back" gibt, bei der man den Entstehungsprozess begleiten kann. So müssen wir auf die nicht-existenten Aufzeichnungen des Freundes der Putzfrau von Trevor Horns Studio zurückgreifen, die sich zum Glück ausführliche Notizen gemacht hat...So muss es gewesen sein:
Wir befinden uns in London an einem grauen und tristen Montag im Februar 1983, Chris Squire ist noch verkatert vom Wochenende, Tony Kaye ist shoppen und Chris, Jon, Trevor, Trevor und Alan sitzen gelangweilt im Studio. Die Euphorie nach der Aufnahme von Owner of a lonely Heart ist verflogen und man sucht händeringend nach weiteren Stücken.
Chris: Hey Trevor, spiel uns doch noch ein paar von Deinen Demos vor!
Trevor Horn: Hä? Ich hab' doch gar keine gemacht? Oder meinst du alte Buggles-Songs?
Chris: Nein, ich meinte den anderen Trevor. Hat ma einer ne Aspirin?
Trevor Rabin (schüchternd): Also, ich hab da vlt. noch was. Der Song heißt "Give me changes" und geht so (kramt einen Walkman hervor und spielt das Demo vor)
Jon (gähnt): Schon wieder so ein platter Text wie bei Owner...Wir müssen dringend an den Texten arbeiten!
Trevor H. (sehr leise): Das musst du gerade sagen!
Alan: Daraus kann man was machen. Der Tempowechsel von Strophe zu Ref ist gut, aber der Ref müsste viel mehr abgehen
Chris (müde): ist das nicht zu platt für Yes?
Jon: Genau! Und der Text im Refrain müsste irgendwie esoterischer, so "Change my Karma" oder... (überlegt summend...)
Alan: im Refrain müssten ein paar Akzente rein. (Setzt sich ans Schlagzeug). Spiel ma den Ref...(hat keinen guten Monitorsound und trifft in Takt 3 die Eins nicht)...
Trevor R: Das ist toll, nicht auf die Eins sondern auf "Eins und" im dritten Takt.
Chris: Das klingt ja wie Saga...
Tevor H: Allen, lass mal die Snare auf zwei und vier durchgehen und spiel die Akzente nur auf der Bassdrum...
Allen: (spielt, schreit:) So?
Trevor H: ja! Das ist gut.
Jon: Ich habs! Wie singen "Change our faces!"
Chris: Was soll das denn heißen? Schminken, oder was?
Jon (überlegt): ...
Trevor R und Alan: (grooven im Refrain und haben es fast...)
Trevor H: das klingt gut. Gibt aber noch zu wenig für n Song her.
Alan: (laut) Was?
Chris: könnt ihr ein bisschen leiser...
Trevor R: (lauter) Was?
Trevor H: Ich sagte, dass das gut ist. Wir brauchen aber noch mehr, das reicht nur für 3 Minuten und ihr seid ja nicht die Stones!
Alan: dann lass uns doch was völlig krummes am Anfang machen. Das passt doch dann zu "Change it"
Trevor H: Oh ja, was in 7/8!
Alan: Lächerlich, viel zu leicht. Machen Genesis alle Nase lang.
Trevor H: 9/8?
Alan: Auch Genesis. Suppers Ready nicht gehört?
Trevor H: 11...
Alan (unterbricht): 17/8, das isses!
Trevor H: Geht nicht, mein Fairlight kann nur bis 12!
Alan: Komm schon, Zappa kann das doch auch!
Chris: Nicht wieder so n Scheiss. Da müssen wir dann alle wieder zählen und das hat doch bei Steve auch nie geklappt...
Alan: Trevor, kann der Fairlight 7/8 und 10/8 im Wechsel? Dann kommen wir auf 17.
Trevor: Roger, das geht!
Jon: Roger wer?
Trevor R: Und was sollen wir spielen?
Alan (geht ans Keyboard, spielt 4 willkürliche unmelodiöse Noten): Sowas, erst 4 Achtel und dann die gleichen, aber zweimal nur Sechzehntel, dann sind es zusammen nur 3/8. Und beim zweiten mal die drei zweimal.
Chris: wtf?
Alan (spielt unmelodiös weiter, spielt im Wechsel 4/8, 3/8, 4/8, 3/8, 3/8): so!
Chris: das groovt null.
Trevor H (hat seinen Fairlight bereits programmiert): Das ist cool, das lassen wir ein paar Mal durchlaufen und dann machen wir n Break und Trevor schrabbelt einfach irgendwas geiles auf der Gitarre in die Pause rein.
Trevor R (schmeisst den Gitarren-Synth an und fängt, pentatonisch zu schrabbeln): Sowas?
Trevor H: Ja, aber den Sound hatten wir doch schon bei Owner
Trevor R: Aber das Ding war sau teuer! Das muss sich doch lohnen...
Trevor H: Na gut...Lass uns mal bis dahin anhören...(Spielt ab)
Plötzlich erscheint Tony Kaye, legt seine Einkaufstaschen ab und macht ein verwundertes Gesicht.
Tony: Ist der Fairlight kaputt? Klingt ja grausam... ich geh kurz zum Squash (verschwindet wieder)
Alan (hat keine Probleme, auf 17/8 zu grooven): 'n bisschen muss noch passieren. Spiel mal die Töne andersrum.
Trevor H: so?
Alan: Genau. Dann lassen wir das einfach 1-2 Minuten durchlaufen und dann knall ich auf die Snare und der Song geht los.
Jon: Darf ich da Gitarre drauf spielen? Sonst steh' ich auf der Bühne wieder nur doof rum!
Trevor R: klar, aber akustisch bitte. (Leise zu Trevor H:) Dreh die bloß leise!
Trevor H: Ok, ich fass mal zusammen, Anfang haben wir, Strophe und Refrain. Jetzt fehlt noch ne Bridge. Trevor, hast du noch Lyrics?
Trevor R: nee, da fällt mir gerade gar nix ein.
Jon: dann lass mal Text-Bingo spielen, ein Wort von dir, ein Wort von mir, und dann... hey das klingt doch schon nach Text! Singt "One word from you, one word from me..."
Chris: Also Bass spiele ich heute nicht mehr. Hat ma einer ne IBU 400?
Trevor R: Dann nehmen wir erstma die Bassspur vom Demo, das reicht fürs erste.
Trevor H: Wir brauchen noch ein Ende!
Chris: Blend den Scheiß einfach aus.
Alan: Nee, wir machen noch mal zwei Durchgänge vom Anfang und dann Zack, alle zusammen Schluss
...
Hier enden leider die Aufzeichungen und mehr ist nicht überliefert.
Warum Changes der beste Yes-Song aller Zeiten ist
Studio- und Livealben , Konzertfilme, Compilation etc.
-
- Ehren-Admin
- Beiträge: 9392
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11582
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Re: Warum Changes der beste Yes-Song aller Zeiten ist
Ich finde zwar nicht dass Changes der beste YES-Song ist aber einer der besten auf jeden Fall.
Klasse Text, ulrik!
Klasse Text, ulrik!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ YESFORUM Hall Of Fame
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011